Zähl Pixel
Schulsport

TLauf der Schulen in Stade: Noch mehr Teilnehmer als bisher erwartet

Mehr als 1000 Kinder nehmen teil.

Mehr als 1000 Kinder nehmen teil. Foto: Struwe (nomo)

Ein Schuljahresende, zwei Sportfeste: Am 17. und 28. Juni kommen Stader Schulkinder zusammen. Mehr als 1000 Kinder werden zum Lauf der Schulen in Ottenbeck erwartet.

Von Redaktion Mittwoch, 10.06.2026, 09:50 Uhr

Stade. Beim „Lauf der Schulen“ in Stade rechnen die Organisatoren für 2026 mit noch mehr Starterinnen und Startern als bislang. Am Sonntag, 28. Juni, findet die Veranstaltung ab 10.30 Uhr im Gewerbegebiet Ottenbeck statt - nach rund 1000 Teilnehmenden im Vorjahr soll die Beteiligung weiter steigen.

Comeback im letzten Jahr

Die Veranstaltung zählt zu den größeren Schulsportereignissen der Region und richtet sich an alle Altersklassen von der Grundschule bis zur Oberstufe.

Dahinter liegt eine wechselvolle Geschichte: Pandemiebedingte Pause und Standortprobleme in der Stader Innenstadt unterbrachen den Lauf über mehrere Jahre. Seit dem Umzug nach Ottenbeck wird der Lauf wieder ausgetragen.

Start bei Hasselbring

Gestartet wird auf dem Gelände der Firma Hasselbring, das Ziel liegt bei der Firma Lindemann, wo einige Attraktionen auf die Schülerinnen und Schüler warten. Die Strecken sind nach Alter gestaffelt: Grundschüler laufen rund 1,5 Kilometer, die Klassen fünf bis acht absolvieren zwei Runden, die Jahrgänge neun bis dreizehn legen drei Runden und damit rund 4,7 Kilometer zurück.

Der Teamgeist zählt

Klassen starten und laufen gemeinsam ins Ziel. „Teamgeist und Zusammenhalt sind zentrale Elemente der Veranstaltung“, so Justin Moradi vom VfL Stade. Jede Klasse erhält ein Foto. Erfolgreiche Klassen erhalten Preisgelder für ihre Klassenkassen. Grundschüler bekommen zudem ein T-Shirt.

Neben Schülerinnen und Schülern nehmen auch Seniorinnen, Senioren und Menschen im Rollstuhl teil. Begleitend gibt es Stände, Aktionen und Verpflegung auf dem Gelände.

Anmeldung für Schulklassen unter laufderschulen@vfl-stade.de. Anmeldeschluss ist der 14. Juni.

Schulsportfest der zweiten Klassen

Kurz zuvor findet ein weiteres Sportangebot statt: Am Mittwoch, 17. Juni, richtet der VfL Stade auf demselben Gelände ein Sportfest für rund 550 Grundschüler aus 30 zweiten Klassen aus. Von 8.30 bis 12.30 Uhr können die Kinder an 35 Stationen Sportarten von Golf über Judo bis Lichtpunktschießen ausprobieren.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Philipp will in Hamburg erneut triumphieren

Bei der Ironman-EM steht Laura Philipp wieder im Fokus. Das Duell der Titelverteidigerin mit Weltmeisterin Solveig Lovseth verspricht ein sehr schnelles Rennen. Doch die Deutsche dämpft Erwartungen.