TLange Nacht: Dieser Musik-Star kommt mit neuem Album nach Stade

Nach fast zehn Jahren Solo-Pause ist Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel zurzeit mit neuem Album unterwegs und macht Station in der Seminarturnhalle Stade. Foto: Sebastian Krumbiegel
Mit den Prinzen steht er seit fast 35 Jahren auf der Bühne. Nun ist Sebastian Krumbiegel mit neuem Album wieder solo auf Tour - und Star-Gast bei Stades Langer Nacht.
Stade. Seinem Motto „Ohne Kompromisse, voller Leidenschaft und Risiko“ bleibt Musiker Sebastian Krumbiegel auch in seinem neuen Solo-Album „Aufstehen - Weitermachen“ treu. Für die Lange Nacht in Stade am Freitag, 4. Juli, hat der Prinzen-Sänger seine frischen Songs im Gepäck, die die unterschiedlichen Facetten seiner Persönlichkeit widerspiegeln.
Der Prinzen-Sänger will zum Weitermachen motivieren
Die gibt er bei einem 90-minütigen Konzert ab 20 Uhr in der Seminarturnhalle zum Besten. Seine Songs sollen zum Wiederaufstehen und Weitermachen nach Niederlagen motivieren. Dabei bewegt er sich musikalisch fließend zwischen politischen Statements, Liebesliedern und persönlichen Geschichten hin und her, bietet Elemente aus Indie-Pop, Klavierchansons und feinen Arrangements.
Der musikalische Lebensweg des Sängers begann schon in jungen Jahren im Thomanerchor. Anschließend erlernte er verschiedene Musikinstrumente und studierte an der Hochschule für Musik in Leipzig Schlagzeug und Gesang. Stets an seiner Seite begleitete ihn sein Jugendfreund, Weggefährte und späterer Bandkollege Wolfgang Lenk. Wie Krumbiegel gehört dieser seit Beginn an zu den „Prinzen“.
Sebastian Krumbiegel ist der Star der Langen Nacht
Die Single „Gabi und Klaus“ brachte den Prinzen 1991 den Durchbruch. Ein Jahr später ging die A-cappella-Formation mit Udo Lindenberg auf Tour. „Die Prinzen“ gehören zu den erfolgreichsten deutschen Bands und stehen nun bald 35 Jahre auf der Bühne. Das nehmen sie zum Anlass für ein besonderes Konzerterlebnis: Im nächsten Jahr gehen die Prinzen mit der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach auf Tour und präsentieren ihre größten Hits wie „Alles nur geklaut“ oder „Küssen verboten“ mit vollem Orchester.
Erfolgreich ist Sebastian Krumbiegel nicht nur mit den Prinzen. Seit 1998 veröffentlichte er gleichzeitig mehrere eigene Alben. Nach fast zehn Jahren Pause als Solo-Künstler ist der Sänger als solcher nun zurück und mit dem frisch erschienenen Album „Aufstehen - Weitermachen“ auf Tour. Tickets für das Konzert kosten 18 Euro, erhältlich in der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16, unter Telefon 04141/ 776980 oder online auf www.stade-tourismus.de.
Das weitere Programm der Langen Nacht wird im Juni bekanntgegeben. Das Event wird von der Stade Marketing und Tourismus GmbH in Kooperation mit diversen Kulturveranstaltern ausgerichtet. Die Angebote reichen von Musik und Tanz, Walking Acts und Theater, Führungen und Lesungen bis hin zu geöffneten Museen.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.