Zähl Pixel
Sporttermine

TAuf dem Estering wird‘s spektakulär - Die Kreisliga bietet Abstiegskampf pur

Mit spektakulären Rennen wird auf dem Estering am Wochenende die Deutsche Meisterschaft eröffnet.

Mit spektakulären Rennen wird auf dem Estering am Wochenende die Deutsche Meisterschaft eröffnet. Foto: RallyX (nomo)

Auf dem Estering wird die Deutsche Meisterschaft eröffnet. Stades Handballerinnen wollen im Bus feiern. Die Abstiegskandidaten der Fußball-Kreisliga stehn vor ganz schweren Aufgaben.

Von Redaktion Donnerstag, 10.04.2025, 07:50 Uhr

Landkreis. Fußball

In der Bezirksliga empfängt Meisterschaftsfavorit VfL Güldenstern Stade schon am Freitagabend (20 Uhr) den Deinster SV. Am Samstag steht der TSV Wiepenkathen im Heimspiel gegen D/A III unter Erfolgsdruck (18.30 Uhr). Am Sonntag stehen die beiden Derbys Hammah - Immenbeck und Mu/Ku - Hedendorf (15 Uhr) an. Zudem kann der TSV Apensen zuhause seine Erfolgsserie gegen Bokel (15 Uhr) ausbauen.

In der Kreisliga muss Estebrügge am Freitagabend (20 Uhr) gegen Hagen zeigen, ob der Abstiegskampf angenommen wird. Zeitgleich kommt es in Himmelpforten zu einem direkten Duell zwischen zwei Abstiegskandidaten, wenn Hedendorf/Neukloster II zu Gast ist. Wischhafen/Dornbusch hat es in Stade (So., 12.30 Uhr) ungleich schwerer, nötige Punkte zu erkämpfen. Die Abstiegskandidaten D/A IV (bei Tabellenführer A/O III, 14 Uhr) und Agathenburg/Dollern (zuhause gegen FC O/O, 15 Uhr) stehen vor scheinbar unlösbaren Aufgaben.

Handball

Für Stade steht am Sonnabend um 17 Uhr in Garrel das letzte Spiel der Regionalligasaison auf dem Plan. Nach der 25:31-Niederlage in Altencelle hat sich auch Garrel aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet. „Wir haben durch unseren letzten Heimsieg wieder in die Spur gefunden“, gibt sich VfL-Trainer Dennis Marinkovic optimistisch. Schließlich mache die Rückfahrt bei einem Sieg viel mehr Spaß – das Ziel sind zwei Punkte. Verlassen wird die Mannschaft nun auch Malin Pods. Sie geht zurück nach Bremen. Mit einem Sieg kann Stade in der Tabelle noch an Garrel vorbeiziehen.

Rallycross

Mit einem spektakulären Doppelpack startet auf dem Estering in Buxtehude die Deutsche Rallycross Meisterschaft (DRX) in ihre neue Saison. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag werden eigenständige Meisterschaftsläufe ausgetragen. Das beinhaltet täglich drei Qualifikationsrennen und diverse Finalläufe. Die Tore öffnen sich jeweils für Zuschauer bereits um 7 Uhr, ab 8 Uhr beginnt das Training. Die ersten Qualifikationsrennen starten schon um 9.30 Uhr und die Finalläufe werden gegen 15 Uhr erwartet. (jan/pot)

Weitere Artikel