Zähl Pixel
Sportstipendium

TSchwimmerin peilt bei Landesmeisterschaft das Podium an

Käte Ehlers will bei der Landesmeisterschaft im Herbst aufs Podium.

Käte Ehlers will bei der Landesmeisterschaft im Herbst aufs Podium. Foto: privat

Das Wasser ist ihr Element. Käte Ehlers (14) vom Stader Schwimmverein mag die Strecken über 100 und 200 Meter. Am liebsten auf dem Rücken. In Niedersachsen gehört sie längst zu den Besten. Das macht sie zur Kandidatin für das Sportstipendium.

author
Von Daniel Berlin
Donnerstag, 18.07.2024, 08:55 Uhr

Stade. Der Kreissportbund (KSB), die Sparkasse Stade-Altes Land und das TAGEBLATT als Medienpartner legen das mit 3000 Euro dotierte Sportstipendium wieder auf. Auf eine finanzielle Förderung können insgesamt zehn Kandidaten und Kandidatinnen hoffen, die im Landkreis Stade erfolgreich Sport treiben. Das TAGEBLATT stellt alle Nachwuchsathleten vor. Heute: Käte Ehlers.

Top 10 in Niedersachsen

Bei den Norddeutschen Meisterschaften im Juni schwamm die 14-Jährige über 100 Meter Rücken auf den dritten Platz. Bei der Landesmeisterschaft 2023 wurde sie Dritte. 1:12:99 Minuten benötigte sie für ihre Lieblingsdistanz und gehört damit zu den besten zehn Schwimmerinnen Niedersachsens in ihrem Alter.

Seit zehn Jahren ist Käte Ehlers im Stader Schwimmverein organisiert. Mit vier Jahren konnte sie bereits schwimmen. Bei einer Kinderspaß-Veranstaltung in Hamburg hatte sie als Knirps die Prüfung für das Seepferdchen abgelegt. Heute lebt Käte Ehlers in Apensen und geht in Buxtehude ans Gymnasium.

Fünf Mal pro Woche trainiert Käte Ehlers in Stade. Ein enormer Aufwand. „Ich muss ja was machen mit meinen Nachmittagen“, sagt Käte Ehlers und lacht. Ihre Trainerin Heike Soltau lebt in Hollenstedt. So bietet sich eine Fahrgemeinschaft nach Stade an. Und unterwegs im Auto gibt es die ersten theoretischen Tipps. Denn Käte Ehlers könnte noch schneller schwimmen.

Starts und Wenden will sie verbessern

„Meine Starts und die Wenden sind noch nicht so der Renner“, sagt Käte Ehlers. Ein paar Zehntelsekunden seien da noch drin. Die Schwimmerin setzt sich Bestzeiten als Ziel. „Die guten Platzierungen kommen dann automatisch“, sagt sie.

In der zweiten Jahreshälfte will sie ihre Zeiten bestätigen. Neben Rücken schwimmt Käte Ehlers noch den anspruchsvollen Schmetterlingsstil. Bei den bevorstehenden Bezirksmeisterschaften wird sie wahrscheinlich wieder eine dominierende Rolle spielen. Bei den Landesmeisterschaften im Herbst sind neben guten Zeiten Podestplatzierungen geplant.

Weitere Artikel