Zähl Pixel
Elf Gebäude durchsucht

Mehrere Cannabisplantagen bei Durchsuchungen entdeckt

An zwei Orten fanden Ermittler aktive Cannabis-Plantagen. (Symbolbild)

An zwei Orten fanden Ermittler aktive Cannabis-Plantagen. (Symbolbild) Foto: Christian Charisius/dpa

Drogenfahnder durchsuchen elf Gebäude - in drei von ihnen machen sie größere Funde.

Von dpa Donnerstag, 20.03.2025, 16:35 Uhr

Clausthal-Zellerfeld/Salzhemmendorf/Springe. Drei illegale Cannabis-Plantagen sind bei Durchsuchungen im südlichen Niedersachsen entdeckt worden. Insgesamt fanden die Ermittler in acht von elf am Mittwochmorgen durchsuchten Gebäuden Cannabis-Pflanzen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. 

Hintergrund sind Ermittlungen gegen fünf Menschen im Alter zwischen 32 und 66 Jahren. Einer der Verdächtigen - ein 56-Jähriger aus Hannover - wurde vorläufig festgenommen und soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Ermittler fanden nicht nur Cannabis

240 Einsatzkräfte - darunter auch Spezialisten wie Vermögensermittler - durchsuchten den Angaben nach die Gebäude, auch mit Drogenspürhunden. Sie waren in Hannover, Sehnde, Salzhemmendorf, Springe, Clausthal-Zellerfeld, Seelze und Ronnenberg im Einsatz. 

In Clausthal-Zellerfeld stießen die Beamten auf eine Indoorplantage mit circa 1.050 Pflanzen, in Salzhemmendorf auf eine zweistöckige Plantage mit 600 Pflanzen. In Springe machten die Ermittler eine sich im Umbau befindliche Anlage ausfindig und in Hannover ein Zelt mit Jungpflanzen und Setzlingen.

Neben den Cannabis-Pflanzen und abgepacktem Cannabis fanden sie unter anderem auch Anbauausrüstung, zwei Schreckschusswaffen, hochwertige Markenhandtaschen, geringe Mengen Amphetamin und Kokain sowie Bargeld im mittleren, fünfstelligen Bereich.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T Mit 18 Jahren der jüngste Busfahrer der Wesermarsch

Als Sechsjähriger stand Kennet Hoppstock im Büro des Geschäftsführers der Verkehrsbetriebe und sagte: „Ich möchte gerne Busfahrer werden.“ Nun ist der junge Mann in seinem Traumjob angekommen. Wie ging das?

CDU lehnt Limosteuer ab

Gesundheitsexperten fordern im Kampf gegen Übergewicht und Diabetes seit längerem eine Abgabe auf gezuckerte Limos und Colas. Eine Initiative dafür fiel beim Parteitag der CDU durch.

So entsteht Gewalt in der Pflege

Zeitnot, Überforderung oder einfach ein schlechtes zwischenmenschliches Verhältnis - in der Pflege kommt es vielfach zu Vernachlässigungen und sogar Gewalt. Eines ist dabei schwer zu erfassen.