Leonie Benesch hat Instagram nur ein Jahr ausprobiert

Leonie Benesch kommt zur Verleihung des Europäischen Filmpreises in Berlin. Foto: Annette Riedl/dpa
Die in Hamburg geborene Schauspielerin Leonie Benesch ist nicht auf Instagram unterwegs. Die Hauptdarstellerin des oscarnominierten Films „Das Lehrerzimmer“ hat es nur kurz ausprobiert.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Hamburg. Für die Schauspielerin Leonie Benesch (32) ist das soziale Netzwerk Instagram nicht sonderlich reizvoll. „Instagram habe ich ein Jahr ausprobiert, aber es machte mich nur unglücklich“, sagte die gebürtige Hamburgerin im Interview der „Zeit“. Sie habe bei Kolleginnen und Kollegen zudem beobachtet, dass es schwierig sei, in den sozialen Medien alles richtigzumachen. „Je idealistischer man auftritt, desto grandioser scheitert man.“ Gerade bei politischen Äußerungen wollten viele als jemand dastehen, der alles richtig mache. „Ich finde es wichtig, sich zu politischen Dingen zu äußern. Aber ich tue mich schwer damit, wenn man glaubt, man wisse über alles Bescheid und könne zu allem was sagen.“
Benesch, die schon bei „Babylon Berlin“ und „The Crown“ mitgespielt hat, ist in der Hauptrolle des oscarnominierten Films „Das Lehrerzimmer“ von Ilker Catak zu sehen.