Zähl Pixel
Verkehr

Betriebshof für E-Busse in Norderstedt eröffnet

Die VHH kaufen ausschließlich Elektrobusse. (Archivbild)

Die VHH kaufen ausschließlich Elektrobusse. (Archivbild) Foto: Marcus Brandt/dpa

Die VHH stellen auf Elektromobilität um. Die Betriebshöfe des Unternehmens müssen deshalb umgebaut werden.

Von dpa Montag, 15.06.2026, 14:15 Uhr

Norderstedt. Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) haben den Betriebshof in Norderstedt bei Hamburg für Elektrobusse umgebaut. Der am Montag wiedereröffnete Betriebshof ist allein auf E-Busse ausgelegt. Nahezu 40 zusätzliche Ladepunkte sind auf dem Gelände installiert worden, wie der öffentliche Busbetreiber mitteilte. Der Umbau dauerte rund zwei Jahre.

Ursprünglich sollte der Bau bis Ende März abgeschlossen werden. Ein Unternehmenssprecher begründete die Verzögerung mit der Witterung. Die Kosten beliefen sich auf 25 Millionen Euro. Die VHH betreiben insgesamt 18 Betriebshöfe, wie der Sprecher sagte. Vier der modernisierten Betriebshöfe werden ihm zufolge ausschließlich von Elektrofahrzeugen genutzt.

„Der neue E-Betriebshof in Norderstedt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir gemeinsam über Landesgrenzen hinweg moderne Mobilität in der Metropolregion vorantreiben“, teilte Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) mit. Norderstedt liegt bereits in Schleswig-Holstein.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Mann demoliert wahllos 30 Autos in Hamburg

Böses Erwachen für zahlreiche Autobesitzer im Hamburger Stadtteil Billstedt: In der Nacht hat ein Mann mehrere Fahrzeuge beschädigt. Kaputte Scheiben, zerkratzter Lack, demolierte Außenspiegel.