Zähl Pixel
Konzert

TMusik-Duell: Drei Buxtehuder lassen das „Battle of the Bands“ aufleben

Hendrik Teetz, Tim Franz und Stefan Schilling machen für „The Battle of the Bands“ gemeinsame Sache.

Hendrik Teetz, Tim Franz und Stefan Schilling machen für „The Battle of the Bands“ gemeinsame Sache. Foto: Felsch

Livemusik-Fans kennen den Namen aus den 2000er Jahren, als Tim und Hendrik bei „The Battle of the Bands“ in der Diskothek Garage wahre Schlachten der handgemachten Musik geschlagen haben - zusammen mit guten Bands. Das soll jetzt fortgeführt werden.

Von Franziska Felsch Mittwoch, 08.11.2023, 13:45 Uhr

Buxtehude. Einen Konzertabend der besonderen Art versprechen Tim Franz vom Irish Pub „The Rebel’s Choice“, Stefan Schilling vom Verein „BuxKultur“ und Hendrik Teetz vom „Studio 21“ am Freitag, 10. November. Das legendäre „Battle of the Bands“ startet um 21 Uhr in der Diskothek „Studio 21“ in der Rudolf-Diesel-Straße.

Schade: Kult-Gastwirt Tim Franz konnte Taylor Swift nicht gewinnen

„Taylor Swift konnten wir leider nicht gewinnen, aber der ‚Ersatz‘ ist nicht minder sensationell“, scherzt Tim Franz, der gute Kontakte zu verschiedenen großartigen Musikern pflegt. Die beiden Favoriten am 10. November, die „Surfits“ und „Pfeffer“ sind einen Besuch im „Studio 21“ allemal wert, meint Tim Franz. Und betont: „Für gute Musikerlebnisse muss man nicht extra nach Hamburg fahren, auch wir in Buxtehude bieten was, was sich hören lassen kann.“

Sechs Männer und eine Frau der Band kennen ihre Wurzeln

Die Surfits spielen Ska Punk – und das seit 25 Jahren - der direkt vom Ohr ins Blut und ins Bein geht. „Gegen den Sound der Tanzkapelle aus dem südholsteinischen Elmshorn ist kein Kraut gewachsen“, glauben die Organisatoren. Die sechs Männer und eine Frau der Band kennen ihre Wurzeln und haben diese noch ordentlich aufgemotzt: Jamaikanischer Ska, hawaiianischer Surf, Power Punk aus Kalifornien – die Elmshorner rocken jede Dancehall, bis auch der letzte Gast nach der Musik tanzt.

Diese Band ist seit 20 Jahren Stammgast in Buxtehuder Kneipen und Discos

Auch die zweite Band an diesem Abend kommt aus Elmshorn: „Pfeffer“ sind in Buxtehude alte Bekannte, denn seit ihrer Bandgründung vor über 20 Jahren haben sie schon mehrfach in der Garage, im Rebel’s Choice und sogar im Modehaus Stackmann gezeigt, was sie drauf haben. Mit ihrem ganz eigenen Musikstil „still.straight.rockpsychoswingpunkbilly“ bringen sie die Leute zum Abhotten auf der Tanzfläche.

Doch damit nicht genug. Die Songs sind nicht nur jung und frech. Politische Statements und ruhige Zwischentöne gehören zum Repertoire der Bands, deren Stil Hendrik Teetz als alternativ bezeichnet. Womit sie ein breites Publikum ansprechen, 16- bis über 60-Jährige werden ihren Spaß haben, da sind sich die Veranstalter sicher.

Politische Statements und ruhige Zwischentöne gehören zum Repertoire der Band

Rundherum rocken DJ Tim und DJ Hendrik die Hütte. Jedenfalls versprechen die Macher eine riesige Ladung Ska, Rock, Reggae, Punk und Indie -alles in einer gepflegten, intimen Atmosphäre. Wer will, geht auf Tuchfühlung zu den Stars des Abends, die auf der Bühne rocken, die in blau-gelbes Licht getaucht ist – als Hommage an die Hansestadt Buxtehude gedacht und um das Regionalgefühl hervorzuheben.

Der Preis: 12 Euro kosten die Karten im Vorverkauf unter studio-einundzwanzig.de, 15 Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 19 Uhr und richtig los geht’s um 21 Uhr.

Weitere Artikel