TBSV knackt Marke: Mixed-Staffel überzeugt bei Deutscher Meisterschaft

Die U20-Mixed-Staffel des BSV (von links) auf der Hamburger Jahnkampfbahn: Leon Scheffer, Finja Lühmann, Simon Rödenbeck und Emma Eichner. Foto: privat (nomo)
Das gemischte U20-Team des Buxtehuder SV lag in ihrem Zeitlauf über 4 mal 400 Meter 1585 Meter in Führung, gewann aber nicht. Warum die Staffel dennoch zufrieden ist.
Buxtehude. Hamburgs Jahnkampfbahn war Schauplatz der Deutschen Meisterschaften aller Altersklassen auf der Langstrecke, unter anderem über die 4 mal 400 Meter. Diese sprinteten auch Emma Eichner, Finja Lühmann, Simon Rödenbeck und Leon Scheffer. Sie starteten im ersten Zeitlauf von 37 qualifizierten Staffeln.
Leichtathletik
T Deutsche Meisterschaft: Buxtehude läuft zu Bronze und neuem Rekord
Startläufer Scheffer taktierte gut, übergab als Führender den Staffelstab an Lühmann. Lühmann verteidigte Platz eins bis zur Stabübergabe an Rödenbeck, der den anderen Läufern enteilte und den Vorsprung ausbaute. Schlussläuferin Eichner, die eine Verletzung hinter sich hatte, hielt die Führung - bis 15 Meter vor dem Ziel. Dann wurde sie von zwei Läuferinnen überholt.
Buxtehuder SV läuft 3:53,35 Minuten
Mit Platz drei im Zeitlauf und dem 21. Rang in der Gesamtwertung war das Team trotz langer Führung zufrieden. 3:53,35 Minuten sprintete die Staffel von Trainer Alexander Mirkens. Für Rödenbeck und Scheffer stoppte er 51,5 Sekunden - für den BSV "großartige Zeiten".
Damit unterbot die Staffel ihre Vorjahresbestzeit um vier Sekunden. Fast 23 Sekunden schneller als der BSV lief der neue Deutsche U20-Meister vom USC Mainz (3:30,90 Minuten). (tm)
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.