Leitlinien für Lehrerinnen und Lehrer, eine App nach französischem Vorbild und KI als neuer Risikofaktor: Die Europäische Kommission stellt einen Aktionsplan gegen Mobbing im Netz vor. Was steht drin?
Mit dem Erotikthriller „Basic Instinct“ gelang Sharon Stone der Durchbruch. Jetzt besucht sie den Wiener Opernball. Ihr Gastgeber will den Gesellschaftslöwen Richard „Mörtel“ Lugner beerben.
Ein Meinungsbeitrag zum Gaza-Krieg reichte aus: 2025 kam die türkische Doktorandin Rümeysa Öztürk in US-Abschiebehaft. Der Fall löste landesweite Empörung aus – nun ist eine Entscheidung gefallen.
Von Russland geht aus Sicht der meisten Deutschen das größte Risiko für den Frieden aus. Doch auch der Blick auf die USA hat sich in den vergangenen zwei Jahren grundlegend verändert.
Warteschlangen mit mehr als 100.000 Menschen? Für Fans von Stars wie Harry Styles gehört das beim Ticketkauf oft dazu. Doch die massive Nachfrage und Bots treiben viele an die Grenzen der Frustration.
Viele schweigen aus Angst, Scham oder weil sie den Partner nicht verlieren wollen. Eine umfangreiche neue Dunkelfeldstudie deckt erschreckende Zahlen zu Gewalt in Familien und Partnerschaften auf.
Soziale Medien sind für Jugendliche auch in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Oder vielleicht doch? Manch einer in der Koalition liebäugelt mit der Idee eines Verbots, wie es Australien nun hat.
Handy aus, Kindheit zurück? So einfach ist es dann doch nicht. Die Bilanz in Australien ist nach zwei Monaten Social-Media-Verbot für Jugendliche gemischt. Dennoch findet die Weltpremiere Nachahmer.
Australien hat es bereits vorgemacht, Frankreich plant es: Auch in Tschechien gibt es nun Überlegungen, Kinder von den sozialen Netzwerken fernzuhalten. Wie konkret sind die Pläne?
Drachensteigen hat in Südasien eine jahrhundertealte Tradition. Wegen tödlicher Zwischenfälle wurde ein bekanntes Festival in Pakistan 2007 verboten. Nun ist „Basant“ zurück und begeistert das Land.
Der Chef einer israelischen Sicherheitsfirma gilt als Schlüsselfigur der Entführung der Block-Kinder. Als Zeuge kommt ihm daher vor Gericht eine besondere Bedeutung zu - er kennt die Details.
Freundliche Ermahnung oder saftiges Bußgeld? Städte gehen unterschiedlich damit um, wenn Anwohner ihrer Räum- und Streupflicht nicht nachkommen. Auch die Spanne bei den Bußgeldsummen ist enorm.
Mercedes-Chef Källenius warnt: Wenn Deutschland nicht umsteuert, drohen wirtschaftlicher Abstieg und ein Rechtsruck. Was er von Politik und Bürgern jetzt fordert.
Was für Kirchenverhältnisse schnell geht, dauert für Betroffene sexualisierter Gewalt in der Kirche viel zu lange: Betroffenensprecherin Nancy Janz sagt, warum sie sich zum Rücktritt entschlossen hat.
„Süßmaus“, „Büromaus“: Menschen sprechen sich neuerdings mit lieb gemeinten Nager-Namen an. Eine Band hat den Sprachtrend in ein Lied gegossen und einen der größten Hits der Karnevalszeit gelandet.
Der Zoo im thüringischen Altenburg bieten besondere Patenschaften: Einer Kakerlake kann man den Namen seines Expartners geben – und zusehen, wie das Tier gefressen wird. Was hinter der Aktion steckt.
Seit 1999 begeistert das Monster „Grüffelo“ Kinder auf der ganzen Welt. Nun gibt es bald die lang ersehnte Fortsetzung - und ein neues Familienmitglied.
Eine queere Liebesgeschichte auf dem Eis sorgt in Nordamerika für Furore – jetzt startet „Heated Rivalry“ auch in Deutschland. Was macht die Serie so besonders?
Schon früh werden Kinder von Social Media beeinflusst, wie der niedersächsische Verfassungsschutzpräsident Dirk Pejril meint. Frühe politische Bildung soll das aus seiner Sicht ausgleichen.
Alt-Bundespräsident Wulff fordert: Social Media erst ab 14 Jahren – und an Schulen komplett tabu. Australien macht es vor. Aber nicht alle sind für ein Verbot.
Bad Bunny verzichtet aus Protest gegen die US-Migrationspolitik auf Konzerte in den Staaten – und steht nun ausgerechnet beim Super Bowl im Rampenlicht. Wer ist der meistgehörte Sänger des Planeten?
Sollen Kinder und Jugendliche vor sozialen Medien geschützt werden? Australien hat es vorgemacht. Immer mehr Länder wollen dem Beispiel folgen. Auch die CDU wird beim Bundesparteitag darüber beraten.
Konservative protestierten lange, doch nun ist es Gesetz: Frauen dürfen im Iran Motorrad fahren und einen Führerschein erwerben. Die Einwände von Gegnern klingen abenteuerlich.
50.000 Gäste am Wochenende, aber viele fühlen sich unsicher. Was das Clubkombinat jetzt auf der Reeperbahn fordert, um Solidarität und echte Veränderung im Nachtleben zu schaffen.
Nike hat einst ambitionierte Diversitätsziele beschlossen. Im Lager von Donald Trump kommt das schlecht an. Jetzt wird ein schon seit 2024 laufendes Vorgehen gegen den Sportartikel-Riesen bekannt.
Nur noch jeder zweite Erwachsene in Deutschland ist verheiratet. Die Menschen lassen sich bis zum Ja-Wort immer länger Zeit, wie eine Statistik zeigt. Die Ehen halten aber auch länger als früher.
Er gilt als Schlüsselfigur bei der Entführung der Block-Kinder in der Silvesternacht 2023/24. Nun hat der Chef einer israelischen Sicherheitsfirma erneut vor Gericht ausgesagt und nennt Einzelheiten.
Eine queere Liebesgeschichte auf dem Eis sorgt in Nordamerika für Furore – jetzt startet „Heated Rivalry“ auch in Deutschland. Was macht die Serie so besonders?
Weit bevor Christopher Nolans „Odyssee“-Verfilmung in die Kinos kommt, verbreitet sich giftige Kritik an seiner Besetzung der Helena. Doch Lupita Nyong’o wäre nicht die erste Schwarze in der Rolle.
Im Osten Tschechiens endet die Steinkohle-Ära. Was die Schließung für die Region Mährisch-Schlesien bedeutet - und warum eine Hochzeit unvergessen bleibt.
Möchte ein Maniote jemanden heiraten, mit dem er nicht verwandt ist, hat er schlechte Karten: Bewohner dieser Ecke Griechenlands haben sich so wenig mit Fremden gemischt wie kaum anderswo in Europa.
Sie sei oft an ihre Grenzen gegangen: Nancy Janz, Sprecherin der Betroffenen sexueller Gewalt in der evangelischen Kirche, tritt zurück. Zur Aufarbeitung hat sie eine klare Meinung.
Vor allem die „Generation Z“ denkt häufiger über einen Jobwechsel nach. Anders als die „Baby Boomer“. In manchen Punkten sind sich die Generationen aber einig.
Zwei Wochen vor Karneval reisen auch dieses Jahr wieder Narren-Delegationen nach Berlin zum Empfang ins Kanzleramt. Der Hausherr erinnert bei seiner Begrüßung an sein Geburtsdatum.
Berichterstatter spüren das gesellschaftlich rauer werdende Klima und die Folgen internationaler Konflikte. Die Journalistenorganisation RSF legt ihren Bericht zur Lage der Pressefreiheit vor.
Das Statistische Bundesamt vergleicht die Situation bei Krebs mit der vor 20 Jahren und sieht viele positive Trends. Doch Krebs bleibt zweithäufigste Todesursache - vor allem wegen einer Variante.
Der Übertourismus macht längst nicht mehr nur klassischen Reisezielen zu schaffen. Inzwischen leiden auch abgeschiedene Gemeinden in der Natur. Was manchen Bürgermeister auf Ideen bringt.
Ist frühes Aufstehen der Schlüssel zu einem erfüllten Leben? Warum das Trend-Rezept vom Frühaufstehen zum Gesundheitsrisiko werden kann – und was wirklich für erholsamen Schlaf zählt.
Ein Angeklagter, der seine Einlassung in einem wichtigen Punkt korrigiert. Der 34. Tag im Block-Prozess war wieder voller Emotionen und überraschender Wendungen.
Der Kanzler will weniger Krankheitstage, der Wirtschaftsflügel der Union weniger Teilzeit: Die Debatte um den Fleiß der Deutschen bleibt. Ein CDU-Mann fordert etwas mehr Fingerspitzengefühl.
Eine Doku, die keine sein will: Der Film „Melania“ begleitet die First Lady in den 20 Tagen vor dem Machtwechsel im Weißen Haus. Nun wird das Kinopublikum über den Erfolg entscheiden.
Nicht alle Todesfälle stehen mit Kälte in Zusammenhang. Der Sozialverband sieht dennoch Handlungsbedarf und fordert mehr Straßensozialarbeit in Hamburg.
Moderatorin Marietta Slomka sieht die Entwicklungen der Medien in den USA als Warnsignal. Sie hofft, dass es hierzulande nicht ähnlich kommt. „Das ist eine Sorge, die ich wirklich habe.“
Die meisten Fundstücke in Hamburg stammen aus dem öffentlichen Nahverkehr. Aber auch die Polizei brachte zahlreiche Gegenstände in das Zentrale Fundbüro Hamburg. Eine Bilanz.
Ein Kinderpsychologe hat Christina Block, die ihre Kinder in Dänemark jahrelang nicht sehen konnte, oft beraten. Seine Aussage vor dem Landgericht missfällt der Nebenklage.
Ein Mann filmt zwei nackte Frauen in der Sauna – die beschweren sich, doch sein Verhalten ist nicht strafbar. Wie die beiden Freundinnen den Fall erlebt haben und wofür sie jetzt kämpfen.
Bildungsministerin Stenke fordert Aufklärung und notfalls Strafverfolgung: Wie Schleswig-Holstein jüdisches Leben sichtbar machen und schützen will – und was Schulen dabei leisten sollen.
Mit dem Erotikthriller „Basic Instinct“ gelang ihr der Durchbruch als Schauspielerin. Jetzt will Sharon Stone auf dem Wiener Opernball glänzen. Die Umstände des Auftritts erinnern an Richard Lugner.
Nach der Entführung der Block-Kinder und der Rückkehr zu ihrer Mutter soll ein Kinderpsychologe im Haus von Christina Block gewesen sein. Seine Aussage missfällt der Nebenklage.
In Berlin steht die Fashion Week an. Da geht es um neue Trends. Vintage-Freunde setzen dagegen auf einen alten Klassiker, ein Thema, das immer wieder polarisiert: Pelz. Was steckt dahinter?
Viele Kinder haben besonderen Förderbedarf. Die Aufgaben der Kitas werden komplexer. Die meisten sind dafür laut Studie nicht optimal ausgerüstet. Nur eine Minderheit verfüge über das nötige Personal.
In vielen Kitas im Norden fehlt Personal, um Kinder bedarfsgerecht zu fördern. Dies ergab eine Studie der Bertelsmann Stiftung auf Grundlage von Zahlen von 2024.
Seit 25 Jahren prägt Marietta Slomka das ZDF-„heute journal“. Nun spricht sie über Journalisten als Marke, verteidigt ihre Interview-Führung - und verrät, ob der Job sie auch privat verändert hat.
Der Prozess gegen die Unternehmerin Christina Block läuft seit Juli vergangenen Jahres. Weitere Termine sind bis Ende Juni angesetzt. Wird das Verfahren wesentlich länger dauern?
Quantensprung oder Angriff auf den Sozialstaat? Neue Reformvorschläge auf 50 Seiten haben es in sich. Die Bundessozialministerin will sie bis Ende 2027 umsetzen.
Zwischen Familienkrach und Glamour: Victoria Beckham wird in Paris mit einem Orden ausgezeichnet und dankt ihrer Familie mit liebenden Worten. Ein Familienmitglied findet allerdings keine Erwähnung.
Silvester 2023/24 wurden zwei Kinder der Unternehmerin Christina Block entführt. Gab die Mutter selbst den Auftrag? Ihr Anwalt fordert ein Ende des Verfahrens. Er teilt Kritik nach vielen Seiten aus.
Gilt in Frankreich bald ein Social-Media-Verbot für Kinder und junge Teenager? Ein entsprechendes Gesetz nimmt eine wichtige Hürde. Präsident Macron unterstützt eine baldige Regelung.
Die Handschrift eines Menschen ist so etwas wie sein Fingerabdruck. Jeannine Platz hat einen ganz besonderen. Die Hamburgerin leiht ihre Handschrift großen Marken – und ihrer Kunst.
„Ich googel jetzt nur noch auf Tiktok, ich googel nicht mehr auf Google“, sagt ein Teenie. Soziale Medien spielen für Teenager eine enorme Rolle. Einige wurden nun zum richtigen Umgang befragt.
Bali lockt jedes Jahr Millionen Urlauber. Verkehrschaos, Müll und schlechtes Benehmen bereiten Ärger. Nun sollen Finanznachweise und strengere Einreiseregeln Abhilfe schaffen. Aber wie?
Heidi Klum und Bastian Schweinsteiger machen mit, genauso wie Kylie Jenner und Herzogin Meghan: Online kursieren aktuell viele Fotos aus dem Jahr 2016. Wieso erinnern wir uns daran so gerne zurück?
Essstörungen bei Mädchen nehmen Experten zufolge dramatisch zu. Mehr Kinder kommen ins Krankenhaus. „Toxische Energie“ könne sich bei sozialen Medien entfalten, warnt eine digitale Streetworkerin.
Strandhochzeit im Leuchtturm? Für viele Daten 2026 gibt es schon keine Plätze mehr. Wie kreativ Paare bei der Wahl ihres Hochzeitstags werden – und wo noch Chancen bestehen.
Wer in der Sauna heimlich gefilmt wird, kann sich aktuell nicht vor Gericht dagegen wehren. Bundesjustizministerin Hubig sieht hier eine „Schutzlücke“. Unterstützung bekommt sie aus den Ländern.
Die Hotelerbin schildert offen, wie die Veröffentlichung intimer Bilder sie als junge Frau belastet hat. In der US-Hauptstadt fordert sie nun mehr Schutz für Opfer von KI-manipulierter Pornografie.
Eine „polizeibekannten Milieugröße“ wird in Berlin beigesetzt. Hunderte Trauergäste reisen an. Darunter bundesweit bekannte Gesichter. Die Polizei beobachtet das Geschehen und sorgt für Ordnung.
Alzheimer ist unheilbar. Ein neues Mittel macht Patienten Hoffnung. Es soll das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Eine Betroffene erzählt von ihrer Erfahrung - und was sie noch alles vorhat.
Er war Sportjournalist, später ein Gesicht der Deutschen Fußball-Liga - und bog dann in eine andere Richtung ab. Wie Marcel Friederich, der mit dem Moebius-Syndrom lebt, zu sich fand.
Wo fehlen Pflegekräfte wirklich? Mit 500.000 Euro will das Land KI-gestützte Prognosen ermöglichen – doch bei der Datenlage sind noch Fragen offen. Eventuell kann ein Gesetz diese lösen.
Auch in Großbritannien wird über ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Im Parlament kommt es zu einer Abstimmung mit einem deutlichen Ergebnis. Wie geht es weiter?
Wie viele Muskeln braucht man eigentlich, um etwas mit der Hand auf ein Papier zu schreiben? Seit wann schreibt die Menschheit eigentlich? Und wie lange wird sie es überhaupt noch tun?
Zwei Kompanien wollen Frauen nicht nur mit Schnapsfässern, sondern auch mit Waffen aufmarschieren lassen. Doch der Vorstoß scheitert. Die Schützen sprechen von einem mutigen Festhalten an Traditionen.
„Bridgerton“ hat Hunderte Millionen Abrufe. Nun startet die vierte Staffel der Historienromanze bei Netflix. Ein wichtiges Geheimnis ist schon gelüftet. Droht dem Serienhit jetzt Ermüdung?