Zähl Pixel
ÖPNV

Ersatzverkehr auf S5-Strecke zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook

Am Wochenende wird die S-Bahn-Strecke zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook gesperrt (Symbolbild).

Am Wochenende wird die S-Bahn-Strecke zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook gesperrt (Symbolbild). Foto: Vonderbank

Wer mit der S-Bahn nach Hamburg fahren will, muss am Wochenende mehr Zeit einplanen: Die Strecke wird ab Wilhelmsburg gesperrt. Auch im Kreis Stade sind wieder Bauarbeiten geplant.

Von Redaktion Freitag, 11.07.2025, 05:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. An den S-Bahn-Gleisen wird gebaut. Von Sonnabend bis Sonntag, 12. bis 13. Juli 2025, fahren deshalb zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook keine S-Bahnen, sondern Busse. Doch aufgepasst: Der Ersatzverkehr hält nicht an den Elbbrücken. Das teilt die S-Bahn Hamburg auf ihrer Homepage mit.

Auf Regionalzüge ausweichen

Ab Sonnabend, circa 1 Uhr, bis Montag, ebenfalls circa 1 Uhr, verkehren die Züge der Linie S5 nur zwischen Stade und Wilhelmsburg. Die Züge der S3 pendeln zwischen Hammerbrook und Pinneberg.

Der Verkehrsbetrieb rät Fahrgästen, während der Bauarbeiten auch die Regionalzüge zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und dem Harburger Bahnhof zu nutzen. Zum Beispiel die RB 31, 41 oder RE 3, 4, 5.

S5 fährt abweichend von Gleis 2

Am Montag und Dienstag (14. bis 15. Juli 2025) wird am Hamburger Hauptbahnhof das Gleis 4 gesperrt. Ebenso am Donnerstag, 17. Juli 2025.

Die S-Bahnen der Linie S5 in Richtung Buxtehude/Stade fahren dann bis Betriebesende, circa 21 Uhr, von Gleis 2 ab.

Die Züge zwischen Elbgaustraße – Hbf/Berliner Tor entfallen, teilt die S-Bahn Hamburg auf ihrer Homepage mit. Die S-Bahnen der Linie S2 in Richtung Bergedorf/Aumühle fahren in dieser Zeit von Gleis 3 ab.

Fahrplanänderung bis Ende 2025 – Nächtlicher Ersatzverkehr

Die S-Bahn Hamburg kündigt für die kommenden Monate weitere Bauarbeiten an, die die Züge der Linie S5 betreffen.

Bis Ende 2025 wird immer mal wieder an den Gleisen gebaut. Deshalb könne es in den Abendstunden, jeweils zwischen 23 und 1 Uhr, vereinzelt zu Einschränkungen im S-Bahn- und Regionalverkehr zwischen Stade und Neugraben kommen, teilt die S-Bahn Hamburg mit.

Die nächtlichen Bauarbeiten finden demnach von Montag bis Mittwoch, 21. bis 23. Juli, sowie am Sonntag, 27. Juli, statt. Auch in der Zeit von Montag bis Donnerstag, 28. bis 31. Juli, kommt es zwischen Stade und Neugraben zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr.

Alle Fahrplanänderungen sein in den digitalen Auskunftsmedien eingepflegt. Die S-Bahn Hamburg bittet Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Fahrtbeginn über mögliche Abweichungen, Ersatzverkehre und alternative

Fahrtmöglichkeiten (RE5) zu informieren. (set)

Weitere Themen

Weitere Artikel