Zähl Pixel
Flugzeugbau

TPremium Aerotec liefert Bauteile für 150. Militärtransporter Airbus A400M aus

Ein militärisches Transportflugzeug Airbus A400M „Grizzly“ überfliegt am Tag der Bundeswehr auf dem Marinestützpunkt Rostock-Hohe Düne den Marinestützpunkt

Ein militärisches Transportflugzeug Airbus A400M „Grizzly“ überfliegt am Tag der Bundeswehr auf dem Marinestützpunkt Rostock-Hohe Düne den Marinestützpunkt (Archivbild). Foto: Frank Hormann/dpa

Luftfahrtzulieferer Premium Aerotec, zu dem bis vor zwei Jahren auch das heutige Airbus-Werk in Nordenham-Einswarden gehörte, hat Grund zum Feiern. Welche Bauteile genau stecken von PAG in dem großen Militärflugzeug?

Von Detlef Glückselig Sonntag, 23.06.2024, 10:34 Uhr

Der Luftfahrtzulieferer Premium Aerotec, zu dem bis Ende Juni 2022 auch das Airbus-Werk in Einswarden zählte, hat am Freitag im Rahmen einer feierlichen Übergabe seine Bauanteile für den 150. Militärtransporter A400M ausgeliefert.

Mit einem Lieferanteil von rund 70 Prozent der Rumpfstrukturen ist Premium Aerotec einer der größten Zulieferer für dieses Transportflugzeug. Das Unternehmen fertigt nahezu das gesamte Rumpfheck, Schalen des Rumpfmittelteils sowie die metallischen Rohrsysteme und das obere Frachttor.

Insgesamt wurden inzwischen 127 Maschinen dieses Typs an acht Kundennationen ausgeliefert. Immer mit dabei sind die von Premium Aerotec entwickelten und hergestellten Komponenten. Nun hat PAG mit der Übergabe des oberen Frachttors an Airbus Defence and Space seine Lieferungen für die 150. A400M abgeschlossen.

54.000 Einzelteile von PAG in jedem A400M-Rumpf

„Für Premium Aerotec ist neben dem zivilen Flugzeugbau auch die Montage komplexer Strukturen für militärische Flugzeuge ein wichtiges Kompetenzfeld“, sagt Saqib Raja, Standortleiter in Augsburg.

Das rund 4 mal 7 Meter große, technologisch anspruchsvolle Frachttor besteht überwiegend aus gewichtssparendem CFK. Das Bauteil trägt dazu bei, dass die A400M über das Heck große Frachtvolumen verladen und - wenn nötig - auch während des Fluges abwerfen kann.

Insgesamt fertigt Premium Aerotec für jeden A400M-Rumpf rund 54.000 Einzelteile. Daraus montiert das Unternehmen je Flugzeug letztlich 25 Großkomponenten wie das Frachttor und rund 17.000 Unterbaugruppen.

Hochpräzise Frässpante werden in Varel und Augsburg hergestellt. Rohre für Hydraulikleitungen werden über innovative Schweißverfahren ebenfalls in Augsburg gefertigt. Die Montage aller großen Teilschalen für die Rumpfstruktur findet am südlich von Augsburg gelegenen PAG-Produktionsstandort in Lagerlechfeld auf dem Gelände der Bundeswehr statt. Die dort hergestellten Komponenten sind bis zu 9 Meter lang und 5,6 Meter breit.

5000 Mitarbeiter in Augsburg, Varel und Braşov

Premium Aerotec ist nach eigener Aussage ist einer der weltweit führenden Zulieferer für zivile und militärische

Flugzeugstrukturen. Zu den Kernkompetenzen zählen die Entwicklung und die Fertigung von großen und komplex geformten Flugzeugbauteilen aus Aluminium, Titan und CFK. An seinen Standorten in Augsburg, Varel und im rumänischen Braşov beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Premium Aerotec ist ein Geschäftsbereich von Airbus.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erscheint in Kooperation mit der Kreiszeitung Wesermarsch.

Weitere Artikel