Wie kann Politik Vertrauen zurückgewinnen? Ministerpräsident Günther sieht geschützte Räume als Schlüssel – und schildert, wie seine Koalition in Kiel mit schwierigen Themen umgeht.
Mehr als 100 Kirchenbänke stehen zur Online-Versteigerung bereit. Die Nachfrage ist laut Marienpastor Pfeifer groß – der Erlös hilft bei der Sanierung von St. Marien.
Mit Smart Glasses ist es noch unauffälliger als mit dem Handy, fremde Menschen in der Öffentlichkeit heimlich zu filmen. Wie groß ist das Problem, wie wird dagegen vorgegangen und was bringen Verbote?
Harvey Weinstein war einst ein mächtiger Medienmodul, dann kamen Vorwürfe Dutzender Frauen zu Sexualverbrechen ans Licht. Er sitzt im Gefängnis. Bis heute beschäftigen sich Gerichte mit dem Fall.
Gegen den früheren Hollywood-Filmmogul Harvey Weinstein sind in einem neu aufgerollten Verfahren wegen eines Sexualverbrechens 15 Jahre Haft verhängt worden. Das berichten mehrere US-Medien übereinstimmend. Der 74-Jährige sitzt bereits seit Jahren im Gefängnis.
In der Öffentlichkeit werden heimlich Frauen per Smart Glasses gefilmt, die Videos landen im Netz. Die Pariser Justiz ermittelt nun. Den Tätern drohen hohe Strafen.
Manche Leute teilen ganz selbstverständlich übers Handy ihren Standort mit Familie und Freuden. Das kann praktisch sein. Doch es gibt auch einiges zu bedenken.
In Deutschland würden Armutsdelikte strenger verfolgt als schwere Wirtschaftskriminalität, kritisiert die Organisation. Die frühere Cum-Ex-Ermittlerin Brorhilker fordert ein strengeres Durchgreifen.
Die Natur wird zum Hingucker, das Essen wärmt wieder und das Bett spendet endlich Erholung: Wenn der Herbst einzieht, hat er einiges im Gepäck, das viele positiv finden.
Sind es eher die Gene und Hormone, die das Verhalten von Mädchen und Jungs beeinflussen - oder die Umwelt? Bestimmte Unterschiede zumindest scheinen angeboren.
Der frühere Anwalt von Christina Block, Otmar Kury, tritt als Zeuge im Prozess auf. Wegen seiner Schweigepflicht darf er nur wenig sagen. Eine Botschaft aber ist ihm wichtig.
Bars und Clubs für schwule Männer gibt es zuhauf - und mit dem „Gay Sunday“ auch ein eigenes Wiesn-Event. Nun wollen sich auch lesbische Frauen ihren Platz auf dem Oktoberfest erobern.
Seit Jahrzehnten ist der „Gay Sunday“ eine Institution auf dem Oktoberfest. Da wird die „Bräurosl“ zur Männerdomäne. Doch das sollte sie in diesem Jahr nicht bleiben.
Seit Jahren streiten Christina Block und ihr in Dänemark lebender Ex-Mann um das Sorgerecht für ihre Kinder. Die Mutter steht wegen einer Rückholaktion vor Gericht. Der Opa kämpft um ein Umgangsrecht.
Ausnahmezustand in München: Bei weiß-blauem Himmel hat das Oktoberfest begonnen. Der neue Oberbürgermeister wuppt seine Anzapfpremiere mit Bravour. Für einige Gäste gab es einen Schreckmoment.
600 Quadratmeter Bürofläche, drei junge Architektinnen, ein Experiment: In den sechsten Stock eines Bürokomplexes inmitten von Hamburg ziehen bald 15 Leute. Und verhindern so Leerstand.
Wenn der Partner oder die Kollegin zusammenbricht, kommt es auf jede Sekunde an. Doch viele sind in Sachen Wiederbelebung unsicher. Welche Folgen das hat - und welche Hoffnung auf der Jugend ruht.
Jetzt herrscht für zwei Wochen Ausnahmezustand in München: Zum ersten Mal hat Oberbürgermeister Dominik Krause das Oktoberfest eröffnet. Das war nicht die einzige Neuerung.
Zu Lebzeiten scherzte Norwegens König Harald selbst über seinen Sarkophag: Er hoffe, dass er gut gepolstert sei. Gekostet hat die letzte Ruhestätte ein Vermögen. Jetzt ist sie enthüllt worden.
Mit neuem Namen und Sound startet Miley ins nächste Kapitel: Ihr Album „Bass Persuades“ setzt auf Zuckerwatten-Pop, Tanz und elektronische Klänge. Die Kritik fällt gemischt aus.
Wie viele Menschen lebten in Australien vor der Kolonisierung? Einer Studie zufolge viel mehr als bislang angenommen. Zugleich wird klar, wie drastisch die indigene Bevölkerung danach schrumpfte.
Aktivistinnen kletterten auf das Zirkuszelt - und wurden von Angestellten wieder heruntergeholt. Die Beteiligten werfen laut Polizei einander Gewalt vor.
Eine Reform des Brandschutzgesetzes soll die Feuerwehr im Norden für moderne Herausforderungen besser aufstellen. Dabei ist auch ein Bekenntnis zur demokratischen Grundordnung geplant.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will Kinder in der EU schützen und Apps wie TikTok und Instagram stärker in die Verantwortung nehmen. Wie das funktionieren soll und was sie vorschlägt.
Alterskontrollen, Mini-Konten und Zeitlimits: Die EU plant strengere Regeln für die Nutzung von Social Media bei Kindern und Jugendlichen. Fachleute sehen darin Chancen und Herausforderungen.
Schluss damit, dass Kinder am Handy daddeln? In Deutschland und dem Rest der EU könnten soziale Netzwerke künftig erst ab dem Alter von 13 Jahren erlaubt sein. Was plant Brüssel?
Mit dem neuen Gesetz können Kommunen im Norden Alkoholverbotszonen schaffen. Innenministerin Finke sieht dies als Möglichkeit, die öffentliche Sicherheit zu stärken. Die SSW-Fraktion äußert Bedenken.
Die EU-Kommission will den Zugang zu sozialen Netzwerken für Kinder unter 13 Jahren in Deutschland und anderen Mitgliedsländern beschränken. „Keine sozialen Netzwerke unter dem Alter von 13 Jahren. Kein eigenes Nutzerkonto unter dem Alter von 15 Jahren“, sagte EU-Kommissionspräsidentin (...).
In Deutschland ist der Kinderanteil leicht gestiegen - regional zeigen sich aber deutliche Unterschiede. Wie sieht es in Hamburg und Schleswig-Holstein aus?
Die Menschen im Inselreich Japan erfreuen sich einer hohen Lebenserwartung. Der „Club der Hundertjährigen“ feiert einen Rekord. Doch zugleich schrumpft die Bevölkerung des Landes.
Schlangen vor gehypten Läden gehören in New York zum Stadtbild. Nach Frozen Joghurt, Pop-Ups und Broadway-Tickets wird jetzt auch für eine Roggenstulle angestanden.
Seine glitzernden und extravaganten Entwürfe trugen Stars wie Cher, Tina Turner und Diana Ross. Nun ist der US-amerikanische Mode- und Kostümdesigner Bob Mackie gestorben.
Vom belächelten Tanzvideo zur Shopping-Maschine: Wie TikTok mit neuen Technologien und Algorithmen das Social-Media-Geschäft grundlegend verändert hat.
Noch ist die Beweisaufnahme im Block-Prozess nicht geschlossen: Das Gericht muss über viele neue Anträge entscheiden. Weitere Zeugen werden erwartet. Zudem gibt die Richterin einen wichtigen Hinweis.
Neue Fahrgeschäfte, strengere Sicherheitsregeln, ein Verbot für Champagner-Duschen - und der neue Rathauschef Krause erstmals in der Anzapfboxe: Das Oktoberfest startet mit frischem Wind.
Nach jahrelanger Krankheitspause steht Weltstar Céline Dion wieder auf der Konzertbühne. Sie liefert eine lange und abwechslungsreiche Show. Dabei wird sie immer wieder ganz persönlich.
In ganz Deutschland fordern Tausende auf bunten Protestzügen ein klares Zeichen gegen rechts. Nach dem AfD-Wahlsieg in Sachsen-Anhalt wird der Ruf nach einem Verbotsverfahren lauter.
Zwei Männer und ein Teenager brechen mit einem Fischerboot in Alaska zu einer Tour auf. Als sie nicht wie geplant zurückkehren, beginnt die Suche. Nicht alle können gerettet werden.
Zum 25. Jahrestag erinnern zahlreiche Zeremonien an die fast 3.000 Opfer der Terroranschläge vom 11. September – und an Menschen, die bis heute an den Folgen der Anschläge sterben.
Die britische Regierung will Touristen in England zur Kasse bitten. Die Höhe der geplanten Abgabe soll in der Hand der Verantwortlichen in den Regionen liegen.
Ein Klassenzimmer im Pfarrhaus, eine Lehrerin und kein einziger Mitschüler: Für ein sechsjähriges Mädchen beginnt auf Stromboli ein ganz besonderer Schulalltag.
Erwachsene wollen Bilder, drängen auf Treffen oder schicken ungefragt Nacktfotos: Einer Studie zufolge machen besonders häufig ältere Jugendliche Erfahrungen mit Cybergrooming.
Zehntausende Menschen begleiten in Oslo die letzte Reise des geliebten Königs Harald. Auch hohe Gäste wie Prinz William und Frank-Walter Steinmeier erweisen ihm die letzte Ehre.
Norwegens gestorbener König Harald V. ist nach einem Trauerzug durch Oslo an seiner letzten Ruhestätte angekommen. Der Sarg mit dem Leichnam des Monarchen wird im königlichen Mausoleum in der Festung Akershus beigesetzt.
Frauen sind in Chefetagen in Niedersachsen nach wie vor in einer Minderheit, wie eine neue Erhebung zeigt. Eine mögliche Ursache sehen Statistiker in den Arbeitszeitmodellen von Frauen und Männern.
König Harald war in Norwegen für seinen Humor bekannt: Der Monarch nahm sich selbst und seine Familie gerne aufs Korn. Und: Er fand in den entscheidenden Momenten die richtigen Worte. Ein Rückblick.
Schwarzer Schimmel an den Wänden, kein fließendes Wasser und keine Heizung: Ein Wohngebäude in Stade ist in einem desolaten Zustand. Nun greift die Stadt durch. Was das für die Bewohner bedeutet.
Grindr gilt als beliebte Plattform für schwules und queeres Dating und wird von Millionen genutzt. Doch der App wird vorgeworfen, nicht mit der nötigen Sorgfalt mit sensiblen Daten umgegangen zu sein.
Tausende Polizisten, gesperrte Straßen und Dutzende gestrichene Flüge: Für König Haralds Begräbnis wird Oslo zur Sicherheitszone. Der letzte Abschied vom geliebten Monarchen bewegt ganz Norwegen.
Nach dem Abzug weiblichen Personals für eine religiöse Delegation blieb der Eiffelturm aus Protest geschlossen. Die Betreiber räumen einen Fehler ein und wollen eine Wiederholung verhindern.
Die jüdische Gemeinschaft in Schleswig-Holstein warnt vor wachsendem Antisemitismus und fordert mehr Solidarität. Für die Geschäftsführerin im Norden geht die Gefahr dabei nicht nur von rechts aus.
Demokratie braucht Engagement: Jeder sollte sein Wahlrecht nutzen. Und Menschen unterstützen, die sich in Vereinen, Verbänden oder lokalen Bündnissen engagieren.
Nach dem weltweit ersten Verbot von Social-Media-Konten für unter 16-Jährige geht Australien den nächsten Schritt: Nutzer sollen künftig selbst entscheiden können, ob Algorithmen ihren Feed bestimmen.
Tausende werden in Oslo erwartet, wenn König Harald beigesetzt wird. Wer dabei sein will, muss früh aufstehen. Alle anderen können den Fernseher einschalten: ARD und RTL übertragen am Mittwoch live.
Am Eiffelturm sorgt der Ausschluss weiblichen Personals während des Besuchs einer religiösen Gruppe für Aufruhr. Wie reagiert die Stadt auf diesen Vorfall?
Ganz Norwegen - und Europa - nimmt Abschied: Zum Begräbnis von König Harald V. reisen Royals und Staatschefs an, Tausende säumen die Straßen. Oslo steht vor einem historischen Kraftakt.
Zur Beisetzung von Norwegens König Harald V. werden Mitglieder mehrerer europäischer Königshäuser erwartet. Der britische Monarch kommt nicht - aber das war zu erwarten.
Nach den Anschlägen auf das World Trade Center 2001 eilen etliche an den Ground Zero, um zu helfen. 25 Jahre danach leiden Zehntausende an den Folgen des toxischen Staubs. Und es werden immer mehr.
Wenn der norwegische König Harald V. an diesem Mittwoch beigesetzt wird, soll auch Marius Borg Høiby dabei sein. Trotz aller Verfehlungen und einer Verurteilung wegen Vergewaltigung.
Nach dem Hin und Her um einen Alphaville-Auftritt prägen politische Diskussionen auch den zweiten Tag des Glücksgefühle-Festivals. Was Künstler und Veranstalter dazu sagen.
Die Afrikanische Union beklagt schon länger, ihr Kontinent werde auf Weltkarten nicht realistisch dargestellt. Nun nimmt die UN-Vollversammlung eine Resolution an, nach der sich das ändern soll.
Attentätern wird in sozialen Netzwerken gehuldigt. Eine Studie zeigt, wie leicht Minderjährige an solche Inhalte kommen. Warum das die Gefahr weiterer Gewalttaten erhöht, und was man dagegen tun kann.
Die skandinavischen Königshäuser sind eng verbandelt. Kein Wunder also, dass viele Royals zum Begräbnis von Harald von Norwegen anreisen. Und auch andere prominente Gäste haben sich schon angekündigt.
Schneesturm, Gletscherspalten, Felswände: Die ARD-Bergwacht-Doku zeigt packende Einsätze - und hat die ehrenamtlichen Retter plötzlich zu Stars gemacht. Warum sich die Retter nicht als Helden sehen.
Neuer König von Norwegen ist Haakon schon seit dem Tod seines Vaters am Freitag. Jetzt legte er im Parlament den traditionellen Eid auf die Verfassung ab. Mette-Marit war ungeplant nicht dabei.
Der neue norwegische König Haakon VIII. hat seinen Eid auf die Verfassung im Parlament in Oslo abgelegt. Nach dem Tod seines Vaters Harald V. am Freitag war Haakon sofort König geworden.
Von September an ist am Kieler Hauptbahnhof der Konsum von Alkohol verboten. Die Deutsche Bahn bezieht sich dabei auf ihr Hausrecht. Auch andere Bahnhöfe folgen.
„Nein (Du kannst mir nicht wehtun)“ heißt ein Lied von Katha Rosa, in denen sie das Leid verarbeitet, das ihr Stiefvater ihr angetan hat. Nun erzählt sie in einer feinfühligen Doku ihre Geschichte.
Langsam und bedacht begleitete die norwegische Königsfamilie den Sarg von Harald V. durch die prächtigen Säle des Schlosses. Nun können auch die Norweger Abschied von ihrem geliebten Monarchen nehmen.
Norwegen trauert um Harald V. Für die Königsfamilie stehen einige Termine an, darunter die Beisetzung des Königs. Auch der verurteilte Sohn von Mette-Marit darf dabei sein - trotz Hausarrest.
Claus Ruhe Madsen sieht bei Schleswig-Holsteinern und Dänen mehr Gemeinsamkeiten als mit anderen Nachbarn. Was ihm bei seinem Wechsel nach Kiel besonders auffiel.
1976 hat das Deutsche Fernsehen eine Satiresendung ins Programm aufgenommen, die vor allem eins wollte: Absurde Geschichten aus dem Alltag erzählen. Später dann kam die Politik ins Spiel – zum Glück.
Die AfD könnte bei der Wahl in Sachsen-Anhalt am Sonntag ein Rekordergebnis erzielen. Das will die Partei in der Region Hannover feiern - doch dort formiert sich schon Protest.