Als Kind erlebte Nicole Fiebig in ihrer Familie die Hölle. Heute nimmt sie Kinder zu Hause auf. Sie hat einen Verein gegründet, der Pflegeeltern unterstützt.
Nach einer Kneipennacht soll ein 67-Jähriger eine junge Frau auf dem Heimweg verfolgt und angegrapscht haben. Vor Gericht schwieg der Rentner zu den Vorwürfen. Trotzdem ist er freigesprochen worden.
In Nordenham plant Airbus Investitionen im mittleren dreistelligen Millionenbereich – was das für neue und umgebaute Hallen, Sektionsbau und Recyclingfähigkeit bedeutet.
Unterwegs mit der Müllabfuhr in Nordenham: Andre Plate leert täglich hunderte Tonnen. Während seiner Tour durch die Stadt machen es ihm Falschparker immer wieder schwer. Dank einer humorvoll gemeinten Karte hofft er nun auf etwas mehr Verständnis.
Springt die Ampel auf Grün, gibt es kein Halten mehr: In Nordenham kommt es immer häufiger zu illegalen Autorennen. Die Polizei hat nicht nur die Raser, sondern auch die Autoposer-Szene im Visier.
Mit dem Paddelboot zu den Seehundbänken und Leuchttürmen. Einige Nordenhamer Paddler sind in der ersten Reihe dabei, das Wattenmeer und die Nordsee per Boot zu erkunden.
Der 48-jährige Gottfried Hornung hat das Ruder bei Airbus Nordenham übernommen. Er ersetzt Alexander Gloxin, der den Posten knapp vier Jahre bekleidet hatte. Wer ist der Neue?
Die auf Werkzeuge und Maschinen spezialisierte Firma Jolf Bielefeld in Atens wird ab dem 1. August nicht mehr existieren. Inhaber Dierk Bielefeld hört auf. Das sind seine Gründe.
Unbekannte haben in mehreren Straßen große Mengen an Sonntagszeitungen in Regenschächten entsorgt, anstatt die Zeitungen auszutragen. Die Stadt Nordenham duldet das nicht und greift hart durch.
Die Wege zum nächsten Kreißsaal sind in der nördlichen Wesermarsch weit. Was geht werdenden Müttern durch den Kopf, wenn sie sich auf ihre Geburt vorbereiten?
Nordenham wollte Negativzinsen sparen und setzte alles auf Greensill. Die letzte große Summe überwies die Stadt wenige Wochen vor der Insolvenz der Bank. Gibt es eine Chance, das Geld zurückzuholen?
Stefanie Riemer ist die einzige Frau im Team der Seenotretter in Fedderwardersel. Für ein solches Ehrenamt braucht es Mut und Nervenstärke. Beides hat die Airbus-Ingenieurin längst bewiesen.
Als Bauleiter und Instandhaltungskoordinator sorgt Patrick Frerichs bei Airbus unter anderen für den optimalen Betrieb der Anlagen. Ein Blick in die Welt rund um den Flugzeugbau.
Bei ihrer Kontrolle am Wesertunnel hat die Polizei am einiges sicherstellen können. Acht Stunden lang war sie vor Ort - und nahm sich dabei 379 Fahrzeuge vor.
Mit Mitte 50 Job und Familie zu verlieren, kann einen Menschen aus der Bahn werfen. Die Geschichte von Michael ist nicht schön. Aber sie ist kein Einzelfall.
Ein Porsche-Fahrer steht vor Gericht, weil er einen Unfall verursacht haben soll, bei dem Menschen starben. Doch Einsicht zeigt er nicht – im Gegenteil.
Am frühen Dienstagmorgen hat das Spezialschiff „Pacific Grebe“ in Nordenham festgemacht. An Bord: sieben Castoren mit hoch radioaktivem Atommüll. Die ersten Behälter sind inzwischen gelöscht. Wie lange der Umschlag noch dauert, bleibt ein Geheimnis.
Es gibt ein Problem mit einigen Haltern, die ihre Hunde neben Gräbern die Notdurft verrichten lassen und diese dann nicht beseitigen. Spricht man sie darauf an, werden sie frech.
Seit dem Jahr 2000 ist der Weg für Frauen in der Bundeswehr frei. Tanja Kolossa startete 2001 ihre Laufbahn im Sanitätsdienst. Heute sind Frauen in der Truppe keine Seltenheit mehr.
Eine Nordenhamer Fahrschule nutzt einen Fahrsimulator, um ihre Schüler auf den Verkehr vorzubereiten. Anfänger bauen mit dem Gerät ihre Unsicherheit ab.
Walther R. lebt seit 25 Jahren auf der Straße. Ende vergangenen Jahres mussten ihm wegen Erfrierungen beide Beine abgenommen werden. Doch dann beginnt erst sein Kampf.
Geduld, Ausdauer, Fleiß, Engagement und Perfektionismus scheinen das Rezept für eine erfolgreiche Handwerksausbildung zu sein. In einem Punkt widerspricht der bundesbeste Auszubildende Otis Jaudszim, der bei Airbus arbeitet.
Das Amtsgericht Nordenham hat einen 36-jährigen Mann wegen ehrverletzender Beschimpfung (Beleidigung) eines Polizeibeamten zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Hier die Details.
Er zog Disco- und Kneipengänger magisch an: Wagners Imbiss. Der frühere Betreiber Helmut Wagner denkt gerne an die alten Zeiten zurück - zum Beispiel an den Gepard, der einmal in seinem Imbiss war.
Das regnerische Jahr 2024 sorgte bei den Gastronomen für ein dürftiges Geschäft, wie Gernot Bieber vom Landhuus Bieber feststellen muss. So soll sich das in diesem Jahr ändern.
Nach den Corona-Rückschlägen setzte im Jahr 2021 ein neuer Hochlauf der Produktion ein. Seither ist die Beschäftigtenanzahl im Airbus-Werk in Einswarden in die Höhe geschnellt.
In einem Schlachthof in Elsfleth soll es zu Misshandlungen von Rindern und Schafen gekommen sein. Das Veterinäramt hat den Betrieb geschlossen, weist aber gegen Tierärzte erhobene Vorwürfe als nicht belegbar zurück. Wie geht es weiter?
„Apokalypse & Filterkaffee“ serviert regelmäßig die „frisch gebrühten Schlagzeilen des Tages“. In der Folge von Donnerstag, die den Titel „Wichsfigurenkabinett“ trägt, geht es um Scholz, Merz, Trump - und um Thomas Tillis.
Mit Betonsperre und „Zutritt verboten“-Schild stoppt Nordenham den in die Schlagzeilen geratenen Unternehmern Thomas Tillis. Der „Königreich Deutschland“-Anhänger hatte mehrfach Gesetze missachtet. Eine Strafanzeige ist gestellt.
Der Betrieb von Unternehmer Thomas Tillis in Nordenham ist geschlossen, das Inventar beschlagnahmt. Doch nun sind die Siegel gebrochen. Die Stadt reagiert.
Er ist schon jetzt ein Erfolgsmodell: der A321XLR-Flieger von Airbus erlebte seine Premiere. Gleichzeitig gibt der Flugzeugbauer Veränderungen in der Chef-Etage bekannt.
Sein Zweck-Betrieb im „Königreich Deutschland“ wurde stillgelegt. Wie die Pläne von Unternehmer aussehen und warum er sich nicht als Reichsbürger sieht.
Die DNA-Analyse und das Internet hat die Welt der Ermittler verändert. Und mit ihr, die der Täter. Ein pensionierter und ein aktiver Kriminalkommissar erzählen.
Was sagt Unternehmer Thomas Tillis zur Stilllegung seines Betriebs im „Königreich Deutschland“? Und: Wie beurteilt der Verfassungsschutz diesen Fantasiestaat?
Thomas Tillis gründete vor knapp einem Jahr den Zweck-Betrieb Tino. Unternehmenssitz: „Königreich Deutschland“ - in Nordenham. Doch jetzt ist Schluss mit dem königlichen Treiben.
Eine Nordenhamerin wartet auf das Ergebnis einer Krebs-Untersuchung. Doch das Schreiben kommt nicht. Der Grund: massive Probleme bei der Postzustellung.
Die Botschafter der EU-Staaten haben einem Vorschlag der EU-Kommission zugestimmt, wonach der Schutzstatus des Wolfes gesenkt werden soll. Dafür gibt es Zuspruch, aber auch mahnende Worte.
Siegfried und Roy verzauberten die Welt. Roy, der mit bürgerlichem Namen Uwe Horn hieß, stammte aus Nordenham. Heute wäre er 80 geworden. Das ist seine Geschichte.
In vielen deutschen Supermärkten fehlt es an Fachkräften für Bedientheken. Die Not ist zum Teil so groß, dass manche ihre Theken verkleinern. Andere setzen verstärkt auf Selbstbedienung - oder reduzieren die Bedienzeiten. Auch an der Küste?
Während große Bäckerei-Ketten teilweise Filialen schließen müssen, behauptet sich die Bäckerei Jantzen in der Region bereits seit über 100 Jahren. Nicht nur die Freude am Backen ist ihr Erfolgsrezept.
Der Großensieler Hafen in Nordenham hat schillernde Zeiten gesehen. Frachtsegler und Dampfschiffe legten dort an, rauschende Feste wurden gefeiert. Nichts davon ist geblieben. Der Niedergang des kleinen Hafens erfolgte auf Raten.
Ladendiebstähle sind manchmal Mutproben unter Jugendlichen. Und manchmal sind es die gestiegenen Lebenshaltungskosten, die Menschen dazu bringen zu stehlen. Ein skurriler Fall ereignete sich im Obi-Markt in Nordenham.
Der Motorenlärm des Helikopters war im gesamten Nordenhamer Innenstadtbereich zu hören. Es handelte sich um einen Hubschrauber der Polizei. Was ist der Grund dafür, dass er so lange über das Nordenhamer Stadtgebiet flog?
Der Besuch eines Bauernhofes war in der Kindheit ein Riesenspaß. Welche Arbeit tagtäglich dahintersteckt, blieb verborgen. So ist die Lage bei einer Familie, die einen Milchbetrieb in dritter Generation führt.
Der VW Bus der Nordenhamer Polizei wollte mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn eine Kreuzung passieren. Plötzlich krachte es. Was genau ist passiert?
Der Rüstringer Hof ist älter als die Stadt Nordenham. Das griechische Restaurant „Bei Sakis“, das er zuletzt beherbergte, ist seit fast zehn Monaten geschlossen. Wie geht es nun weiter mit dem Gebäude? Was sind die Pläne des Eigentümers?
3500 Arten sind bekannt. Die Rede ist von Schlangen. Wer sich mit den Reptilien auskennt, der kann gleich drei Königspythons bei sich einziehen lassen. Die Tiere leben derzeit in einem Tattoo-Studio in Nordenham. Dort sollen sie aber nicht bleiben.
Eine Spur der Verwüstung zieht sich durch Nordenham. Unbekannte Täter haben an zehn Bushaltestellen mit brachialer Gewalt die Scheiben eingeschlagen. Hat die Polizei bereits einen Verdacht, wer für die Taten verantwortlich sein könnte?
Ob eine Mooswand oder ein Vertikalgarten, der von der Decke ragt, ob besondere Hochzeitssträuße oder aufwendige Blumenarrangements: Die Floristin Karin Meißner-Brown aus Nordenham hatte schon viele exklusive Aufträge.
Einen Nachfolger für ein kleines Café samt Hotel zu finden, ist nicht leicht. Rolf Schürmann, über viele Jahre Inhaber von Café Lohmann in Nordenham, hat es dennoch geschafft. Er setzte auf den richtigen Mann: Hamza Atilgan.
Immer mehr Landwirte werden Solarwirte - und lassen dafür einen Teil ihrer Acker- oder Weidefläche versiegeln. Bernd Achgelis hingegen produziert Sonnenstrom, ohne Land aufzugeben.
Luftfahrtzulieferer Premium Aerotec, zu dem bis vor zwei Jahren auch das heutige Airbus-Werk in Nordenham-Einswarden gehörte, hat Grund zum Feiern. Welche Bauteile genau stecken von PAG in dem großen Militärflugzeug?
Das Hotel-Restaurant Butjadinger Tor hat einen Servier-Roboter. Er heißt Thomas und spricht mit einer Frauenstimme. Wie schlägt er sich im Gastro-Alltag?
Es muss schon ein tolles Gefühl sein, wenn man sagen kann, an einem Flugzeug gebaut zu haben, das gerade über einen selbst hinwegfliegt. Dieses Gefühl kennt Tim Rohde aus Nordenham, der in seinem Job international tätig ist, nur zu gut.
Wer Fahrgeschäfte, Zuckerwatte und die spanische Spezialität Churros liebt, kommt an diesem Wochenende beim Nordenhamer Jahrmarkt auf seine Kosten. Neu dabei ist eine Achterbahn.
Drei Männer, von denen zwei Jacken mit der Aufschrift „Zoll“ getragen haben sollen, klingelten bei der Nordenhamerin und berichteten ihr, dass ihr Sohn eine Straftat begangen habe. Ein kurzer Moment reichte, da war die Frau um ihr Bargeld bestohlen.
Am Weserstrand sollen Feiernde zu dem Lied „L‘amour toujours“ rassistische Parolen gegrölt haben. Der Staatsschutz ermittelt. Welches Strafmaß droht? Und was sagt die Stadt zu dem Vorfall?
Der Rentner Volker Hoheisel hat sich im November ein Reihenendhaus in Einswarden gekauft. Als er die Stadt fragt, ob er auf dem angrenzenden Grundstück sein Wohnmobil kurzzeitig abstellen darf, erlebt der Hausbesitzer eine böse Überraschung.
Sie soll Beteiligte eines Prozesses als „Nazis“ und „korrupt“ bezeichnet haben: Wegen übler Nachrede in 21 Fällen ist eine 48-jährige Nordenhamerin zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Hier die Details.
Sabine und Gerald Zinn gehen bei der „Viking Sun“-Rallye an den Start. Ihr Ziel: Sie wollen Geld für das geplante Stationäre Hospiz in der Wesermarsch sammeln. Im Vorfeld der Rallye veranstalten sie eine Spenden-Party. Wo wird die steigen?
Eine tote Frau wurde am Donnerstagvormittag von Rettungskräften aus der Weser geborgen. Laut Polizei soll es sich um eine 49-Jährige aus Nordenham handeln, die seit Tagen vermisst wurde.
Eine Hundestaffel und ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz, ebenso die Wasserschutzpolizei. Die vermisste Frau soll sich in einer „psychischen Ausnahmesituation“ befinden. Bislang fehlt von ihr jede Spur.
Vanessa Gündogar, alias Nessy Nails, ist Profi im Nageldesign. Sie zieht von Berlin nach Nordenham. Wer auf XXL Nägel mit Clownmotiv oder der geklebten Gitarre als Zierde steht, ist bei ihr richtig. Im Mai gehts mit dem neuen Laden los.
Nachdem die Behelfsbrücke über die Hunte fast fertig ist, wird die Zugstrecke zwischen Nordenham und Bremen am Montag, 29. April, offiziell wiedereröffnet. Die Nordwestbahn startet aber erst zwei Tage später - am 1. Mai. Das sind die Gründe.
Der Mann haust seit Monaten immer mal wieder in einer Garage in der Nachbarschaft in Nordenham - und sorgt für Ärger. Die Anwohner trauen sich nicht mehr auf die Straße. Der Bürgermeister hat keine Zeit.
Am Abend des 7. März ist in Nordenham ein 43-Jähriger mit schwerer Stichverletzung von Rettungskräften versorgt worden. Er sei von einem Unbekannten angriffen worden, gab er zu Protokoll - und log dabei offenbar. Das haben die Ermittlungen ergeben.
Die Stadt Nordenham und die Feuerwehr erklären in einer gemeinsamen Pressemitteilung, dass der Streit zwischen Stadtrat und Feuerwehr beigelegt worden ist. Die Stadt- und Ortsbrandmeister nehmen ihre Rücktritte zurück. So soll es jetzt weitergehen.
Friedrich „Friedel“ Finnendahl hat in seinem Leben schon manchen Tiefschlag verdauen müssen. Er hat sich immer wieder berappelt. Der ehemalige Schausteller betreibt in Schweewarden den „Kaiserhof“. Dort gibt es nun Ärger mit der Stadt.
Was als Hobby begann, ist längst zu einem Familienunternehmen herangewachsen. Die Familie Vowinkel hat auch dieses Jahr einen ihrer Gin-Sorten beim World-Gin-Award angemeldet.
Sie waren Nachbarskinder, sind zusammen aufgewachsen, haben als erwachsene Frauen Freud‘ und Leid miteinander geteilt: Hella Blohm und Ute Vogel sind beste Freundinnen. Das ist ihre Geschichte.
Schreck am Nachmittag in der Wesermarsch: Ein Autofahrer ist auf dem Weg zum Bahnhof von der Straße abgekommen und in ein denkmalgeschütztes Haus gefahren.
Es braucht Mut und viel Expertise in der Gastronomie, um sich selbstständig machen zu können. Das Fachwissen dafür bringt Alexandra Korfé aus ihren langjährigen Erfahrungen mit. Nun lebt sie bald ihren Traum vom eigenen Café - in Blexen.
Steigende Personalkosten und drohende Schulden: Die CDU-Fraktion fordert ein Umdenken in der städtischen Finanzpolitik und macht konkrete Sparvorschläge.
Ob für den Alltag, die Kreuzfahrt oder das Gala-Dinner: Perücken bieten unendliche Möglichkeiten für Frisurenvielfalt und Selbstbewusstsein – auch in Nordenham.
Savvas Moschidis und seine Frau Eirini Polychronoglou betreiben in Stollhamm einen Imbisswagen. Mit großem Erfolg. Ihr Gyros ist der Renner. Dennoch wechselt das Paar nun in einen festen Imbiss in Nordenham. Was sind die Gründe? Und wann geht‘s los?
Bestatter haben täglich mit dem Tod zu tun. Ist es deswegen ein trauriger Beruf? Und wie kommt ein kolumbianischer Bestatter nach Nordenham? Ein Blick hinter die Kulisse.
Ein Abend am Kaminfeuer, draußen tobt der eisige Wind über die Ebene. Ein Glas honiggelber Whisky rundet das Bild ab. Diese verlassenen Weiten finden sich kaum in der Wesermarsch. Dafür aber umso überraschender jede Menge gute Whisky-Sorten.
Verkehrte Welt: Straßenlaternen sollen nachts brennen und am Tag aus sein. In Nordenham war es über mehrere Tage genau umgekehrt. Die Fehlerbehebung, die der städtische Bauhof noch vor sich hat, gleicht der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.