Zähl Pixel
Blaulicht

TLauter Motorenlärm: Polizeihubschrauber kreist über Innenstadt

Hier ist der Polizeihubschrauber über dem Stadtcafé in der Nordenhamer Fußgängerzone zu sehen.

Hier ist der Polizeihubschrauber über dem Stadtcafé in der Nordenhamer Fußgängerzone zu sehen. Foto: Glückselig

Der Motorenlärm des Helikopters war im gesamten Nordenhamer Innenstadtbereich zu hören. Es handelte sich um einen Hubschrauber der Polizei. Was ist der Grund dafür, dass er so lange über das Nordenhamer Stadtgebiet flog?

Von Detlef Glückselig Dienstag, 06.08.2024, 08:05 Uhr

Nordenham. Viele Nordenhamer haben am Montagnachmittag den Kopf in den Nacken gelegt, um einen Hubschrauber zu beobachten, der lange über der Innenstadt kreiste. Wie Ronja Weser, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch auf Nachfrage mitteilt, hat die Polizei den Helikopter bei der Suche nach einer vermissten Person eingesetzt.

Nähere Details gibt Ronja Weser nicht bekannt, nur so viel: Bei dem gesuchten Mann handele es sich um eine Privatperson, also nicht um einen Straftäter. Der Mann war offenbar bereits in der Nacht zu Montag als vermisst gemeldet worden. Die Polizei hatte auch schon nachts mit der Suche begonnen.

Helikopter-Crew setzt Wärmebild-Kamera ein

Laut Sonja Weser hatte es Montagmittag aber neue, „brisante“ Informationen zu dem Vermissten gegeben. Deshalb habe die Polizei den Suchaufwand vergrößert - und eben auch den Helikopter eingesetzt, dessen Motorengeräusch in der gesamten Innenstadt zu hören war. Die Crew des Hubschraubers nutze unter anderem eine Wärmebild-Kamera, um den Mann aus der Luft aufzuspüren.

An der Suche am Boden war auch ein Mantrailer der Polizei beteiligt, der seinen Hund auf die Spur des vermissten Mannes angesetzt hatte. Wie lange sich die Suche noch hinziehen wird, ist nach Auskunft der Polizei-Sprecherin offen und hänge wesentlich von dem Ergebnis und davon ab, welche zusätzlichen Informationen die Polizei noch erhält.