Zähl Pixel
Buxtehuder SV

TMarode Sporhalle Süd: Turnierabsage hinterlässt „tieftraurige“ Sportler

Die Sporthalle Süd ist derzeit für den Vereinssport gesperrt.

Die Sporthalle Süd ist derzeit für den Vereinssport gesperrt. Foto: Wisser

Das Weihnachtsturnier des Buxtehuder SV ist eines der größten Badminton-Turniere in der Region. Am Wochenende hätte es zum 15. Mal in der Sporthalle Süd stattfinden sollen. Doch jetzt kam die endgültige Absage.

author
Von Tim Scholz
Mittwoch, 29.11.2023, 19:30 Uhr

Buxtehude. Seit September hat ein zehnköpfiges Team das Weihnachtsturnier organisiert. Sie haben Preise für die Tombola besorgt, sich um die festliche Dekoration der Halle gekümmert, Willkommenstaschen für die Sportlerinnen und Sportler gebastelt und vieles mehr. „Da steckt sehr viel Zeit, Energie und Herzblut drin“, sagt Organisatorin Heike Koch.

230 Personen hatten sich angemeldet, es gab einen Aufnahmestopp und eine lange Warteliste mit bis zu 60 Leuten. Einige Teilnehmer wären sogar mit ihren Familien aus Frankfurt und Dresden angereist. Doch jetzt können sie zu Hause bleiben. Denn seit Montag steht endgültig fest, dass das zweitägige Turnier am Wochenende nicht stattfinden kann.

Halle Süd für den Vereinssport gesperrt

„Unsere Sporthalle ist defekt. Die Notbeleuchtung funktioniert nicht und somit ist ein Turnier nicht durchführbar“, teilte die Abteilung auf Instagram mit.

Wie das TAGEBLATT berichtete, ist die Sporthalle seit Anfang November für den Vereinssport gesperrt, weil die Notbeleuchtung ausgefallen ist. Diese wird benötigt, wenn die normale Beleuchtung ausfällt. Die Notbeleuchtung ist so alt wie die Halle selbst, über 40 Jahre. Das Problem ist, Ersatzteile zu finden.

So musste auch die Badminton-Abteilung des BSV ihren Trainingsbetrieb in der Sporthalle Süd einstellen. Betroffen sind sechs Einheiten pro Woche, darunter fast alle Jugendmannschaften. Wann die Halle wieder für den Vereinssport genutzt werden kann, dazu machte die Stadt am Mittwoch keine Angaben.

Koch: „Ich bin tieftraurig und enttäuscht“

Die Abteilung hatte bis zuletzt gehofft, das Badminton-Turnier noch austragen zu können. „Wir haben dem Bauamt angeboten, selbst für eine Notbeleuchtung zu sorgen“, sagt Koch. Nichts davon sei akzeptiert und für machbar gehalten worden. Eine andere Halle in der Größe habe man nicht mehr gefunden.

„Ich bin tieftraurig und enttäuscht“, sagt Koch, „Gott sei dank hatten die Teilnehmer volles Verständnis.“ Die Buxtehuder Stadtverwaltung widerspricht dieser Darstellung. „Wir bedauern die Absage des Turniers sehr. Wir haben versucht Alternativen, zu finden, um das Turnier stattfinden zu lassen, leider haben unsere Vorschläge dem BSV nicht zugesagt“, sagt Stadtbaurätin Michaela Springhorn gegenüber dem TAGEBLATT.

Die 15. Auflage des Weihnachtsturniers soll in einem Jahr ausgetragen werden.

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.