TDritte Niederlage im vierten Spiel: D/A II verliert Aufsteigerduell
D/A-Torhüter Fabian Klinkmann macht selten Fehler. Diesmal patzt er nach wenigen Sekunden. Foto: Struwe (Archiv/nomo)
Die SV Drochtersen/Assel II hat im Aufsteigerduell den zweiten Oberliga-Sieg verpasst. Die 1:2-Niederlage gegen SC Hemmingen/Westerfeld beginnt mit einem fatalen Fehler.
Drochtersen. Die Kehdinger leisteten sich früh einen entscheidenden Fehler, mit dem sie schon nach 120 Sekunden mit einem Rückstand hinterherliefen. D/A-Keeper Fabian Klinkmann ließ sich nach einem Rückpass das Leder von Fiete Hartwig vom Fuß klauen, der in den verwaisten Kasten einschob (2.).
T Wichtiger Auswärtssieg: D/A erkämpft drei Punkte beim VfB Lübeck
„Wenn ein Torwart einen Fehler macht, wird es meistens mit einem Gegentor bestraft - Klinkmann hat uns danach aber nicht nur heute mit exzellenten Paraden im Spiel gehalten“, sagt Teamchef Benjamin Zielke. „Trotzdem sind wir zwei Mal einem Rückstand hinterhergelaufen und das kostet dann eben auch Kraft.“
Enes Badur zimmert den Ball unter die Latte
Kurz vor der Pause erholte sich D/A von dem Rückstand, als Martin Sattler mit viel Willenskraft auf den Beinen blieb und auf Dennis Grooten durchsteckte. Letzterer brachte das Leder ins Zentrum, wo Enes Badur am Fünfmeterraum das Spielgerät unter die Latte feuerte (40.). In einem insgesamt ausgeglichenen Spiel waren es dann aber die Gäste, die wieder vorlegten. Nach einem Flugball von SC-Kapitän Clemens Grage kam Luc-Elias Fender an die Kugel, der mit einem feinen Heber Klinkmann bezwang (65.).
T 0:1 in der Nachspielzeit: Werder schießt D/A tiefer in die Krise
Drochtersen war in der Schlussphase zwar am Drücker, musste sich aber doch mit der dritten Niederlage im vierten Oberliga-Spiel abfinden. Eine Umstellung für die Kehdinger, die im Vorjahr eine nahezu makellose Landesliga-Spielzeit absolvierten.
So reagieren die D/A-Verantwortlichen
„Wir werden keineswegs unruhig, sondern sind darauf vorbereitet, dass wir nicht permanent erfolgreiche Phasen haben“, sagt Zielke. „Die Spiele waren bisher alle knapp und wir haben auch nicht das Bestmögliche rausgeholt.“ Beim nächsten Heimspiel gegen Hildesheim wird D/A auf Abdullah Yaman verzichten müssen, der in der Nachspielzeit die Ampelkarte sah (90.+3).
Tore: 0:1 (2.) Hartwig, 1:1 (40.) En. Badur, 1:2 (65.) Fender.
Gelb-Rot: Yaman (90.+3, wiederholtes Foulspiel).
Nächstes Spiel: D/A II - Hildesheim (So., 6. September, 15 Uhr).
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.