Zähl Pixel
Zugabe

TSpieglein, Spieglein an der Wand: Wer ist der schönste Abgeordnete?

Spieglein, Spieglein an der Wand: Wer ist der schönste Abgeordnete?

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der schönste Bundestagsabgeordnete? Das hat eine unbestechliche Instanz jetzt entschieden. Die TAGEBLATT-Redaktion diskutiert trotzdem.

Von Redaktion Sonntag, 20.10.2024, 07:50 Uhr

Landkreis. Eine Warnung vorweg: Dieser Beitrag ist nicht nur unseriös. Er wird auch politisch unkorrekt ausfallen. So wie die Grundlage, auf der er basiert: der Pressemitteilung eines Informationsportals namens onlinecasinosdeutschland.com. Das ließ eine künstliche Intelligenz (KI) ermitteln: Wer ist, auf einer Skala von eins bis zehn, der attraktivste Bundestagsabgeordnete aus den Wahlkreisen Stade-Rotenburg und Cuxhaven-Stade?

Das machen zurzeit vier Männer unter sich aus: Mit 7,1 von 10 möglichen Punkten landet Daniel Schneider (SPD) oben auf dem Treppchen. Die Redaktionskolleginnen, die interessiert zuhören, zeigen sich davon wenig überrascht. Mit 6,61 Punkten liegt Oliver Grundmann (CDU) auf Platz zwei und damit über dem MdB-Durchschnitt (6,43). Eine Kollegin ätzt: „Wenigstens da ist er gut.“

Mit 7,1 von 10 Punkten der schönste unter den örtlichen Abgeordneten: Daniel Schneider.

Mit 7,1 von 10 Punkten der schönste unter den örtlichen Abgeordneten: Daniel Schneider. Foto: Inga Kjer

Mit 70 Liegestützen täglich und 6,61 von 10 Punkten auf Platz zwei: Oliver Grundmann (CDU).

Mit 70 Liegestützen täglich und 6,61 von 10 Punkten auf Platz zwei: Oliver Grundmann (CDU). Foto: Foto: Tobias Koch

Dass der Grüne Stefan Wenzel sich mit einer 5,57 abfinden muss, quittiert sie mit Verwunderung: „Den finde ich smart.“ Enak Ferlemann, mit 5,33 Punkten das Schlusslicht, bleibt unkommentiert. Und was ist mit dem Grünen Bruno Hönel, den die KI mit 9,5 von 10 Punkten zum schönsten Abgeordneten Deutschlands kürte? „So ein Bubi“, lautet der Kommentar zum Porträtfoto. Ein Kollege will wissen, wie viele Punkte der Kanzler hat. Es sind 5,97. „Oh, Olli ist schöner als Olaf. Frag ihn mal, was er jetzt vorhat. Vielleicht winkt eine Model-Karriere.“

Mit 5,57 von 10 Punkten auf Platz drei: Stefan Wenzel.

Mit 5,57 von 10 Punkten auf Platz drei: Stefan Wenzel. Foto: Klempow

Mit 5,33 von 10 Punkten auf dem vierten und letzten Platz: Enak Ferlemann.

Mit 5,33 von 10 Punkten auf dem vierten und letzten Platz: Enak Ferlemann.

„Ich rufe Sie an, weil Sie ein überdurchschnittlich attraktiver Bundestagsabgeordneter sind.“ Oliver Grundmann reagiert angenehm überrascht, aber nicht ungläubig. Eine Karriere als Best-Ager-Model schließt er aus. Aber er outet sich als KI-Experte und fragt: „Wie wurde das denn ermittelt?“ Gesichtserkennungsmodul, Analyse der Bilder von der Bundestagswebsite, ein neuronales Netzwerk schätzt Alter und Geschlecht ein, ein zweites berechnet darauf basierend den Attraktivitätswert.

Grundmann verrät Tricks

Technisch hat Grundmann keine Einwände. Inhaltlich schon: „Schwach, nur das Gesicht zu untersuchen. Dazu gehört doch der ganze Körper.“ Ob er etwas dafür tut? Oh ja. Er hat vor sieben Monaten angefangen, jeden Monat 10 Liegestütze mehr zu machen: „Jetzt bin ich bei 70. Täglich.“ Dazu kommen 10.000 Schritte am Tag. Der Trick ist ein Laufband unterm Schreibtisch, eins in Berlin und eins in Stade.

Unterm Schreibtisch: Oliver Grundmanns Fitnessstudio in Berlin.

Unterm Schreibtisch: Oliver Grundmanns Fitnessstudio in Berlin. Foto: Grundmann

Es soll Studien geben, die belegen, dass schönere Politiker bessere Wahlergebnisse erzielen. Doch die wahre Schönheit soll ja von innen kommen. Die AfD-Abgeordneten sind mit durchschnittlich 6,25 Punkten übrigens die Unattraktivsten im Bundestag.

Weitere Artikel