Zähl Pixel
Schützenverein

TOvelgönne und Umgebung feiern drei Tage lang Schützenfest

Heino Krauel ist derzeit Schützenkönig in Ovelgönne. Ab Freitag wird sein Nachfolger gesucht.

Heino Krauel ist derzeit Schützenkönig in Ovelgönne. Ab Freitag wird sein Nachfolger gesucht. Foto: privat

„Heino, die Super 2“ ist natürlich dabei, wenn die Ovelgönner am Wochenende ihr Schützenfest begehen. Vom 24. bis 26. Mai herrscht in der Buxtehuder Ortschaft und Umgebung der Ausnahmezustand. Das ist das Programm.

Von Franziska Felsch Freitag, 24.05.2024, 07:50 Uhr

Buxtehude-Ovelgönne. Am Freitag, 24. Mai, ist es wieder so weit: Um 17 Uhr sammeln sich die Ovelgönner Schützen und Gäste am Schützenzelt an der B73, gegenüber vom Ovelgönner Hof, zum Abholen ihres Noch-Königs „Heino, die Super 2“, der in der Soltauer Chaussee 2 residiert.

Um 17.30 Uhr geht es mit den Fahnenträgern los. Eine halbe Stunde später ist der Abmarsch zum Kommers im Festzelt über die Soltauer Chaussee zum Hemberg 2 geplant. Verdursten muss auf der Strecke niemand, denn bei der Freiwilligen Feuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf geben die Adjutanten einen aus. Weiter führt die Route vom Hemberg über Soltauer Chaussee und Hamburger Chaussee zum Festplatz, wo der Kommers stattfindet.

Ein Fass Freibier am Freitagabend

Anschließend treffen sich alle zum Zapfenstreich auf dem Feuerwehrübungsplatz und bestaunen das Feuerwerk. Wer dann noch nicht genug hat, denn die Nacht ist bekanntlich lang, macht Party im Schützenzelt und bei einem Fass Freibier. Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen, betonen die Schützenbrüder und Schützenschwestern.

Bürgerschießen im elektronischen Luftgewehrstand

Am nächsten Tag können die Schützen ausschlafen, denn am Sonnabend müssen sie erst wieder um 12.30 Uhr strammstehen. In Ketzendorf, bei Lohmanns Hof Nummer 19, startet um 13 Uhr der Marsch zum Besten Mann Volker Wedler und der Besten Dame Rebekka Neumann. Über die Hamburger Chaussee geht es zum Festplatz, wo um 15.15 Uhr das Schießen auf die Scheiben für den Besten Mann und die Beste Dame beginnt.

Von 15.30 bis 17 Uhr ist das Bürgerkönigsschießen mit Auflage auf dem elektronischen Luftgewehrstand der Schießsportanlage. Um 16 Uhr sind die Kinder dran: Wer Lust auf eine Majestätenwürde hat, kommt zur Schießbude. Gleichzeitig ist die Jugend gefragt: Wer wird neuer Jungschützenkönig oder neue Jungschützenkönigin?

Der Schießbetrieb endet um 17 Uhr. Um 17.45 Uhr empfängt Jungschützenkönigin Karina Lohmann ihre Gäste im Schießstand. Die neuen jungen Majestäten sowie die Beste Dame und der Beste Mann werden am Sonnabend um 20 Uhr proklamiert. Und dann darf wieder das Tanzbein geschwungen werden mit DJ Senad Hot. Der Eintritt zur Zeltdisco ist frei.

Sonntag: Proklamation der neuen Majestäten

Am Sonntag geht es relativ früh los: Um 9.30 Uhr sammeln sich die Schützen bei Nils Kettler, Heidestieg 17. Um 10.30 Uhr heißt es: Antreten zum Appell und Abmarsch zum gemeinsamen Frühstück über Alter Postweg und Hamburger Chaussee zum Festplatz.

Am Nachmittag, 14.30 Uhr, wird der neue König oder die Königin ausgeschossen. Um 14.45 Uhr marschieren die Kinder vom Feuerwehrübungsplatz mit dem Spielmannszug ins Festzelt. Vor den Spielen werden das Kinderkönigspaar und das Prinzenpaar proklamiert. Die Erwachsenen proklamieren ihren König oder ihre Königin um 18.30 Uhr im Festzelt. Zum Umtrunk und Königsball um 19.30 Uhr sind wieder alle Einwohner und befreundete Nachbarvereine eingeladen.

Schützenfestsaison 2024: Hier wird gefeiert

Wann welcher Schützenverein wo zum Schützenfest einlädt, zeigt ein Blick auf die TAGEBLATT-Übersichtskarte.

Weitere Artikel