Zähl Pixel
Culture Club

TBackstage-Erlebnis in Buxtehude: Domino bringt Jugendliche hinter die Kulissen

Ungewöhnliche Kulturerfahrung: Mit dem Culture Club erleben Jugendliche mal ein Konzert vom Bühnenaufbau bis zum Bandauftritt - so wie hier bei den Arctic Monekeys in der Alsterdorfer Sporthalle.

Ungewöhnliche Kulturerfahrung: Mit dem Culture Club erleben Jugendliche mal ein Konzert vom Bühnenaufbau bis zum Bandauftritt - so wie hier bei den Arctic Monekeys in der Alsterdorfer Sporthalle. Foto: Domino Jugendprojekte

Ganz nah dran sein und die schillernde Welt der Kultur aus der Perspektive von Machern und Bühnenstars erleben - ein neues Angebot macht Jugendlichen das jetzt möglich.

author
Von Fenna Weselmann
Mittwoch, 11.02.2026, 15:00 Uhr

Buxtehude. Die Domino Jugendprojekte haben vielfältige Erlebnisse auf dem Plan. Mit dem neuen Culture Club ist das beliebte Programm für Kinder und Jugendliche ab sofort noch reicher. Das zusätzliche Format soll Teilnehmern von 10 bis 14 Jahren ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.

Mit Domino wird Kultur zum ungewöhnlichen Abenteuer

Der Culture Club bringt nicht nur die Vielfalt kultureller Angebote näher. Die Ausflüge bieten dazu noch außergewöhnliche Einblicke. Den Veranstaltungstechnikern beim Bühnenaufbau über die Schulter schauen, in den Theaterbetrieb hinterm Vorhang eintauchen, unbekannte Orte einer Stadt erkunden oder vielleicht sogar die Stars am Film-Set besuchen - bei so manchem Kultur-Abenteuer geht es hinter die Kulissen.

Lesen Sie auch:

Über das Jahr hinweg sind vier bis fünf besondere Erlebnistouren geplant. Dabei handelt es sich um Tages- oder Halbtagesausflüge, meistens mit Hamburg als Ziel. Das Spektrum ist vielfältig, kann eine Show im Planetarium beinhalten genauso wie eine Fahrt zum Kiekeberg. Wo es genau hingeht, ist noch in Vorbereitung.

Hamburger Konzertagentur führt hinter die Kulissen

Ideengeberin und Leiterin des neuen Formats ist Ingrid Jansen-Dikof. Die langjährige Ehrenamtliche und 2. Vorsitzende des Buxtehuder Vereins organisiert die Veranstaltungen für den Culture Club und hat die Fühler in alle Richtungen ausgestreckt. Aus den bereits geknüpften Kontakten hat sich schon Konkretes ergeben.

Unter der Leitung von Ingrid Jansen-Dikof laden die Domino Jugendprojekte jetzt zu außergewöhnlichen Kulturerlebnissen mit Blick hinter die Kulissen ein.

Unter der Leitung von Ingrid Jansen-Dikof laden die Domino Jugendprojekte jetzt zu außergewöhnlichen Kulturerlebnissen mit Blick hinter die Kulissen ein. Foto: Weselmann

Ein Tag soll beispielsweise zum Jungen Schauspiel Hamburg führen. Hier geht es dann mit einer Theaterpädagogin auf interaktive Entdeckungsreise. So erfahren die Teilnehmer, wie es sich so anfühlt auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Außerdem baut Ingrid Jansen-Dikof auf die Zusammenarbeit mit der Konzertdirektion Karsten Jahnke. Der Veranstalter hat die Jugendlichen von Domino schon einmal hinter die Kulissen gebracht. Da waren sie bei den Konzertvorbereitungen in der Alsterdorfer Sporthalle mitten im Geschehen.

Der Culture Club schafft Erlebnis für alle

Ausflüge mit Blick hinter die Kulissen gab es schon des öfteren. Kürzlich erst war die TV-Produktion von „Klein gegen Groß“ in Berlin das Reiseziel. Mit dem Culture Club wird die Idee, Kultur auf andere Weise erlebbar zu machen, nun verstetigt. Anregungen und Wünsche von Club-Mitgliedern werden gerne aufgenommen.

Ingrid Jansen-Dikof ist von dem Gedanken getragen, Kultur für alle möglich zu machen. „Der Culture Club soll unerwartete Anknüpfungspunkte schaffen und Türen öffnen, die sonst verschlossen sind“, sagt sie. Wie bei allen Unternehmungen geht es darum, gemeinsame Erfahrungen zu schaffen, sich auf den Weg zu machen und so den Horizont zu erweitern.

Die Club-Mitgliedschaft sichert den Platz

Domino Jugendprojekte wurde 2012 gegründet. Inzwischen hat der ehrenamtlich arbeitende Verein mit Rüdiger Cadow als Vorsitzendem mehr als 240 Mitglieder, wobei Jugendliche seit jeher in der Organisation mitwirken. Das Angebot setzt auf erlebnispädagogische Konzepte und ist meist im Nu ausgebucht.

Gemeinsam etwas schaffen: Im Rahmen eines Ferien-Handwerksprojekts bauen Jugendliche die beiden Domino-Busse für Übernachtungsfahrten aus.

Gemeinsam etwas schaffen: Im Rahmen eines Ferien-Handwerksprojekts bauen Jugendliche die beiden Domino-Busse für Übernachtungsfahrten aus. Foto: Domino Jugendprojekte

Beim Culture Club sind noch Plätze frei. Anders als bei vielen Kultur-Abos müssen sich die Mitglieder nicht im Vorfeld festlegen. Die Clubgebühr von 10 Euro sichert einfach das Erstzugriffsrecht und wird mit den anfallenden Teilnahmekosten für die dann gebuchten Ausflüge verrechnet.

Erstes Treffen der neuen Gruppe ist am Montag, 23. Februar, um 17 Uhr im Jugendbüro, Poststraße 6 in Buxtehude. Anmeldungen sind im Jugendbüro (Telefon: 04161/9946499) oder online unter www.domino-jugendprojekte.de möglich.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel