TKandidat für das Sportstipendium: Justus Listmann spannt erfolgreich den Bogen

Justus Listmann hat sich für die Deutsche Meisterschaft am 20. Juli qualifiziert. Foto: Privat
Erst vor einigen Tagen hat Justus Listmann vom SV Wiepenkathen mit seinem Bogen auf 40 Meter Entfernung so gut getroffen, dass es bei der Landesmeisterschaft für Platz zwei reichte. Das macht ihn zum Kandidaten für das Sportstipendium.
Stade. Der Kreissportbund (KSB), die Sparkasse Stade Altes Land und das TAGEBLATT als Medienpartner legen das mit 3000 Euro dotierte Sportstipendium wieder auf. Auf eine finanzielle Förderung können insgesamt zehn Kandidaten und Kandidatinnen hoffen, die im Landkreis Stade erfolgreich Sport treiben. Das TAGEBLATT stellt in den nächsten Tagen alle Nachwuchs-Athleten vor. Heute: Justus Listmann.
Der Bogenschütze vom SV Wiepenkathen schießt erst seit zweieinhalb Jahren, hat aber bereits beachtliche Erfolge gefeiert. Mit dem Bogen belegte er in diesem Jahr in der Halle bei der Deutschen Meisterschaft Platz fünf. In der Disziplin Feldbogen holte er 2023 Bronze.
Bogen-Session im Wald dauert Stunden
So eine Feldbogen-Session dauert zwischen vier und sechs Stunden. Zuletzt ist Justus Listmann quer durch einen Wald marschiert und hat auf 24 Scheiben je drei Pfeile abgeschossen. Das setzt eine starke Kondition voraus. „Ich habe großen Spaß daran. Meistens bin ich der Letzte auf dem Trainingsplatz“, sagt der ehrgeizige Bogenschütze. Drei bis vier Mal pro Woche übt Listmann.
Bogenschießen
Schützentalent wird Fünfter bei Deutscher Meisterschaft
Ehrgeiz ja, Verbissenheit nein. „Ich will immer gewinnen“, sagt Listmann. Seine Trainer hätten sein Talent schnell erkannt und ihn gefördert. Zum Trainerteam gehören Laura, Angelika und Wilfried Hoeft. Dass für das Bogenschießen Konzentration gefragt ist, hilft Listmann auch im Alltag. Er ist fokussiert, beweist Nervenstärke und lässt sich so schnell nicht beeindrucken.

Bis zu sechs Stunden dauert die Tour durchs Gelände. Das erfordert Kondition. Foto: Privat
Die Erfolgsserie des 14-Jährigen reißt nicht ab. Erst vor einigen Tagen gewann Listmann auf Landesebene in Zeven die Vizemeisterschaft. Mit 72 Pfeilen errang er 627 Ringe. Nur wenig später kam eine freudige Nachricht vom Deutschen Schützenbund (DSB). Justus Listmann hat sich für die nächsten Deutschen Meisterschaften am 20. Juli in der Nähe von Bayreuth qualifiziert.