T„Nicht eine Sekunde gezweifelt“: Matern besiegt mit Heeslingen D/A II
Heeslingens Darvin Stüve (Mitte) wurde zwar hautnah bewacht, erzielte aber dennoch zwei Tore für sein Team. Foto: Demmer
Die Oberliga-Fußballer von D/A II haben sich zum siebten Mal in Serie geschlagen geben müssen - trotz einer frühen Führung.
Heeslingen. Der Heeslinger SC setzte sich am Freitagabend gegen Aufsteiger SV Drochtersen/Assel II mit 4:1 durch und verteidigte damit die Tabellenführung in der Oberliga. Trotz des britischen Fußballwetters mit kühlen Temperaturen und einem fiesen Nieselregen hatten sich rund 400 Fans auf den Weg in das Waldstadion gemacht. Mit Ausnahme der Zuschauer aus Kehdingen sollten sie voll auf ihre Kosten kommen, denn die Gastgeber bestimmten 85 Minuten lang das Geschehen.
Aber eben nur 85 Minuten lang. Denn in den ersten Minuten fegte ein wahrer DA-Sturmlauf durch das Stadion. Nach einer Vorarbeit von Philipp Aue brachte Maurits Nagel die Kugel im Zentrum im langen Eck unter (5.). Neben Aue und Nagel mischte mit Nico von der Reith eine weitere Regionalliga-Verstärkung mit.
Anschließend übernahm aber dennoch der HSC das Kommando und schnürte die Gäste zunehmend ein. Schließlich war es für Drochtersen der denkbar ungünstige Zeitpunkt, als Lennard Martens nach einer Seitenverlagerung trocken zum Ausgleich vollstreckte (44.).
Zweites HSC-Tor kurz nach Wiederanpfiff
Nach dem Seitenwechsel bog Heeslingen die Partie komplett um, als der frühere Ahlerstedter Darvin Stüve nach einem ruhenden Ball vollendete (48.). Noch schlechter wurden die Erfolgsaussichten für D/A, als Roberto Sandu für ein Foulspiel die zweite Gelbe Karte kassierte (64.).
„Mit zehn Mann wird es natürlich nicht einfacher“, betont Teamchef Benjamin Zielke. „Wir können dann positiv mitnehmen, dass wir danach trotz Unterzahl Feldvorteile hatten – das müssen wir aber häufiger über 90 Minuten auf den Platz bringen.“
Dennoch gelang es Heeslingen, den Deckel draufzumachen und sich vorzeitig an die Tabellenspitze zu schieben. Luca Althausen staubte nach einem weiteren Freistoß zum 3:1 ab (82.), in der Nachspielzeit sorgte Doppelpacker Stüve vom Punkt für die Entscheidung (90.+1).
T So hat D/A aus Neuzugang Dahaba einen soliden Stammspieler gemacht
„Ich habe trotz des frühen Rückstandes nicht eine Sekunde lang am Erfolg meiner Mannschaft gezweifelt. Heute würde ich zu gerne einmal die Statistik sehen. Ich denke, wir hatten 75 oder sogar mehr Prozent Ballbesitz, aber wir haben zu wenig daraus gemacht“, kommentiert HSC-Trainer Nico Matern. Der Buxtehuder trainierte in der Vorsaison noch den TuS Harsefeld.
Das sagt D/A-II-Teamchef Zielke
Drochtersen bleibt hingegen mit drei Zählern am Tabellenende. Trotz der acht Niederlagen aus neun Spielen genießt Aufstiegstrainer Milan Schweiger weiterhin das Vertrauen der Verantwortlichen. „Das steht nicht zur Debatte und die Diskussionen wären auch nicht richtig“, betont Zielke auf die Frage, ob der Verein eine personelle Veränderung erwägen würde. „Wir waren in den vorherigen Spielen nicht die schlechtere Mannschaft und das stimmt uns positiv. Bei der Ersten und auch bei uns kommen verletzte Spieler zurück und dadurch ein neuer Flow rein. Dennoch wissen wir natürlich auch, dass wir den Dreh schnell schaffen müssen.“
Tore: 0:1 (5.) Nagel, 1:1 (44.) Martens, 2:1 (48.) Stüve, 3:1 (82.) Althausen, 4:1 (90.+1, Elfm.) Stüve.
Nächstes Spiel: D/A II – Braunschweig II (So., 18. Oktober, 15 Uhr)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.