Local Heroes: Gewinner der Vorentscheide gehen ins Semifinale

Alternative-Rock und Shoegaze: Amor ist beim Semifinale Nord für die Landkreise Stade, Cuxhaven, Osterholz und Rotenburg dabei. Foto: Amor
Die Gewinner der regionalen Local-Heroes-Wettbewerbe spielen am 6. September in Neu Wulmstorf. Mit dabei: Amor. Der Eintritt ist frei.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Neu Wulmstorf. In den letzten Monaten sind Bands, Duos und Solisten bei den regionalen Veranstaltungen des Newcomer-Musikpreises Local Heroes Niedersachsen aufgetreten. Dabei haben Publikum und Jurys ihre Favoriten nominiert, die nun in vier Semifinalen um den Einzug ins Finale des nichtkommerziellen Musikpreises spielen.
Für die Teilnehmer aus den nördlichen Landkreisen Niedersachsens findet das Semifinale am Samstag, 6. September, 18 Uhr, im Jugend- und Veranstaltungszentrum Blue Star in Neu Wulmstorf, Ernst-Moritz-Arndt-Straße 32, statt. Einlass ist um 17.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Art-Pop/Electro-Pop: Eythee geht für die Landkreise Harburg und Lüneburg ins Semifinale Nord. Foto: Eythee
Beim Semifinale Nord mit dabei: Amor (Alternative-Rock/Shoegaze) für die Landkreise Stade, Cuxhaven, Osterholz und Rotenburg, Eythee (Art-Pop/Electro-Pop) für die Landkreise Harburg und Lüneburg, Loving In Real Life (Alternative-Rock) für die Region Hannover, Mukk‘n (Singer-Songwriter-Pop/Folk) für die Landkreise Diepholz, Nienburg und Verden und Purp! (Pop-Rock/Indie-Rock) als Wildcard sowie ein Act für die Landkreise Celle und Heidekreis.

Alternative-Rock: Loving In Real Life spielt beim Semifinale Nord für die Region Hannover. Foto: Anna Borchert
Junge Künstler brauchen echtes Publikum
Christoph Kastrop, Projektmanager bei der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen, lädt alle musikbegeisterten Menschen ein, die Musiker bei ihren Auftritten in Neu Wulmstorf zu unterstützen:
„Was junge Künstlerinnen und Künstler vor allem brauchen, ist ein echtes Publikum. Wer junge Talente live erleben, einen mitreißenden Konzertabend genießen will und die Vielfalt feiert, sollte sich diese Events nicht entgehen lassen.“

Singer-Songwriter, Pop und Folk: Mukk‘n sind für die Landkreise Diepholz, Nienburg und Verden im Semifinale Nord. Foto: Silas Kruckenberg
Lärmbelästigung
T Nach Anwohner-Beschwerden: Freizeithaus muss früher schließen
Local Heroes ist das größte Non-Profit-Newcomernetzwerk in Deutschland, das junge Musiker fördert und Kontakte zu Unternehmen und Institutionen der Musikbranche ermöglicht.
Die Teilnehmer des Semifinales erhalten neben Spielpraxis und Kontakten ein Feedback-Gespräch mit Musikproduzent Berus und Sängerin Noemi Bunk von Willow Parlo sowie einen Mehrspur-Audio-Mitschnitt ihres Auftritts.

Pop-Rock und Indie-Rock: Purp! spielen als Wildcard beim Semifinale Nord. Foto: Purp
Finale am 8. November
Im Landesfinale am Samstag, 8. November, im Musikzentrum in Hannover wird ermittelt, wer Niedersachsen 2026 im Bundesfinale von Local Heroes vertreten wird. Die Teilnehmer bekommen einen Mehrspur-Audio-Mitschnitt des Auftritts und ein professionelles Live-Video eines Songs, das von der Videoproduktionsfirma d-zentral.tv umgesetzt und vom Studio des MusikZentrums Hannover gemixt und gemastered wird.
Außerdem wird d-zentral.tv, Sponsor auf Landesebene, aus den Teilnehmern einen Act für den Dreh eines Musikvideos auswählen.
Weitere Infos: www.localheroes-nds.de und www.lagrock.de. (sal)
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.