TEvents 2026 in Stade: Das ist in diesem Jahr alles geplant
Zauberhafte Zutat: Seifenblasen für magische Mamf-Momente. Foto: Weselmann
Dieses Jahr stehen in Stade wieder jede Menge Veranstaltungen auf dem Plan. Neben bekannten Besuchermagneten kommen immer wieder neue Formate auf die Bühne.
Stade. Neues Jahr, neuer Veranstaltungsreigen: Für die großen Events in Stade stehen die Termine bereits. Ob Events mit großer Strahlkraft wie MAMF und Hanse Song Festival, Traditionsveranstaltungen wie das Hansemahl oder besondere Formate wie die Fischmarkt Sessions - in der Stadt ist viel los.
Beinharte Premiere und neues Festival im Stadeum
Musikalisch erwartet das Publikum noch in diesem Monat eine beinharte Premiere: Torfrock geht erstmals auf der Stadeum-Bühne ab. Im Februar hat das Stader Kultur- und Tagungszentrum dann ein neues Studiobühnen-Festival auf dem Plan. Dieses kulturelle Angebot stellt das hautnahe Erlebnis in den Mittelpunkt. Das Format war auf Anhieb ein Selbstläufer, für die Veranstaltungen sind nur noch wenige Karten verfügbar.
„Besser.Machen“
T Neues Konzept: Sie arbeiten an der Zukunft des Tourismus in Stade
Zum Osterfest gibt es natürlich ebenfalls Programm. Bei der Stader Oster-Aktion können sich Familien vom 30. März bis 2. April auf eine Ostereiersuche im Einzelhandel der Altstadt sowie auf ein buntes Kinderprogramm freuen. Bereits eine Woche später gastiert der Stader Jahrmarkt in der Innenstadt und bietet Fahrgeschäfte und klassische Kirmesleckereien.
Hanse Song Festival bietet ein musikalisches Highlight
Das Hanse Song Festival wartet am 18. April wie gewohnt mit diversen Acts auf und bietet mit seinen außergewöhnlichen Bühnen wieder musikalische Highlights. Das Line-up steht, mit dabei sind beispielsweise Bill Prichard, Steiner & Madleina, Ansa Sauermann und Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen, Yunus und Oska.

Beim Hanse Song Festival kann das Publikum Künstler - wie 2025 den bekannten Schauspieler und Musiker Robert Stadlober - hautnah erleben. Foto: Weselmann
Der Veranstaltungsreigen im April wird komplettiert durch das Craft Beer & Gourmet Festival am Stadthafen. Vom 23. bis 26. April dreht sich hier alles um Bierspezialitäten im Einklang mit Streetfood-Variationen und buntem Rahmenprogramm. Ein verkaufsoffener Sonntag und Erlebnisangebote flankieren das Event. So wird erstmals ein Kunsthandwerkermarkt auf dem Pferdemarkt veranstaltet.
Die Stader Brüderschaften servieren Labskaus
Im Mai folgen das Hansemahl der Brüderschaften und der Stader Trödelmarkt. Aufgetischt wird das beliebte Labskaus-Essen am Hansehafen am 9. Mai. Am Tag darauf verwandeln dann rund 500 Trödelstände die Stader Altstadt in ein Paradies für Sammler und Stöberfreunde. Und im Mai geht es auch für die Fischmarkt Sessions wieder los.
Der Sommer startet mit dem Stader Wochenmarktfest am 6. Juni, bei dem sich alles um regionale Produzenten und nachhaltigen Genuss dreht. Das Altstadtfest schafft am dritten Wochenende im Juni mit Musik, regionalen Künstlern und einem verkaufsoffenen Sonntag einen Treffpunkt für Jung und Alt. Außerdem veranstaltet der Verein Quest - Queeres Stade wieder ein Pride Wochenende rund um den Christopher Street Day.

Der Verein Quest - Queeres Stade plant wieder ein Pride Wochenende mit CSD. Foto: Franziska Felsch
Anfang Juli wartet die Lange Nacht, bei der Stades Kulturmacher mit Kultur, Musik, Theater, Lesungen und besonderen Stadterlebnissen bis spät in die Nacht begeistern. Vom 16. bis 19. Juli verwandelt sich derweil der Pferdemarkt beim Stader Winzerfest in eine sommerliche Genussmeile mit Weinen, Cocktails und kulinarischen Angeboten.
Das Holk Kulturfestival feiert Jubiläum
Nach den Sommerferien startet das Stadeum in die neue Spielzeit. Den Auftakt macht wie immer das Holk Kulturfestival. Die 25. Ausgabe serviert dem Publikum vom 29. August bis zum 18. September Kulturgenuss unterschiedlicher Couleur. Dazu gehört ein Abend mit Rüdiger Baldauf und Max Mutzke. Ein Open-Air-Konzert in der Festung Grauerort und die Open Stage stehen ebenfalls auf dem Jubiläumsprogramm.

True Collins in der ausverkauften Festung Grauerort: Das Holk Kulturfestival wird auch 2026 wieder ein Konzerthighlight unter freiem Himmel servieren. Foto: Stadeum
Ein Höhepunkt für Musikfans ist wieder das MAMF (Müssen-alle-mit-Festival) im Bürgerpark. Im August sorgen hier Künstlerinnen und Künstler vor idyllischer Kulisse für echte Festivalatmosphäre. Der Ticketverkauf läuft bereits. Kürzlich wurden mit Juli und Lovehead die ersten beiden Acts bekanntgegeben.
Heimatshoppen und Jahrmarkt im Herbst
Der September beginnt mit dem Aktionswochenende „Heimatshoppen“ und dem Herbsttrödelmarkt am Sonntag, 6. September. Kulinarisch wird es beim Stader Kohltag am 19. September, wenn frisches Gemüse vom Ewer Frieda feilgeboten wird.
Zum Monatsende bringt der Herbstmarkt mit Karussells und Jahrmarktklassikern erneut Leben in die Altstadt. Den maritimen Abschluss für den Herbst bildet dann das Shantychor-Festival am 11. Oktober. Begleitet wird das Event von einem verkaufsoffenen Sonntag und der traditionellen Autoschau.
Mit dem Stader Weihnachtsmarkt klingt das Veranstaltungsjahr schließlich stimmungsvoll aus. Aktuelle Infos zu den einzelnen Events gibt es über den jeweiligen Veranstalter, also unter anderem über die Stade Marketing und Tourismus GmbH, das Stadeum oder Stade Aktuell.
Diese Veranstaltungen für Stade stehen bereits
- Torfrock Bagaluten Neujahrskonzert (24. Januar)
- 1. Studiobühnen Festival im Stadeum mit Ouzo for One, Sebastian Klussmann (ausverkauft), Bernd Begemann, Die Waffeln einer Frau, Yann Yuro, Knallwut (10. bis 16. Februar)
- Fools Garden im Stadeum (26. Februar)
- Oster-Aktion (30. März bis 2. April)
- Frühjahrsmarkt (9. bis 13. April)
- Hanse Song Festival (18. April)
- Craft Beer & Gourmet Festival mit verkaufsoffenem Sonntag (23. bis 26. April)
- Michael Schulte im Stadeum (29. April, ausverkauft)
- Fischmarkt-Sessions (2. Mai, 6. Juni, 4. Juli, 1. August)
- Hansemahl der Brüderschaften (9. Mai)
- Trödelmarkt (10. Mai)
- Internationaler Museumstag bei den Museen Stade (17. Mai)
- Neue Reihe „HörBar“ der Seminarturnhalle (bereits fest: 22. Mai - Chanson Trottoir, 12. Juni - Bjarke Falgren & Sönke Meinen, 14. November - Aleksi Rajala & Florian Dohrmann)
- Inselmarkt beim Freilichtmuseum (31. Mai)
- Stader Wochenmarktfest (6. Juni)
- Hökern und Handeln (18./19. Juni)
- Altstadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag (19. bis 21. Juni)
- Pride Wochenende mit CSD auf dem Ankerplatz (26. bis 28. Juni)
- Lange Nacht (3. Juli)
- Stader Winzerfest (16. bis 19. Juli)
- MAMF Müssen-alle-mit-Festival (22. August)
- 25. Holk Kulturfestival (29. August bis 18. September)
- Herbsttrödelmarkt (6. September)
- Stader Kohltag (19. September)
- Herbstmarkt (24. bis 28. September)
- Inselmarkt beim Freilichtmuseum (27. September)
- Helge Schneider (3. Oktober)
- Shantychor-Festival mit verkaufsoffenem Sonntag (11. Oktober)
- Weihnachtsmarkt am Pferdemarkt (23. November bis 23. Dezember)
- Weihnachtsmarkt am Fischmarkt (23. November bis 29. Dezember)
* Die Übersicht ist ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.