Zähl Pixel
Gesellschaft

Ermittlungen auch auf Fehmarn wegen rassistischen Vorfalls

Fahrzeuge fahren bei blauem Himmel über die Fehmarnsundbrücke.

Fahrzeuge fahren bei blauem Himmel über die Fehmarnsundbrücke. Foto: Christian Charisius/dpa

Nach Sylt auch Fehmarn: Die Polizei ermittelt wegen rassistischer Gesänge zum Party-Hit „L’Amour toujours“. Es werden Zeugen vom Rapsblütenfest gesucht.

Von dpa 29.05.2024, 17:25 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Fehmarn. Die Polizei ermittelt wegen möglicher rassistischer Gesänge zum Party-Hit „L’Amour toujours“ jetzt auch auf der Ostseeinsel Fehmarn. Bei einer Tanzveranstaltung zum Rapsblütenfest sollen rund 15 Personen „ausländerfeindliche Parolen“ gesungen haben, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Der Vorfall habe sich in einer Scheune in dem zur Stadt Fehmarn gehörenden Ort Petersdorf in der Nacht zum 5. Mai ereignet. Der Veranstalter hätte das Abspielen des Musikstückes wegen des Vorfalls abgebrochen.

Das Staatsschutzkommissariat der Bezirkskriminalinspektion Lübeck ermittelt wegen des Verdachts der Volksverhetzung und sucht Zeugen. Die Polizeidirektion Lübeck hat nach eigenen Angaben am Montag, 27. Mai, Kenntnis von dem Geschehen erhalten.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Hamburger Polizei löst Reiterstaffel auf

Polizistinnen und Polizisten hoch zu Pferd wird es 2028 im Hamburger Stadtgebiet nicht mehr geben. Die Reiterstaffel soll Ende 2027 aufgelöst werden. Was sind die Gründe dafür?

T Lloyd Werft: Behörden-Posse um Windkraftanlagen

Windkraftanlagen auf dem Betriebsgelände: So wollte die Lloyd Werft sich selbst mit umweltfreundlicher Energie versorgen. Aber die Gewerbeaufsicht lehnte den Antrag ab. Im Wirtschaftsressort und bei den Grünen stößt die Begründung auf Kopfschütteln.