Zähl Pixel
Würdenträger

TKevin Ehlers ist der neue Schützenkönig in Brest

Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Brest.

Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Brest. Foto: Schützenverein Brest

Der Schützenverein Brest hat einen neuen Schützenkönig: Kevin Ehlers. Der 31-jährige Elektriker, seit 25 Jahren Vereinsmitglied, ist auch der Haus- und Hof-Elektriker des Schützenvereins. Eine Beste Dame wurde in diesem Jahr nicht proklamiert.

author
Von Sabine Lohmann
Dienstag, 02.07.2024, 16:25 Uhr

Brest. Auf ein erfolgreiches Schützenfest blicken die Brester Schützen zurück, wie Vereinssprecherin Rike Stelling mitteilte. Das Kinderfest war mit 71 Kindern „super besucht“. Auch das anschließende Club- und Straßenschießen mit 30 Mannschaften war erfolgreich. „Die Fletscher haben ihren Titel verteidigt“, so Rike Stelling.

700 Gäste feiern mit den Brester Schützen

Samstagmittag wurden die Bezirks- und Landesmeister geehrt: Irene Stelling, Käthe Höft, Ilse Schomaker, Gerhard Schmetjen, Manfred und Käthe Heldberg. Auch der Festball am Abend war gut besucht.

Beim Sternenmarsch am Sonntag liefen Vertreter von 30 befreundeten Vereinen mit. „Das Dorf war super geschmückt.“

Beim Festakt im Festzelt auf dem Festplatz versammelten sich rund 700 Schützen und Gäste. Reden hielten Bürgermeister Johann Höft, Samtgemeindebürgermeisterin Ute Kück und die stellvertretende Landrätin Petra Tiemann. Jan Steffens sprach für den Bezirksschützenverband. Sandra Hink stellte die Vereinschronik vor. Zur Unterhaltung wurde ein Sketch aufgeführt. Die Jungschützen unterhielten die Schützen mit einer launigen Tanzaufführung in Tüll und Pink: Sie tanzten Schwanensee.

Das sind die neuen Würdenträger in Brest

Weitere Würdenträger: König Kevin Ehlers‘ persönlicher Adjutant ist der Vorjahreskönig Patrick Mindt. Der 1. Adjutant des Königs ist Jens Fischer, die 1. Adjutantin der Besten Dame wurde Nicole Friszewski.

Zur Vogelkönigin schoss sich Marie Viebrock, Vogelkönig wurde Ingo Stelling. Der Kaiser heißt Johann Höft, die Kaiserin Käthe Höft.

Jungschützenkönig wurde Nils Höhrmann. Der frischgebackende Landwirtschaftsmeister - der 24-Jährige ist Lehrgangsbester - ist seit zwölf Jahren Mitglied im Schützenverein. Sein persönlicher Adjutant ist Torge Stelling, der 1. Adjutant des Jungschützenkönigs ist Jan Höhrmann.

Jugendkönig ist Nico Stelling, Lichtpunktkönigin Anni zum Felde. Bester Fleck ist Shawn Kriese, die Beste Schützin heißt Marina Tomforde. Den Schießbudenpokal errang Luis Treu. (sal)

Schützenfestsaison 2024

Die Saison ist noch lange nicht vorbei. Wo im Landkreis Stade noch Schützenfeste gefeiert werden, zeigt ein Blick in die TAGEBLATT-Übersicht.

Weitere Artikel