Zähl Pixel
Handball-Bundesliga

TDirekt ins Heimspiel: BSV plötzlich mit neuer Spielerin – und Promi-Faktor

Nyala Krullaars lief am Sonnabend zum ersten Mal für den BSV in die Halle Nord ein.

Nyala Krullaars lief am Sonnabend zum ersten Mal für den BSV in die Halle Nord ein. Foto: Jan Iso Jürgens

Ohne Vorankündigung hat der Buxtehuder SV am Sonnabend im Bundesliga-Heimspiel gegen die HSG Blomberg-Lippe eine neue Spielerin aufgeboten. Mit dem Wechsel hatte sie wohl schon seit einiger Zeit geliebäugelt. Wer die Neue ist.

author
Von Tim Scholz
Samstag, 24.02.2024, 16:05 Uhr

Buxtehude. Wer im Hallenheft stöberte, wunderte sich vielleicht über einen Namen in der Aufstellung des BSV: Nyala Krullaars, Rückennummer 24. Wer? Noch nie gehört? Ohne Vorankündigung bot der BSV am Samstagnachmittag im Bundesliga-Heimspiel gegen die HSG Blomberg-Lippe die neue Spielerin auf.

Krullaars, 22 Jahre alt, 1,79 Meter groß, in den Niederlanden geboren und im linken Rückraum zu Hause, wurde beim Einlaufen von Hallensprecher Jörg Neumann begrüßt und saß zu Spielbeginn (16 Uhr) auf der Ersatzbank. 2019 gewann Krullaars mit den Niederlanden die Silbermedaille bei der U19-Europameisterschaft.

Vertrag läuft bis zum Saisonende

„Wir wollten keinen großen Druck aufbauen. Und warum so was nicht auch mal als Überraschung verkaufen?“, sagte BSV-Manager Peter Prior dem TAGEBLATT kurz vor dem Spiel. Krullaars trainiert bereits seit einigen Wochen mit der Mannschaft und hat offenbar einen guten Eindruck hinterlassen. Ihr Vertrag läuft bis zum Saisonende, also zehn Bundesliga-Spiele.

Krullaars, die auch als Ernährungscoach arbeitet, blickt auf eine lange Verletzungsgeschichte zurück. 2020 hatte sich die hochveranlagte Handballerin das Kreuzband gerissen und trotz verschiedener Therapien nicht richtig in die Spur gefunden. Nach ihren letzten Stationen in Kopenhagen und Aalborg war Krullaars vereinslos. Zusammen mit ihrem Freund Dani Baijens (25), Handballer beim Bundesligisten HSV Hamburg, wohnt sie in Eppendorf.

Partner wechselt im Sommer nach Paris

Ihr prominenter Lebensgefährte saß genau wie seine Mitspieler Dominik Axmann (Partner von BSV-Torjägerin Isabelle Dölle) und Thies Bergemann (Partner von Rechtsaußen Lotta Heider) auf der Tribüne in der Halle Nord. Der niederländische Nationalspieler wechselt im Sommer zum französischen Spitzenklub Paris Saint-Germain.

Krullaars selbst hatte wohl schon länger mit einem Wechsel zum BSV geliebäugelt. So verriet Baijens vor einem Jahr in einem „Welt“-Interview: „Ich glaube, dass sie bald wieder richtig fit ist - und wer weiß, vielleicht greift sie noch mal voll an. Der Buxtehuder SV wäre für sie sicher interessant.“

Am Sonnabend stand Nyala Krullaars vor ihrem Bundesliga-Debüt.

Weitere Artikel