Die Polizei ermittelt gegen 14-Jährige nach einem Vorfall auf dem Eis der Europa-Uni Flensburg. Was hinter den verfassungswidrigen Symbolen steckt – und wie schwer die Zeichen zu entfernen waren.
Zwei Teilnehmer des Schützenausmarsches in Hannover sollen eine Polizistin auf beide Wangen geküsst haben – ohne ihre Einwilligung. Das bleibt nicht ohne Folgen.
Zwei Männer dringen in einen gesicherten Raum einer Bank ein und öffnen gewaltsam zahlreiche Schließfächer. Was bislang über die Tat in Wilhelmshaven bekannt ist.
In dem Schiffscontainer war mehr Heroin, als im gesamten Jahr 2024 in Deutschland sichergestellt wurde - Drogen im Wert von 32 Millionen Euro. Dabei sah zunächst alles legal aus.
Zuerst ein Insektizid im Kaffee, dann 23 Schläge mit einem Eisenrohr: Ein 41-Jähriger tötet seine Ex-Lebensgefährtin - auf brutale Weise. Das Landgericht Hildesheim hat ein Urteil gefällt.
Die linke Abgeordnete Omar aus Minneapolis ist immer wieder Ziel verbaler Attacken Trumps. Jüngst wurde sie dann von einem Mann in Minneapolis angegriffen. Nun gibt es konkrete Anschuldigungen.
Zwei Männer dringen in einen gesicherten Raum einer Bank in Wilhelmshaven ein und öffnen gewaltsam zahlreiche Schließfächer. Nach der Tat sind nun auch noch Betrüger am Werk.
An der zur Bundeswehr gehörenden Helmut-Schmidt-Universität stehen Studierende unter Verdacht, Betäubungsmittel konsumiert und verkauft zu haben. Was die Bundeswehr jetzt unternimmt.
Zwei Mädchen baden in einem See in Schweinfurt und ertrinken. Die Eltern stehen im Fokus der Ermittler. Haben sie gut genug aufgepasst? Das dürfte nun vor Gericht geklärt werden.
Kopfverletzungen bis hin zum Schädel-Hirn-Trauma: Nach den Krawallen beim 1. FC Magdeburg fordert die Innenministerin Aufklärung – auch vom Verein. Der meldet sich öffentlich und bittet um Zeit.
Ausgerechnet am Tag vor der Bilanzvorlage der Deutschen Bank sorgen neue Ermittlungen wegen Geldwäscheverdachts für Aufsehen. Konzernchef Sewing verspricht volle Unterstützung bei der Aufklärung.
Mit einem Protestlied reagiert die Rocklegende auf die Einsätze von „König Trumps Privatarmee“. Er erinnert an die Opfer - und fordert zum Widerstand auf. Rapper Ice-T meldet sich auch zu Wort.
Ein Spaziergänger macht eine schreckliche Entdeckung: An einem See in Dormagen liegt die Leiche eines Jugendlichen aus Eritrea. Seine Verletzungen deuten auf ein Tötungsverbrechen hin.
Der Chef der Regionaldirektion Nord, Markus Biercher, schlägt Alarm: Die Zahl der Angriffe auf Arbeitsagentur-Beschäftigte steigt in Schleswig-Holstein. Erstmals hat er Zahlen sammeln lassen.
Heimliche Nacktaufnahmen sind bisher nicht in jedem Fall untersagt. In der Sauna oder am Strand kommen Voyeure ungestraft davon. Zwei Bundesländer wollen das ändern.
Die Bundesregierung will mit der geplanten Einführung einer Speicherpflicht für IP-Adressen Ermittlern die Arbeit erleichtern. Der Richterbund hält den dazu vorgelegten Entwurf für rechtskonform.
Mit einem Protestlied reagiert Rocklegende Bruce Springsteen auf die martialischen Einsätze von „König Trumps Privatarmee“ in Minneapolis. Er erinnert an die Opfer - und fordert zum Widerstand auf.
Alex Pretti wurde bei einem Einsatz von Bundesbeamten getötet. Zwei Personen feuerten laut einem ersten offiziellen Bericht Schüsse auf ihn ab. Das hat Folgen.
Mit Gehwegplatten und Gullydeckeln gegen die Polizei: Nach den Krawallen in Magdeburg sitzt ein 29-Jähriger in U-Haft. Er wird des versuchten Mordes verdächtigt.
Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass Regierungschefs innere Angelegenheiten verbündeter Länder nicht kommentieren. Der Kanzler macht jetzt eine Ausnahme.
Einsatzkräfte der Polizei durchsuchen mehrere Wohnungen in Neustadt am Rübenberge - und machen erstaunliche Entdeckungen. Neben Waffen und Munition finden sie auch mögliches Diebesgut.
Ein Kinderpsychologe hat Christina Block, die ihre Kinder in Dänemark jahrelang nicht sehen konnte, oft beraten. Seine Aussage vor dem Landgericht missfällt der Nebenklage.
Einem Tierarzt wird vorgeworfen, heimlich seiner Partnerin das Tiermedikament Xylazin verabreicht zu haben. Der Mann stand wegen eines ähnlichen Falls schon 2024 vor Gericht und wurde verurteilt.
Erneut Ärger wegen möglicher Geldwäsche: Justiz und BKA sichern Beweise bei der Deutschen Bank. Die Ermittlungen betreffen frühere Geschäftsbeziehungen. Der Zeitpunkt der Razzia ist pikant.
Razzia bei der Deutschen Bank: Wegen des Verdachts der Geldwäsche durchsucht die Justiz Gebäude des größten deutschen Geldhauses in Frankfurt und Berlin. Beschuldigt werden unbekannte Verantwortliche und Mitarbeiter, wie die Staatsanwaltschaft Frankfurt mitteilte. Zuvor (...).
Rund einen Monat nach dem Gelsenkirchener Einbruch mit Millionen-Beute arbeitet die Polizei fieberhaft, hat aber noch keine heiße Spur. Ein Anwalt wirft der Bank Sicherheitsmängel vor und klagt.
Ein Mann filmt zwei nackte Frauen in der Sauna – die beschweren sich, doch sein Verhalten ist nicht strafbar. Wie die beiden Freundinnen den Fall erlebt haben und wofür sie jetzt kämpfen.
In der kommenden Woche beginnt die Gerichtsverhandlung gegen den Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit. Kurz davor macht Kronprinz Haakon ein seltenes Statement.
Eine Frau sticht im Mai wahllos auf Reisende im Hamburger Hauptbahnhof ein. Laut Gericht leidet die 40-Jährige an paranoider Schizophrenie. Jetzt ist das Urteil gefallen.
Nach der Entführung der Block-Kinder und der Rückkehr zu ihrer Mutter soll ein Kinderpsychologe im Haus von Christina Block gewesen sein. Seine Aussage missfällt der Nebenklage.
Ein 43-Jähriger wurde an der Grenze nach Deutschland gestoppt. Ihm wirft die ukrainische Justiz einen besonders schweren Fall des Diebstahls vor. Nun prüft die Justiz die Auslieferung.
Ein 30 Zentimeter großer Eisblock fällt von einer Brücke auf das Auto einer jungen Frau. Die Polizei sucht zwei 15-Jährige und ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
US-Präsident Trump macht seit langem Stimmung gegen die linke Abgeordnete aus Minneapolis. Inmitten der angespannten Lage in der Stadt wird Ilhan Omar nun bei einer Rede aus dem Publikum attackiert.
Eine Frau sticht im Mai wahllos auf Reisende im Hamburger Hauptbahnhof ein. Seit November wird der Fall vor Gericht verhandelt. Montagnachmittag könnte das Urteil verkündet werden.
Als ein 21-Jähriger behilflich sein will, entreißt ihm ein Unbekannter sein Mobiltelefon und beschießt ihn später auf der Flucht mit einer Schreckschusspistole. Die Polizei fahndet nach dem Täter.
Nach dem verpassten Entschuldigungsmoment beim Brandunglück in Crans-Montana spricht der Gemeindepräsident über Fehler, Emotionen und seine Verantwortung.
Der Prozess gegen die Unternehmerin Christina Block läuft seit Juli vergangenen Jahres. Weitere Termine sind bis Ende Juni angesetzt. Wird das Verfahren wesentlich länger dauern?
Kommunen im Norden sollen künftig selbst entscheiden können, ob sie Alkoholverbotszonen einrichten. Voraussetzung dafür sind laut dem Innenministerium in Kiel klare Hinweise auf Straftaten.
Gezielte Gewalt am Rande des Spiels zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden. Die Polizei geht von geplanten Konfrontationen aus und zählt mehr Verletzte als zunächst angenommen.
Große Mengen Kokain in Ladungen von Bananen und Kokosnüssen? Das ist Vergangenheit. Drogenbanden nutzen andere Wege und Mittel. Ermittler schlagen Alarm.
Der öffentliche Druck auf die US-Regierung ist nach den Todesschüssen von Minneapolis nochmals gestiegen. Jetzt schlägt der Präsident plötzlich mildere Töne an. Dafür gibt es Gründe.
Silvester 2023/24 wurden zwei Kinder der Unternehmerin Christina Block entführt. Gab die Mutter selbst den Auftrag? Ihr Anwalt fordert ein Ende des Verfahrens. Er teilt Kritik nach vielen Seiten aus.
Zuerst Gift im Kaffee, dann 23 Schläge mit einem Eisenrohr: Ein 41-Jähriger soll seine Ex-Lebensgefährtin brutal getötet haben. Nun dürfte das Urteil gesprochen werden.
Kommandeur Gregory Bovino ist zum Gesicht der umstrittenen Einsätze von Bundesbeamten in Minneapolis geworden. Jetzt soll er nach Medienberichten abgezogen werden.
Wie will der Bund nach dem Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung gegen linksextremistische Gruppen vorgehen? Der Innenminister setzt auf neue Ermittlungsmethoden und mehr Personal.
Nach Vandalismus am Mahnmal der zerstörten Synagoge in Kiel fordert der Ministerpräsident konsequentes Vorgehen gegen Antisemitismus. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Ein Schuss, eine Flucht im dunklen Auto und ein möglicher Rocker-Bezug: Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise zum Angriff in Ahrensbök. An wessen Beobachtungen die Ermittler vor allem Interesse haben.
Nach dem Menschenraub in einer Kieler Ferienwohnung sitzt ein weiterer Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Was die Polizei bei seiner Festnahme im Stadtteil Südfriedhof entdeckte.
Acht Monate nach dem Messerangriff im Hamburger Hauptbahnhof mit zahlreichen Verletzten muss die 40 Jahre alte Täterin dauerhaft in die Psychiatrie. Das hat das Hamburger Landgericht entschieden.
Mit Farbe gefüllte Christbaumkugeln fliegen auf das Haus des Verfassungsschutzchefs. Die Täter sind zwar noch unbekannt, es gibt aber eine Idee zum Hintergrund.
Bei den massiven Ausschreitungen im Spiel von Magdeburg und Dresden werden 64 Polizisten verletzt. Sachsen-Anhalts Fußball-Chef wünscht sich ein konsequentes Durchgreifen.
Stichverletzungen, Flucht im Auto mit Hamburger Kennzeichen – das Opfer wird schwer verletzt. Was über den rätselhaften Angriff in Lentföhrden bislang bekannt ist.
Mitten in der Nacht blockiert ein Sattelauflieger die A281 bei Bremen. Nun stellt sich raus: Das ist kein Einzelfall. Was steckt hinter den rätselhaften Vorfällen?
Eine Frau sticht im Mai wahllos auf Reisende im Hamburger Hauptbahnhof ein. Seit November wird der Fall vor Gericht verhandelt. Am Montag könnte das Urteil verkündet werden.
Eine Frau sticht im Mai wahllos auf Reisende im Hamburger Hauptbahnhof ein. Seit November wird der Fall vor Gericht verhandelt. Am Montag könnte das Urteil verkündet werden.
Schon wieder stirbt in Minneapolis ein US-Bürger nach Schüssen von Bundesbeamten. Demokraten wollen im US-Parlament Druck aufbauen - und drohen mit einer Blockade.
Drei Jahre nach dem Angriff im Regionalzug erinnerte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident mit einer Kranzniederlegung an die Opfer. Auch ein Angehöriger und weitere Politiker nahmen am Gedenken teil.
In vielen US-Städten gehen die Menschen gegen die von Donald Trump angeordneten Abschieberazzien auf die Straße. Bei einem Einsatz fallen erneut Todesschüsse. Ist das der Kipppunkt?
Ein nächtlicher Anruf setzt Ermittlungen der Polizei in Hannover in Gang. Ein Mann wird festgehalten und bedroht, später kann er fliehen. Zwei Verdächtige werden festgenommen.
In der Nacht flogen mit Farbe gefüllte Christbaumkugeln gegen ein Wohnhaus in Bremen. Nun beschäftigt ein im Internet veröffentlichtes Schreiben die Ermittler des Staatsschutzes.
Nach der Brandkatastrophe in der Schweiz ist Club-Betreiber Moretti unter Auflagen auf freiem Fuß. Italien zeigte sich „empört“. Der Schweizer Bundespräsident reagiert auf die scharfe Kritik.
Die Polizei wird nach einem Knall zu einer Auseinandersetzung gerufen. Nun wird geprüft, ob der Vorfall im Zusammenhang mit organisierter Kriminalität steht.
Mit Gullydeckel und Gehwegplatten gegen Polizisten: Nach dem Ost-Duell in Magdeburg gibt es viele Verletzte. Was im Stadion und in der Stadt passiert ist.
Im Umfeld des Zweitligaspiels zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden sind bei Ausschreitungen mindestens 64 Polizisten verletzt worden. Die Polizisten seien mit Pyrotechnik beschossen, mit Absperrgittern und Steinen beworfen sowie mit einem Gullydeckel und Gehwegplatten (...).
Wieder wird ein Tankstellenmitarbeiter in Bremen nach Feierabend entführt. Die Polizei prüft nun, ob ein Zusammenhang zu einem ähnlichen Fall wenige Tage zuvor besteht.
Notwehr? Nein, „Trumps mordende und feige ICE-Gangster“ hätten einen harmlosen Mann kaltblütig erschossen, klagen dessen Eltern. Die Wut über das Vorgehen der US-Regierung wächst. Der Widerstand auch.
Wieder fallen in Minneapolis Schüsse bei einem Einsatz von Bundesbeamten. Ein Mann wurde getötet. Bund und örtliche Behörden widersprechen sich in manchen Details.
Eine Person ist nach Schüssen durch einen Bundesbeamten in Minneapolis nach Angaben des US-Heimatschutzministeriums gestorben. Die Person sei am Einsatzort für tot erklärt worden, teilte das Ministerium auf X mit.
In vielen US-Städten empören sich Bürger über Abschiebe-Razzien, die Trump angeordnet hat. Jetzt stirbt bei einem Einsatz erneut ein Mann - ausgerechnet in Minneapolis. Ist das der Kipppunkt?
Mitten in der Nacht blockiert ein Sattelauflieger sämtliche Fahrstreifen der A281. Ermittelt wird nun wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Ein Lastwagenfahrer verhindert Schlimmeres.
Bei der Einreise aus dem Libanon wurde ein mutmaßliches Hamas-Mitglied am Flughafen BER festgenommen. Die Ermittler werfen ihm vor, Teil eines Teams von Auslandsoperateuren gewesen zu sein.
Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen versuchten Totschlags: Ein Sattelauflieger blockiert in der Dunkelheit alle Fahrspuren der Autobahn. Wer steckt dahinter?