TBundesliga im Doppelpack: VfL Horneburg empfängt HSV Hamburg

Die Horneburger B-Jugend empfängt den Nachwuchs des HSV Hamburg. Foto: Scholz
Der VfL Horneburg feiert am Sonnabend den Tag der Bundesliga. Erst spielt die B-Jugend, danach die A-Jugend. Dafür muss der kleine Verein viele Auflagen erfüllen.
Landkreis. Um 16.30 Uhr spielt die männliche B-Jugend des VfL Horneburg in der Bundesliga gegen den HSV Hamburg, um 19 Uhr die männliche A-Jugend in der 2. Bundesliga gegen die JSG Dreiburgenstadt Felsberg aus der Nähe von Kassel.
„Wir wollen zeigen, wozu unsere kleine Gemeinde mit nur rund 6000 Einwohnern fähig ist“, sagt Spartenleiter und A-Jugend-Trainer Stefan Hagedorn. Auch die größeren Sponsoren sind eingeladen und werden in einem besonderen Programm betreut. Hagedorn hofft zudem auf eine volle Halle mit rund 500 Zuschauern. „Der Vorverkauf ist vielversprechend angelaufen.“
Viele Details in den DHB-Regularien
Der „Tag der Bundesliga“ erfordert viel Engagement vor, während und nach den Partien. Schätzungsweise 20 bis 30 Personen sorgen für den ordnungsgemäßen Ablauf, der von den Regeln des Deutschen Handballbundes bis ins kleinste Detail bestimmt wird: Wie viele Ordner müssen wo stehen, wie muss die Schiedsrichterkabine ausgestattet sein, wie sind die Kameras für das Streaming auszurichten?
Die Horneburger A-Jugend hat die ersten beiden Partien gewonnen und steht an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Gegen die Felsberger ist ein weiterer Sieg fest eingeplant.
Die B-Jugend hatte im ersten Saisonspiel knapp das Nachsehen gegen die SG Flensburg-Handewitt und steht erneut vor einer großen Bewährungsprobe gegen den Nachwuchs eines Bundesligisten.
BSV und JSG auswärts gefordert
Weitere Spiele in den Jugend-Bundesligen: Bei der weiblichen B-Jugend stehen Auswärtsspiele an: Der Buxtehuder SV tritt bei der SG Hamburg-Nord an (Sonnabend, 19 Uhr), die JSG Fredenbeck/Stade reist zu Grün Weiß Schwerin (Sonntag, 14.30 Uhr). Die weibliche A-Jugend des Buxtehuder SV hat spielfrei.