Zähl Pixel
Pferdesport

TElmloher Reitertage: Diese Stars der Szene gehen an den Start

Die Pferdesport-Fans können sich bei den Elmloher Reitertagen unter anderem auf Springreiter Maurice Tebbel freuen.

Die Pferdesport-Fans können sich bei den Elmloher Reitertagen unter anderem auf Springreiter Maurice Tebbel freuen. Foto: Rolf Vennenbernd

Die 73. Elmloher Reitertage werfen bereits ihrer Schatten voraus. Der Kreis Cuxhaven ist im Pferdesport-Fieber und darf sich auf große Namen freuen.

Von Mareike Scheer Sonntag, 14.07.2024, 07:50 Uhr

Elmlohe. Vom 1. bis 4. August dreht sich im Pferdedorf im Cuxland wieder alles um die Reitertage. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Auch bei den Reitern, die kurz vor Nennschluss doch noch eine Zusage abgegeben haben.

Die Turnierchefs jubeln unterdessen über ein großartiges Nennungsergebnis, denn es werden wieder zahlreiche Stars aus der Pferdesportszene am Start sein - darunter auch ehemalige Olympia-Reiter.

„Das kann sich sehen lassen. Mit der Anzahl der Nennungen sind wir stabil auf dem Niveau der Vorjahre und das ist nicht selbstverständlich. Die Zuschauer können sich auf tollen und spannenden Sport freuen. Spitzen- und Amateursport auf einem Turnierplatz vereint. Das ist das Besondere, was Elmlohe ausmacht“, erklärt Jan Schalk, Turnierleiter Dressur.

52 Reiter in den Prüfungen auf Grand-Prix-Niveau

Zudem haben sich auch wieder große Namen angekündigt. So wird es im Nürnberger Burg-Pokal spannend. Da starten zum Beispiel die Nationenpreisreiter Charlott Schürmann und Juliane Brunkhorst. Beide sind auf den vergangenen Qualifikationen auf einem sehr hohen Niveau geritten. Wer sich das Finalticket sichern, bleibt spannend.

„Insgesamt haben wir 52 Reiter in den Prüfungen auf Grand-Prix-Niveau bei uns. Das ist schon toll“, so Schalk. Aktuell dabei ist die Weltcup-Reiterin Bianca Nowag-Aulenbrock, Mannschafts-Bronzegewinnerin der Weltmeisterschaft, Susan Pape von der britischen Longlist für die Olympischen Spiele in Paris sowie Louisdor-Preis-Gewinnerin Sandra Nuxoll und Hamburger-Derby-Siegerin Andrea Timpe. Zudem wird die Teilnehmerin der Olympischen Spiele von London, Anabel Balkenhol, im Pferdedorf Elmlohe dabei sein.

Charlott Schuermann mit Dante‘s Pearl. Das Duo tanzte zuletzt beim CHIO Aachen zum Sieg in der Intermédiaire I.

Charlott Schuermann mit Dante‘s Pearl. Das Duo tanzte zuletzt beim CHIO Aachen zum Sieg in der Intermédiaire I. Foto: Lafrentz/imago

Auch das Teilnehmerfeld im Springen kann sich sehen lassen

Das Teilnehmerfeld im Springen steht dem in nichts nach. „Wir sehen Spitzen-Pferde und Spitzen-Reiter in den verschiedenen Springtouren und bei den Youngstern im Hannoveraner Championat“, sagt Hartmut Cordes, Turnierleiter Springen.

Mit dabei ist der deutsche Meister, Europameister sowie Weltcupreiter Carsten-Otto Nagel. Zudem wird der Bronze-Gewinner der Weltreiterspiele von Tryon sowie Europameister und deutscher Meister Maurice Tebbel auf den Springplätzen in Elmlohe zu sehen sein.

Online-Tickets sind bis zu 25 Prozent günstiger

Dazu gesellen sich Mehrfach-Europameister und deutscher Meister Felix Haßmann, Thomas Brandt, Hendrik Sosath, Hans-Jörn und Amelie Ottens, Mynou Diederichsmeier, der irische internationale Reiter Stephan Dubsky - und natürlich Vorjahressieger und Titelverteidiger des Großen Preises, Steffen Engfer.

Die Zuschauer können sich aktuell unter www.elmloherreitertage.de verschiedene Tickets sichern, die bis zu 25 Prozent günstiger sind als an der Tageskasse - von Tagestickets, Dauer und- Familientickets bis hin zu 4Friendstickets. Das Parken ist erneut kostenfrei.

Weitere Artikel