TSpitzenamt der Samtgemeinde: SPD Harsefeld geht auf Kandidatensuche

Das ist der SPD-Ortsverein Harsefeld. Hintere Reihe, von links: Oliver Holtermann, Andy Kokoc, Carsten Eschenbach, Hartmut Pietsch, Florian Kunze und Linus Schäfers. Vordere Reihe, von links: Vivian Santjer, Frauke Langen, Susanne Holst und Saskia Peters. Foto: Ortsverein Harsefeld
Die SPD Harsefeld bereitet sich auf die nächste Kommunalwahl vor und klopft ab, wer sich aufstellen lassen will. Auch eine andere Kandidatenfrage soll geklärt werden.
Harsefeld. Bei der Sitzung des SPD-Ortsvereinsvorstandes hat die Wahlkampfleitung für die im September 2026 stattfindende Kommunalwahl festgelegt: „Matthias Mittelmejer, Oliver Holtermann, Vivian Santjer und Heiko Kania leiten die aktiven Genossinnen und Genossen, die sich im kommenden Jahr aufstellen lassen“, so der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Carsten Eschenbach.
Wunschfaktoren an die Person an der Rathausspitze
Neben den ehrenamtlichen Politikern solle gemeinsam mit den anderen Fraktionen auch ein Kandidat für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters gesucht werden. „Dieser Aufgabe stellen wir uns gemeinsam mit allen“, so Mittelmejer, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Harsefelder Samtgemeinderat. Das oberste Ziel sei, eine Person zu finden, „die unsere Samtgemeinde in Gänze im Blick, Erfahrung im Amt und das richtige Gefühl für wegweisende Entscheidungen hat“.
Einen namentlich bekannten Bewerber gibt es schon
Nach der Ankündigung von Amtsinhaberin Ute Kück (parteilos), aus Altersgründen nicht zur Wiederwahl zu stehen, muss Harsefeld die Position an der Verwaltungsspitze der Samtgemeinde neu besetzen. Bisher gibt es nur einen namentlich bekannten Bewerber: Timo Fischer, 37 Jahre alter Verwaltungsfachmann aus der Kreisverwaltung, der in Harsefeld wohnt. Diesen hatte die CDU ins Gespräch gebracht.
Kommunalwahl 2026
T Harsefeld braucht einen neuen Bürgermeister: Ute Kück tritt nicht mehr an
Bürgermeisteramt
T Parteien gehen auf die Suche: Wer folgt in Harsefeld auf Ute Kück?
Bei der SPD will die Wahlkampfleitung die politische Sommerpause dazu nutzen, erste Gespräche zu führen und die Hauptthemen gemeinsam mit den Mitgliedern festzulegen.
Vorfreude auf die Wahlkampfzeit
„Wir freuen uns auf eine Wahlkampfzeit, in der wir den Einwohnerinnen und Einwohnern unserer schönen Samtgemeinde deutlich machen können, dass wir großes Interesse an transparenter, aktiver und vielfältiger Kommunalpolitik für jeden und jede haben“, so Vivian Santjer, gemeinsam mit Carsten Echsenbach stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins.
Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Harsefeld waren die bisherigen Vorsitzenden Frauke Langen und Florian Kunze im Amt bestätigt worden. Das Team hinter der Harsefelder Doppelspitze besteht neben den beiden Stellvertretern Vivian Santjer und Carsten Eschenbach aus Saskia Peters als Kassiererin, Susanne Holst als Schriftführerin sowie den Beisitzern Oliver Holtermann, Hartmut Pietsch, Andy Kokoc und Linus Schäfers.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.