Zähl Pixel
Kolumne

TDie dritte Halbzeit: MTV Wangersen-Chef Schnackenberg hat eine sexy Idee

Seit einigen Tagen ist Bernd Schnackenberg Vorsitzender des MTV Wangersen. 2009 hatte er damit begonnen, die Faustballabteilung neu aufzubauen.

Seit einigen Tagen ist Bernd Schnackenberg Vorsitzender des MTV Wangersen. 2009 hatte er damit begonnen, die Faustballabteilung neu aufzubauen. Foto: Berlin

In den Vereinsvorstand geht, wer nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Breitschlagen gehört zum Geschäft. Weil das immer seltener funktioniert, geht der MTV Wangersen sexy Wege.

author
Von Daniel Berlin
Dienstag, 04.11.2025, 16:50 Uhr

Wangersen. Bernd Schnackenberg hat ordentlich gebaggert. Der neue Vorsitzende des MTV Wangersen muss Leute für die Vorstandsposten finden. Aktuell und auf Sicht. Dass Ehrenamtler nicht gerade auf Bäumen wachsen, ist kein Geheimnis. Dass Vorstände überaltern auch nicht. Schnackenbergs Suche stockte. „Willst du beim MTV Pressewart werden?“ Das hört sich alles andere als sexy an.

Da kam dem Mann eine Idee. Und zack, füllte sich der Zettel mit Namen - sogar von jungen Menschen Anfang 20.

Schnackenberg will seine Ideen bei der nächsten Jahreshauptversammlung den Mitgliedern vorlegen. Eine kleine bürokratische Hürde steht nämlich noch aus, um den MTV Wangersen mit frischer Luft zu fluten. Aber die sogenannte Satzungsänderung kriegt Schnackenberg auch noch hin. Weil er jetzt quasi schon die kreative Testphase gestartet hat und sich erste Erfolge längst einstellen.

Man muss dem Kind nur einen anderen Namen geben.

Die Generation TikTok schreit hier

Bei der Frage nach dem Pressewart blieben die Finger unten. Bei der Frage nach einem Vorstand Medien schrien sofort einige „hier“. Hört sich auch weniger piefig an. Eher modern. Schnackenberg traf bei Generation TikTok & Co damit den richtigen Ton.

Der Vereinschef modelt alle Titel um. Aus dem Platzwart wird jetzt vielleicht der Vorstand Objektmanagement. Und schon hört das Kopfkino auf, bei dem ein gebeugter älterer Herr mit einem die Hosentasche ausbeulenden Schlüsselbund und mit erhobenem Zeigefinger über den Platz trottet und ein paar Bengels vom Rasen runter pfeift.

Künftig sollen die MTV-Entscheider also nicht mehr Schriftwart, sondern Vorstand Mitglieder und Wachstum heißen. Oder Vorstand Sponsoring, Vorstand Sport und Vorstand Events statt lapidar und nichts sagend Stellvertreter oder Zweiter und Dritter Vorsitzender.

Projektgruppen leisten die Vorstandsarbeit

Wenn sich dann noch Leute aus der zweiten Reihe in einer Projektgruppe hinter den Vorständen versammeln und sich die Arbeit aufteilen, wäre Bernd Schnackenberg am Ziel seiner Träume.

Max Müller kümmert sich in der Projektgruppe Medien also nur um Social Media, Lena Meyer fungiert als Content-Managerin der Internetseite, Luca Schmidt schreibt die Presseinformationen. Bei den Altvorderen hießen Max, Lena und Luca allenfalls Beisitzer oder erweiterter Vorstand.

Beim MTV Wangersen sind die alten Zeiten bald vorbei, in denen auf die Frage, wer welchen Vorstandsposten übernehmen möchte, die Blicke betreten nach unten gerichtet sind.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel