Zähl Pixel
Schützenfest

T„De Discher mit der Lyra von Achterhoff“ ist Holvedes neuer Schützenkönig

Stefan Heins (links) ist der neue Schützenkönig des Schützenvereins Holvede.

Stefan Heins (links) ist der neue Schützenkönig des Schützenvereins Holvede. Foto: Verein

Der neue Schützenkönig von Holvede heißt Stefan Heins. Wie der 46-Jährige zu seinem Beinamen kommt. Außerdem: die weiteren Majestäten.

Von Redaktion Dienstag, 28.05.2024, 09:17 Uhr

Holvede. Stefan Heins aus Holvede ist der neue König des Schützenvereins Holvede. Seine Adjutanten sind Rüdiger und Maren Hauschild, Tom und Daniela Kärger sowie Christian und Jasmin Detjen, wie der Verein mitteilte.

Der 46-jährige Tischlermeister und dreifache Vater ist demnach seit 23 Jahren im Schützenverein Holvede und seit 2023 dort Schießleiter. Im Schützenwesen ist er bereits seit 1987.

Heins war im Spielmannszug Sauensiek aktiv

Wie Heins zu seinem Beinamen „Lyra“ kommt? Holvedes neuer Schützenkönig spielte im Spielmannszug in Heidenau sowie im Heeresmusikkorps die Lyra - ein antikes Saiteninstrument aus der Familie der Leiern.

Angefangen hatte Heins im Spielmannszug in Sauensiek.

Das sind die weiteren Würdenträger

  • Bestmann: Diethelm Brehm
  • Beste Dame: Sabine Bassen
  • Jungschützenkönig: Janne Tobias Meier
  • Jungschützenkönigin: Talina Johannsen
  • Kinderkönigin: Amelie Brinkmann
  • Kinderkönig: Mats Fittschen
  • Prinzessin: Hanna Ropers
  • Prinz: Matthias Heins

Übersicht der Schützenfeste im Kreis Stade

Weitere Artikel