Zähl Pixel
Landesmeisterschaften

Drei Stader Schwimm-Talente halten gut mit

Drei Talente des Stader SV überzeugten bei den leistungsstarken Landesmeisterschaften.

Drei Talente des Stader SV überzeugten bei den leistungsstarken Landesmeisterschaften. Foto: Verein

Der Stader Schwimmverein hat mit starken Leistungen bei den Landesmeisterschaften in Hannover überzeugt. Besonders vor dem Hintergrund, dass die Qualizeiten erschwert wurden.

Von Redaktion Dienstag, 05.05.2026, 04:00 Uhr

Stade. An zwei Wochenenden im April wurden in Hannover die Jahrgangs-Landesmeisterschaften auf der 50-Meter-Bahn ausgetragen. Nach der deutlichen Anhebung der Qualifikationszeiten durch den niedersächsischen Schwimmverband war das Teilnehmerfeld in diesem Jahr besonders leistungsstark. Der Stader Schwimmverein war daher lediglich mit drei Schwimmerinnen vertreten, die jedoch mit beachtlichen Ergebnissen auf sich aufmerksam machten.

Freya Schlüter hatte sich über 50 Meter Brust qualifiziert und zeigte in Hannover ein solides Rennen, mit dem sie ihre gute Form bestätigte.

Besonders erfolgreich präsentierte sich Käte Ehlers

Ehlers ging gleich in acht Disziplinen an den Start. Mit drei zweiten Plätzen über 100 Meter Rücken, 200 Meter Schmetterling und 1500 Meter Freistil gehörte sie zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen ihres Jahrgangs. Ergänzt wurden diese starken Leistungen durch einen dritten Platz über 100 Meter Schmetterling sowie einen vierten Platz über 200 Meter Rücken.

Ein besonderes Highlight gelang Ehlers über ihre derzeit stärkste Strecke, die 100 Meter Rücken. Hier qualifizierte sie sich für das Finale der jahrgangsübergreifend acht schnellsten Schwimmerinnen der Vorläufe. In einem hochklassig besetzten Endlauf mit Konkurrenz aus großen Vereinen aus Hannover, Braunschweig, Göttingen und Celle erreichte sie einen beachtlichen siebten Platz.

Stader Debütstarterin schwimmt persönliche Bestzeiten

Am zweiten Wettkampfwochenende ging Elena Sophie Wiebusch sechsmal an den Start. In einem starken Teilnehmerfeld ihres Jahrgangs zeigte sie besonders über 200 Meter Schmetterling Mut und Ausdauer: Bei ihrem ersten Start auf Landesebene über diese Strecke belegte sie einen respektablen fünften Platz. Zwar blieb ihr ein Podestplatz verwehrt, dennoch überzeugte sie mit persönlichen Bestleistungen. Gleich dreimal unterbot sie über die 50-Meter-Sprintdistanzen ihre bisherigen Bestzeiten.

Ein starkes Ausrufezeichen setzte Wiebusch schließlich über 50 Meter Freistil. Mit einer Zeit von 30,67 Sekunden verbesserte sie nicht nur ihre persönliche Bestmarke deutlich, sondern unterbot auch die Qualifikationszeit für die Norddeutschen Meisterschaften im Mai klar um nahezu eine Sekunde.

Der Stader Schwimmverein sei stolz, dass „er auch auf Landesebene konkurrenzfähig ist und mit starken Einzelleistungen überzeugen kann“.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel