TCannabis-Plantage nach Brand entdeckt: Polizei äußert sich
In einem Mehrparteienhaus in Stotel wurde eine CannabisPplantage gefunden. Foto: Polizeiinspektion Cuxhaven
Das sagt die Polizei nach einem Feuer und dem Fund einer professionellen Drogen-Plantage mit hunderten Hanfpflanzen im Kreis Cuxhaven.
Landkreis Cuxhaven. Polizeisprecher Stephan Hertz erklärte am Freitag auf Nachfrage der Nordsee-Zeitung, die Ermittlungen dauerten an. Aktuelle Details könnten aus ermittlungstaktischen Gründen nicht genannt werden.
Brandursache weiter unklar – Ermittler prüfen Defekte
Zur Brandursache gebe es weiterhin keine Erkenntnisse; sowohl ein technischer Defekt als auch menschliches Versagen kämen in Betracht.
Der Brand sei vermutlich innerhalb der betroffenen Wohnung ausgebrochen, die übrigen Einheiten seien - wie berichtet - nicht beschädigt worden. Dass es einen Zusammenhang zwischen der Stromversorgung und dem Brand gibt, scheint nicht der Fall zu sein.
Feuerwehr rettet Bewusstlosen aus der Wohnung
Der 43-jährige Bewohner war schwerverletzt und bewusstlos von der Feuerwehr aus der brennenden Wohnung gerettet worden.
Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht und liegt nach Angaben der Polizei sehr wahrscheinlich weiterhin im Krankenhaus.
Der leicht verletzte Mann ist ein 71-jähriger Nachbar aus der Straße, der den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert hatte.
Große Cannabis-Plantage im Obergeschoss entdeckt
Die sichergestellte Plantage im Obergeschoss habe sich im dreistelligen Bereich an Pflanzen bewegt – weitere Angaben zur Zuordnung oder zu Tatverdächtigen machte die Polizei nicht.
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.