Zähl Pixel
Volksfest

Mehr als 130 Schausteller: Das alles bietet der Pfingstmarkt Neukloster

Der Pfingstmarkt Neukloster verspricht auch in diesem Jahr wieder Spaß für die ganze Familie.

Der Pfingstmarkt Neukloster verspricht auch in diesem Jahr wieder Spaß für die ganze Familie. Foto: Felsch

Es ist das Fest des Jahres rund um Buxtehude: Am 7. Juni öffnet der Pfingstmarkt in Neukloster. Das sind die ersten Infos zum Volksfest.

Von Redaktion Donnerstag, 22.05.2025, 20:37 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Wie jedes Jahr beginnt der Markt am Sonnabend im Biergarten vor geladenen Gästen. Mit dabei: die stellvertretende Bürgermeisterin der Hansestadt Buxtehude, Petra Möhle, der 1. Vorsitzende des Heimatvereins, Ralf Meyer, und Repräsentanten aus den Schaustellerverbänden. Nach den Eröffnungsreden und dem Bierfassanstich durch Lutz Becker, Vorsitzender des VSV Hedendorf-Neukloster, ist der Pfingstmarkt offizell um 15 Uhr für alle eröffnet.

Weiter geht es am Sonntag, ab 9 Uhr. Am Pfingstmontag haben die Besucher ein letztes Mal in diesem Jahr Gelegenheit, die Fahrgeschäfte von 11 bis 22 Uhr auszuprobieren. Vorab, um 9.30 Uhr, tritt der Posaunenchor Neukloster im Festzelt auf, um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst im Biergarten unter Mitwirkung der Pastorin Eva Gotthold (Neukloster) und dem Leiter der Schaustellerseelsorge Pfarrer Torsten Heinrich.

Besonderheiten in diesem Jahr

Über 130 Schausteller mit über 1.300 Meter Budenfront, darunter elf Fahrgeschäfte, 18 Geschäfte mit Verlosung und Ausspielung und ein Biergarten sorgen für Kurzweil. Mad Max - eine Riesenschaukel mit Überschlag - garantiert Nervenkitzel. Spaß für die ganze Familie verspricht Fuzzy‘s Lachsalon, das höchste, transportable Fan-House der Welt.

Das Rundfahrgeschäft mit viel Musik und Light-Show ist auch dabei und natürlich das Riesenrad, das Wahrzeichen auf dem Markt. Der Dom-Dancer ist der Klassiker auf dem Pfingstmarkt, der Auto-Scooter für alle, die (richtig) fahren lernen wollen, ist selbstverständlich dabei sowie diverse Kinderfahrgeschäfte (Ballonfahrt, Kettenflieger, klassische Kinderkarussells und eine Kinderachterbahn).

Sicherheit durch Polizei und Rettungsdienste

Sicherheit wird auch in diesem Jahr wieder groß geschrieben: Die Polizei ist in einem Container vor dem Möbelhaus Jähnichen zu finden, auch die Rettungsdienste beziehen wieder Stellung direkt am Markt und Kollegen der Feuerwehr leiten den Ablauf auf dem Großraumparkplatz.

Traditionell wird die Bundesstraße wieder gesperrt. Ein Novum in ganz Deutschland, das aber jedes Jahr funktioniert. Die B73 ist zwischen Buxtehude und Hedendorf von Samstag, 9 Uhr, bis Dienstagmorgen, 3 Uhr, gesperrt. Der Verkehr wird über Apensen, Grundoldendorf nach Horneburg und zurück umgeleitet.

Ein Großparkplatz am Bahnhof Neukloster - Parkgebühr 4 Euro - ist eingerichtet. Die KVG-Busse von Buxtehude nach Neukloster verkehren nach Sonderfahrplan. Die Anreise ist mit der S-Bahn aus Richtung Hamburg und Buxtehude oder Stade/Horneburg bis zum Bahnhof nach Neukloster möglich.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel