TBasketballer starten die Play-off-Mission - Fußball-Derbys mit Gütesiegel

Nach dem Derby ist vor dem Derby: Harsefeld muss nach dem 1:0-Sieg gegen A/O zur SV D/A II. Auch das wird ein harter Ritt. Foto: Struwe
Stades Basketballer haben eine schwierige Vorbereitung hinter sich und starten nun mit einem Heimspiel in die Saison. In der Fußball-Landesliga steht das nächste Derby an.
Landkreis. Fußball
Landesliga: A/O empfängt schon am Freitag (20 Uhr) den sieglosen Tabellenletzten Heidetal. Am Samstag (17 Uhr) kommt es zum Kracher, wenn der Zweite D/A II den noch ungeschlagenen Dritten Harsefeld (gerade Derbysieger gegen A/O) empfängt.
Bezirksliga: Am Freitag (20 Uhr) kann Hammah seine Erfolgsbilanz gegen RW Cuxhaven ausbauen. Am Sonntag (15 Uhr) kommt es in Apensen zum Kellerduell gegen Deinste. In Hedendorf entscheidet sich, ob die VSV oder A/O II den Anschluss an die Spitze halten.
Fußball-Landesliga
T Elfmeter entscheidet hitziges Derby: TuS Harsefeld schlägt A/O
Kreisliga: Am Samstag lockt das Altländer Derby zwischen dem kriselnden ASC und der ambitionierten SG Lühe in Estebrügge (19 Uhr). Am Sonntag (12.30 Uhr) kehrt Trainer Rainer Rambow mit seinen noch sieglosen Bliedersdorfern an die alte Wirkungsstätte nach Hedendorf zurück. In Bützfleth (15 Uhr) kommt es zum Stader Derby gegen den VfL Güldenstern II.
Handball
Regionalliga: Die HSG Stade/Fredenbeck spielt am Sonntag (17 Uhr) bei der HSG Hunte-Aue Löwen. „Uns erwartet ein körperbetontes Spiel“, so Stades Trainerin Aleksandra Malmon-Osuch. Auf Torjägerin Karla Witte müsse man besonders aufpassen.
Der SV Beckdorf empfängt am Sonntag (17 Uhr) den SV Ahlfeld. In der vergangenen Saison verlor Beckdorf beide Spiele „jeweils mit einer katastrophalen ersten Halbzeit“, so Trainer Robert Frahm. Nicht dabei ist Beckdorfs Marcus Clever, der nach einer Ellenbogenoperation drei Monate ausfällt.
3. Liga: Im ersten Heimspiel der Saison trifft der BSV II am Sonnabend (16 Uhr) auf den Aufsteiger SC SFN Vechta. „Im ersten Spiel haben sie Schwerin lange mit ihrer offensiven Abwehr geärgert“, sagt Trainer Marc Hünerbein. Mit dem Selbstvertrauen aus dem ersten Spiel wollen die Gastgeberinnen auch einen Heimsieg einfahren.
Basketball
Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade starten am Samstag mit einem Heimspiel in die Saison (19.30 Uhr, Sportcampus). Natürlich sollen die Play-offs erneut erreicht werden. Gegner ASC 46 Göttingen hatte die Stader vor zwei Jahren in den Play-offs dominiert (0:3), spielte daraufhin aber eine schwache vergangene Saison. VfL-Trainer Joan Rallo Fernández erwartet einen „physisch starken Gegner, der gut in Eins-gegen-eins-Situationen ist“.
Basketball-Regionalliga
T Stader Team vor dem nächsten Angriff - mit einem echten Hünen
Die Stader haben eine Vorbereitung mit viel Verletzungspech hinter sich. „Wir werden noch einige Wochen brauchen, um auf einem guten Niveau zu sein“, sagt Fernández. Umso wichtiger sei es, das erste Spiel mit der nötigen physischen Präsenz anzugehen.
Pferdesport
Am Samstag veranstalten die Reitvereine Hechthausen-Basbeck und Großenwörden gemeinsam ihr Voltigierturnier. Auf der Anlage in Bornberg werden zahlreiche Gruppen, Einzel- und Duo-Voltigierer aus der Region an den Start gehen. Beurteilt werden diese von der Richterin und Landestrainerin Elke Guckeisen. Bereits um 8 Uhr beginnen die ersten Wettbewerbe. Der Eintritt ist frei. Zeiteinteilung unter: www.reitverein-hechthausen.de
Faustball
In Thüringen geht es am Wochenende um die Deutsche Meisterschaft der Landesturnverbände. Dabei sind für Niedersachsen Aktive vom TSV Essel und MTV Wangersen dabei. Es werden vier Einzeltitel (U18 und U14 jeweils männlich und weiblich) vergeben und der Gesamtsieger ermittelt. (jan/pot/wb)
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.