TNach Problemen: Klappbrücke am Oste-Sperrwerk wieder frei
Die Klappbrücke am Oste-Sperrwerk in Balje ist wieder frei. Foto: Klempow
Freie Fahrt in Balje: Die Bauarbeiten am Oste-Sperrwerk sind beinahe beendet. Der Verkehr zwischen den Landkreisen Stade und Cuxhaven kann wieder rollen.
Balje. Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten ist die Klappbrücke am Oste-Sperrwerk wieder voll funktionsfähig. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Elbe-Nordsee hat die Erneuerungsmaßnahmen an der Elektrotechnik und Steuerung im Bereich der Brückenantriebsanlagen des Oste-Sperrwerks erfolgreich abgeschlossen, teilte die Behörde mit.
Arbeiten sorgen für Zukunftsfähigkeit der Brücke
Die Verkehrsteilnehmer können die Brücke uneingeschränkt nutzen. Die umfassenden Arbeiten waren notwendig, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Brücke langfristig zu gewährleisten, erklärt das WSA. Die Arbeiten umfassten die vollständige Erneuerung der Steuerungstechnik sowie die Generalüberholung und Teilerneuerung der hydraulischen Komponenten der Brücke.
Ostesperrwerk
T Radtouristen auf dem Elberadweg stranden am Bauzaun in Balje
Lange gesperrt
T Oste-Sperrwerk: Schlechte Nachrichten für Radfahrer
Anforderungen des Straßenverkehrs gerecht werden
Diese Maßnahmen sorgen dafür, dass die Klappbrücke auch in Zukunft den Anforderungen des Straßenverkehrs gerecht wird und weiterhin ein verlässlicher Bestandteil der regionalen Infrastruktur bleibt, so das WSA. Die gesamten Erneuerungsarbeiten an der Elektrotechnik und Steuerung der Sperrwerksantriebsanlagen sollen im kommenden Jahr abgeschlossen werden. (red)