TKleiner „Thor“ ausgesetzt: Urlauber lässt Hund in Cuxhaven zurück

Der kleine Senior wird im Tierheim medizinisch untersucht und betreut. Foto: Tierheim Cuxhaven
Hund „Thor“ vermisst seinen Besitzer. Denn der ist einfach ohne ihn aus Cuxhaven abgereist. Die traurige Geschichte des treuen Rüden macht die Mitarbeiter des Tierheims sprachlos.
Cuxhaven. Am Dienstagmorgen um 0.30 Uhr erhielt das Tierheim Cuxhaven einen Anruf von der Polizei Cuxhaven auf dem Notfalltelefon. Ein kleiner Hund war in einem öffentlichen Lokal von seinem Besitzer zurückgelassen worden. Drei junge Frauen standen ratlos auf der Polizeiwache und wussten nicht, wohin mit dem Hund. Gemeinsam wurde beschlossen, sich im Tierheim zu treffen.
Verunsicherter Rüde im Tierheim: „Thor“ findet Unterschlupf
Bei ihrer Ankunft fanden die Mitarbeiter des Tierheims einen völlig verunsicherten Rüden vor, der seine Welt nicht mehr verstand. Die drei Frauen, alle unter 20 Jahre alt, berichteten, dass der Besitzer des Hundes ein Kurgast sei, der regelmäßig in Cuxhaven Urlaub mache.
Am 7. Juli um 21.20 Uhr bat dieser die jungen Frauen in einem Lokal, bis zum nächsten Tag auf seinen Hund aufzupassen. Er versprach, ihn um 18 Uhr wieder abzuholen. Doch der Mann erschien nicht wie versprochen.
Schockierende Nachricht: Besitzer will Hund nicht mehr zurück
In ihrer Sorge riefen die Frauen den Besitzer auf der hinterlassenen Handynummer an. Zu ihrem Entsetzen erklärte er, dass er kein Interesse mehr an dem Hund habe und forderte sie auf, den Rüden irgendwo an einer Garage anzubinden und zu gehen. Danach blockierte er die drei Frauen.

Das Tierheim Cuxhaven bittet um Spenden, um Thor und anderen Tieren helfen zu können. Foto: Tierheim Cuxhaven
Das Tierheim Cuxhaven erhielt die Adresse und Telefonnummer des Besitzers und versuchte mehrfach, ihn zu erreichen. Auch auf der Mailbox hinterlassene Nachrichten wurden ignoriert.
Thor im Tierheim: Trauriger, aber hoffnungsvoller Ausblick
Thor, so wurde der Hund im Tierheim genannt, ist ein treuer Begleiter, der einfach im Stich gelassen wurde.

Verlassener Rüde im Tierheim: Thor wurde als ein verunsicherter Rüde wahrgenommen. Foto: Tierheim Cuxhaven
„Ein Tier kann sich seine Besitzer nicht aussuchen; es wird genommen und ins neue Zuhause gebracht. Hunde wollen gefallen und lieben ihre Besitzer bedingungslos. Thor versteht seine Welt nicht mehr, ist traurig und hofft bei jedem Geräusch, dass sein Besitzer ihn abholt“, weiß Birgit Block, Vorsitzende des Cuxhavener Tierheim-Vereins „Eine Pfote, ein Versprechen“.
Neue Informationen zum Besitzer: Verwirrung aufgrund fehlender Medikation
Diese traurige Geschichte lässt die Mitarbeiter des Tierheims sprachlos zurück. Nach Angaben des Tierheims besagen neue Informationen, dass der Besitzer verwirrt sei, weil er seine Medikamente nicht genommen habe.
Aktuell soll sich der Mann in medizinischer Betreuung befinden. „Danach wird entschieden, wie es weitergeht“, so Block.
Aufruf zur Unterstützung: Hilfe für Thor und das Tierheim
Nach einer medizinischen Untersuchung bleibt der kleine Senior zunächst im Tierheim in guten Händen. Das Tierheim bittet um finanzielle Unterstützung, da täglich immer neue Kosten auf den Verein zukommen.

Der kleine Senior wird im Tierheim medizinisch untersucht und betreut. Foto: Tierheim Cuxhaven