Rotary Club Buxtehude verkauft Kinderkunstkalender 2024

Ein Kinder-Kunstwerk vom Kinderkunstfest. Foto: Rotary Club
In einer Ausstellung des Rotary Club Buxtehude im Kulturforum am Hafen in Buxtehude können Besucher den Kinderkunstkalender 2024 kaufen. Zu sehen sind auch die Bilder, die auf dem Kinderkunstfest entstanden.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Der Rotary Club Buxtehude präsentiert im Kulturforum am Hafen von Sonntag, 19. November, 15 Uhr, bis 9. Januar 2024, die Bilder, die auf dem Buxtehuder Kinderkunstfest am Stavenort entstanden sind. Der Eintritt ist frei.
Die Besucher können den Kinderkunstkalender 2024 erwerben, der mit den Bildern gestaltet wurde. Mit dem Erlös werden unter dem Motto „Von Buxtehuder Kindern für Buxtehuder Kinder“ Projekte in und um Buxtehude gefördert.
Der Kalender hat eine Auflage von 2000
Auf dem Kinderkunstfest können Kinder jedes Jahr auf weißen Blättern im Format 40 mal 60 mit Wandmalfarbe und Pinsel unter technischer Anleitung Bilder nach ihren Vorstellungen gestalten. Was dabei herauskommt, wird vom Rotary Club Buxtehude abfotografiert und verkleinert im Kinderkunstkalender des folgenden Jahres abgebildet. Rund 100 bis 150 Bilder sind jeweils in dem Familienkalender im Format A3 enthalten; keines wird aussortiert. Der Kalender wird in einer Auflage von bis zu 2000 Stück verkauft.
Freundeskreis veranstaltet das Kinderkunstfest
Der aus dem Rotary Club Buxtehude hervorgegangene gemeinnützige Freundeskreis des Rotary Club Buxtehude veranstaltet das Kinderkunstfest in Buxtehude seit 2006 alljährlich am dritten Sonnabend im Juni. Nachdem in den ersten zehn Jahren die dort ansässige Kunstschule das Fest maßgeblich unterstützt hat, wurde diese Unterstützung inzwischen von den Grundschulen der Hansestadt Buxtehude in wechselnder Zusammensetzung übernommen.
Unverändert von Beginn an dabei ist die Sparkasse Harburg-Buxtehude, das Technische Hilfswerk (THW), der Förderkreis der Stadtbibliothek und die Hansestadt Buxtehude über das Stadtmarketing. (sal)