Zähl Pixel
Boxsport

TIm Buxtehuder „Kraftwerk“ gehen die Boxer in den Ring

BSV-Abteilungsleiter Frank Pahl.

BSV-Abteilungsleiter Frank Pahl. Foto: Scholz

Zum ersten Mal seit langer Zeit finden an diesem Wochenende wieder zwei Boxwettkämpfe beim Buxtehuder SV statt. Die Organisatoren erwarten spannende Kämpfe und Teilnehmer aus ganz Deutschland.

author
Von Tim Scholz
Dienstag, 27.08.2024, 07:50 Uhr

Buxtehude. Am kommenden Wochenende wird im „Kraftwerk“ des Buxtehuder SV (Brillenburgsweg 27e) geboxt. Am Samstag, 31. August, um 17 Uhr findet dort der Elbe-Championship-Masterscup und am Sonntag, 1. September, um 13 Uhr der Hase-und-Igel-Cup im Amateurboxen statt. Der BSV ist an beiden Tagen mit elf Boxern vertreten.

Beim Masterboxen gehen Sportler über 30 Jahre an den Start, die nicht mehr im Amateurrahmen boxen dürfen, keine bezahlten Profis sind und damit eine Gelegenheit haben, sich zu messen.

Amateurkämpfe mit „Schnelligkeit und Power“

„Die Kämpfe sind anders als Profikämpfe spannender, weil die Kämpfer nicht zum Abkassieren kommen, sondern der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund steht“, sagt Abteilungsleiter Frank Pahl, der das Event zusammen mit Ralf Gruhn und vielen anderen Freiwilligen aus dem Verein organisiert.

Der BSV erwartet beim Mastersturnier Teilnehmer aus ganz Deutschland und einen aus den Niederlanden. „Dies ist beeindruckend, zeigt es doch, dass die Teilnehmer aus sportlichem Antrieb handeln und sich messen wollen“, sagt Pahl. Der BSV rechnet mit mindestens zehn Kämpfen am Samstag.

Der Hase-und-Igel-Cup am Sonntag ist eine Amateurveranstaltung, bei der Boxer bis Ende 20 in den Ring steigen. Die Amateurkämpfe seien geprägt durch „Schnelligkeit und Power“, da pro Kampf nur drei Runden angesetzt seien, sagt Pahl.

So viele Boxer treten in Buxtehude an

Die Teilnehmer des Hase-und-Igel-Cup kommen vor allem aus Hamburg, Niedersachsen und Bremen. Dem BSV liegen über 60 Meldungen vor, „woraus wir gute Kämpfe zusammenstellen können“, sagt Pahl. Angepeilt werden 20 Kämpfe.

Der Verein will den Hase-und-Igel-Cup als feste Größe in Buxtehude etablieren und zweimal pro Jahr ausrichten. Der Wettkampf am Sonntag dient außerdem zur Vorbereitung für die Hamburger Meisterschaft, bei der man wiederum das Ticket für die Deutsche Meisterschaft lösen kann.

Tickets gibt es an der Abendkasse oder unter germanmasterboxingseries.de.

Weitere Artikel