Zähl Pixel
Plattdeutsch-Theater

TBliedersdorf: Sie verstand kein Platt – jetzt spielt sie die Hauptrolle

Chin-Chin! Noch ahnt das frisch verheiratete Bühnen-Ehepaar nicht, wer ihre Hochzeitsnacht alles stören wird.

Chin-Chin! Noch ahnt das frisch verheiratete Bühnen-Ehepaar nicht, wer ihre Hochzeitsnacht alles stören wird. Foto: Buchmann

Auf Plattdeutsch spielen, ohne die Sprache zu können? Unmöglich, denken viele. Theater-Einsteigerin Amelie Teichmann beweist: Doch, das funktioniert. Was ihr geholfen hat.

author
Von Steffen Buchmann
Sonntag, 28.12.2025, 10:50 Uhr

Bliedersdorf. Amelie Teichmann ist ehrlich: „Plattdeutsch habe ich nie verstanden.“ Zu Hause habe niemand Plattdeutsch gesprochen, ihr einziger Berührungspunkt sei ein Vorlesewettbewerb in der dritten Klasse gewesen. Doch das hält die 21-Jährige nicht davon ab, im Januar in Bliedersdorf auf die Theaterbühne zu treten - und sogar eine Hauptrolle zu spielen.

Die Bliedersdorfer Theatergruppe probt derzeit fleißig ihre neue Plattdeutsch-Komödie „De totol bekloppte Hochtietsnacht“. Worum geht es?

Eine Hochzeitsnacht, die sich niemand wünscht

Endlich haben Eva und Basti (Amelie Teichmann und Dustin Matthies) die Hochzeitsfeier hinter sich gebracht und freuen sich auf das, was nun normalerweise folgen soll. Doch die „Hochzeitssuite“ wandelt sich zu einem Durchgangsbahnhof.

Amelie Teichmann und Dustin Matthies spielen das frisch verheirate Ehepaar Eva und Basti.

Amelie Teichmann und Dustin Matthies spielen das frisch verheirate Ehepaar Eva und Basti. Foto: Bliedersdorfer Theatergruppe

Pastor Seelig (Jörg Nitsch) und Tante Heidi (Birgit Schlieper) möchten noch etwas loswerden. Auch Bastis Eltern Gesine und Ruprecht (Anja Langebeck und Raimond Matthies) lassen nicht lange auf sich warten. Auch Mutter Hannelore (Dagmar Hell) erscheint mit ihrem neuen Freund Freddy (Lothar Hink). Doch auch Hannelores Ex-Mann Jochen (Harry Löll) lässt es sich nicht nehmen, dabei zu sein.

Das ganze Treiben wird vom Zimmermädchen Agathe (Katja Matthies) beäugt und mit dem einen oder anderen Schluck aus der Flasche ertragen. So entsteht ein buntes Durcheinander im Hotelzimmer des Brautpaares, das sich die Hochzeitsnacht sicher ganz anders vorgestellt hat.

Bühnen-Paar ist auch im echten Leben zusammen

Für Amelie Teichmann ist die Rolle der frisch verheirateten Eva etwas ganz Besonderes. Es ist nicht nur ihre erste Theaterhauptrolle, sondern mit dem Bühnen-Bräutigam ist sie im echten Leben ebenfalls ein Paar. Vor fünf Jahren sei sie mit Dustin Matthies zusammengekommen. Bliedersdorf habe sie vorher nicht gekannt, gesteht sie und lacht.

Amelie Teichmann und Dustin Matthies können kurz beim Proben durchatmen.

Amelie Teichmann und Dustin Matthies können kurz beim Proben durchatmen. Foto: Buchmann

Im September begannen die ersten Proben der Bliedersdorfer Theatergruppe, die dieses Jahr mit Birgit Schlieper aus Stade und Jörg Nitsch aus Kranenburg noch zwei neue Mitspieler begrüßen durfte. Amelie Teichmann habe es einiges an Überwindung gekostet, sich an das Plattdeutsch-Theater heranzuwagen. „Dustin hat mir Mut gemacht“, verrät sie. Aber auch die anderen Mitspieler haben sie freundlich in ihrer Runde aufgenommen und ihr unter die Arme gegriffen.

Notizen helfen beim Plattdeutschlernen

Gemeinsam mit Harry Löll arbeitete sie an ihrem Plattdeutsch. Private Lesestunden hätten ihr da immens weitergeholfen, sagt sie. Ein Blick in ihr Textbuch zeigt etliche handgeschriebene Notizen; etwa über jedem Doppel-E, das im Plattdeutschen als ei gesprochen wird.

Manche Wörter seien wie Zungenbrecher für sie, sagt Amelie Teichmann. Doch das Lernen habe ihr Spaß gemacht. „Es ist eine schöne Abwechslung, mit anderen Leuten zusammen zu lachen“, sagt sie. Parallel zu den Proben studiert sie Grundschullehramt in Hamburg im fünften Semester.

Amelie trägt ein ganz besonderes Brautkleid

Dass sich Amelie Teichmann ebenso wie ihre Mitspieler auf die Aufführungen im Januar freut, sieht man der Truppe beim Proben im Dorfgemeinschaftshaus an. Sie sei sehr nervös gewesen, als sie das erste Mal ohne Textbuch auf der Bühne stand, gesteht sie. Aber mit jeder Probe sei sie sicherer geworden.

Beim Proben müssen alle Mitspieler auf und neben der Bühne aufmerksam sein.

Beim Proben müssen alle Mitspieler auf und neben der Bühne aufmerksam sein. Foto: Buchmann

Bei den Proben spielt sie in normaler Straßenkleidung, wenn sie mit ihrem Bühnen-Bräutigam in ihrer Hotelsuite bei einem Glas Champagner anstößt. Im Januar wird sie dann ein Brautkleid tragen - und zwar ein ganz besonderes. „Das ist das Brautkleid von Dustins Mutter “, sagt Amelie Teichmann - sogar noch mit originalen Sektflecken von damals. Vor der Premiere werde das Kleid aber noch mal gereinigt, verrät sie und schmunzelt.

Alle Spieltermine der Bliedersdorfer Theatergruppe

Samstag, 17.01.2026, 19:30 Uhr

Samstag, 24.01.2026, 19:30 Uhr

Sonntag, 25.01.2026, 15:00 Uhr

Samstag, 31.01.2026, 19:30 Uhr

Samstag, 14.02.2026, 19:30 Uhr

Sonntag, 15.02.2026, 15:00 Uhr

Eintrittskarten können telefonisch bei Annemarie Bröde unter 04163/6817 vorbestellt werden. Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 Euro, Kinder bis zum 14. Lebensjahr zahlen 5 Euro. Mehr Informationen zur Theatergruppe gibt es unter www.bliedersdorfer-theatergruppe.de.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel