TOliver Thesen ist der neue König der Harsefelder Schützen

Die neuen Würdenträger in Harsefeld. Foto: Franziska Felsch
Am Sonntag war es in Harsefeld soweit: Die neuen Majestäten standen fest. Nach nur 45 Minuten waren die neuen Harsefelder Würdenträger proklamiert - dann ging die Party auf dem Festplatz weiter.
Harsefeld. Präsident Kurt Reddel verlas die Namen der neuen Würdenträger im geschmückten Festzelt in Rekordzeit. Er freue sich, dass es diesmal mehrere Kandidaten gewagt hätten, auf die Köngisscheibe zu schießen, sagte Reddel. Fünf Anwärter bat er nach vorne - aber es kann bekanntlich nur einen geben, und der heißt in diesem Jahr Oliver Thesen. Der 47-jährige Handwerker freute sich riesig. Auch über die lange Schlange der Gratulanten, die den Feierschützen, wie ihn sein Adjutant Dirk Schmidt scherzhaft nannte, einmal umarmen wollten. Mit ihm strahlte seine Partnerin Doren Horn um die Wette.
Der neue König ist seit 1991 im Verein, er kommt aus Harsefeld. Neben Dirk Schmidt hilft ihm Kevin Brosch als Adjutant, das Schützenvolk zu regieren.
„Vielleicht gibt der neue König noch eine Runde Autoscooter aus“, scherzte Präsident Kurt Reddel. Denn wie jedes Jahr ist auf dem Platz eine große Kirmes aufgebaut, um allen Bürgern, jung und alt, etwas zu bieten. Der Schützenverein, 1903 gegründet, versteht seine Feier nämlich auch als Bürgerfest. Nach der Proklamation waren alle eingeladen, im Festzelt zu feiern.

König Oliver und seine Königin Doren. Foto: Franziska Felsch
Auch den anderen Würdenträgern wünschten die Schützenbrüder und Schützenschwestern sowie die zahlreichen Gäste alles Gute für das kommende Schützenjahr.
Vizekönig wurde Andre Allers. Bester Mann Freihand ist Andre Meier. Bester Mann Auflage wurde Christoph Brunckhorst und der neue Vogelkönig 2024/2025 heißt Kjeld Askan Iden.
Erfolgreiche Damen im Verein
Beste Dame in diesem Jahr ist Maike Pankel. Ihre Adjutantinnen sind Sandra Praszler und Manuela Doerfling. Kerstin Sensen ist zweite Dame und Rosa Beloso dritte Dame. Die Wanderkette der Damen erhielt Anke Wiebusch-Müller.
Auch der Nachwuchs hat wieder bewiesen, dass er gut schießen kann - und treffen. Jungschützenkönig ist Hauke Naujoks. Seine Adjutantin ist Vanessa Horn. Jasmine Praszler wurde Beste Jungschützin Freihand, bei der Auflage machte Jungschützin Finja Plett das Rennen.
Jungschützenkönigin wurde Michelle Horn, die Jyelle Mia Bootmann zu ihrer Adjutantin erkor. Leonie Fitschen ist die neue Glückskönigin der Jungschützen.
Den Feuerwehrpokal errang Christoph Tamke, den Titel der Glücksscheibe Helm bekam diesmal Paul Franz. Der Rehbock der Spielleute ging an Kjeld Askan Iden.
Kinderwürdenträger: Fast so gut wie die Großen
Kinderkönigin ist Maya Sophie Gehrke, ihre Begleiterinnen sind Tara Seiler und Pia Thesen. Der Kinderkönig Noah Sosnowski machte Jesper Liestmann und Leon Groth zu seinen Begleitern. Beim Vogelstechen gewann Lilly Elise Engelein. Neben der Prinzessin hat der Schützenverein natürlich auch einen Prinzen. Dieser heißt Elias Hack.