TSportanlage in Buxtehude gerettet: SV Ottensen kann aufatmen
Der 2. Vorsitzende Udo Czarnecki und Stephan Griebel (rechts) vom SV Ottensen hoffen auf eine schnelle Umsetzung des politischen Beschlusses, den Pachtvertrag um 20 Jahre zu verlängern. Foto: Wisser
Die Politik sichert die Zukunft des SV Ottensen. Der Pachtvertrag wird um 20 Jahre verlängert, während Verhandlungen beim TSV Eintracht Immenbeck noch laufen.
Buxtehude. Die Zukunft des Buxtehuder Ortschaftsvereins SV Ottensen ist gesichert. Nach jahrelangem Ringen um die Sportanlage am Föhrenweg einigte sich die Politik geschlossen: Der Schul- und Sportausschuss beschloss einstimmig, den Pachtvertrag des Vereins auf städtischem Grund um 20 Jahre zu verlängern. Die letzte Entscheidung trifft der Rat. Angesichts des eindeutigen Votums des Fachausschusses gibt es aber keinen berechtigten Zweifel an der Entscheidung.
Der Antrag kam von der CDU. Seit 2022 liefen Gespräche zwischen Verein und Stadtverwaltung, doch Fortschritte blieben aus. Der Grund: Der Verbleib des SV Ottensen am Föhrenweg gefährdet die Zukunft der geplanten Sportfläche an der Apensener Straße. Ursprünglich sollte dort das gescheiterte Hallenprojekt der Handball-Bundesliga des Buxtehuder SV (BSV) gebaut werden. Später galt die Fläche als möglicher neuer Standort für den SV Ottensen. Der jetzige Standort hätte zu einem Wohngebiet umgewandelt werden können.
Immenbeck: Zukunft der Brune Naht nicht geklärt
Zuletzt wurde sogar diskutiert, dort Ottensen und den TSV Eintracht Immenbeck gemeinsam unterzubringen. Der TSV verhandelt mit dem privaten Eigentümer der Sportanlage Brune Naht über die Verlängerung des Pachtvertrags. Laut Verein gibt es positive Signale. Gerettet ist die traditionsreiche Heimat der Immenbecker Sportler noch nicht.
„Wir brauchen Planungssicherheit“, erklärte Stephan Griebel, Vorsitzender des SV Ottensen, den Wunsch nach einer langfristigen Pachtverlängerung. Er kritisierte die ergebnislosen Gespräche der letzten Jahre. Griebel, zugleich Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Buxtehuder Sportvereine, gehört dem Ausschuss an. Bislang hatte die Stadt den Vertrag nur bis März 2028 verlängert.
Kooperation mit dem Buxtehuder SV
Die 10.000 Quadratmeter große Sportanlage am Föhrenweg ist sanierungsbedürftig. „Wir sind wahrscheinlich der letzte Verein im Landkreis, der mit zwei Kabinen und einem gemeinsamen Duschraum auskommt“, sagte Griebel. Für Förderanträge zur Sanierung braucht der Verein jedoch einen langfristigen Vertrag. 460 Mitglieder spielen beim SV Ottensen Fußball. Durch die Kooperation mit dem BSV betreut der Verein zusätzlich 120 Kinder und Jugendliche. Ottensen stellt zudem gemeinsam mit der Lebenshilfe eine Inklusionsmannschaft.
T Buxtehudes Zukunft liegt im Süden: Neue Sportanlage für zwei Vereine?
„Das Vereinshaus aus den 70er Jahren ist teilweise renovierungsbedürftig und erfüllt längst nicht mehr die Bedürfnisse der Mitglieder“, begründete CDU-Ratsfrau Arnhild Biesenbach den Vorstoß ihrer Fraktion. Ein Neubau mit mehreren Sportflächen an der Apensener Straße, wie vor 15 Jahren angedacht, sei weder für den SV Ottensen noch für Buxtehude finanziell realisierbar, so Biesenbach.
Der Sportplatz ist das Herzstück des Vereins
„Wir hätten die Verlängerung schon vor Jahren beschließen sollen“, sagte SPD-Ratsherr Michael Marx. Grünen-Ratsherr Michael Gerkens nannte das Sportgelände am Föhrenweg das „Herzstück des Vereins“ und unterstützte die CDU-Initiative. Linken-Ratsherr Clemens Ultsch regte an, den Vertrag auf 20 Jahre auszudehnen. Ursprünglich hatte die CDU eine Laufzeit von 15 bis 20 Jahren vorgeschlagen.
Ausschussvorsitzender Ulrich Felgentreu (Grüne) plädierte zunächst für eine kürzere Laufzeit von zehn bis zwölf Jahren, um die Sportfläche an der Apensener Straße perspektivisch offenzuhalten. Am Ende überzeugten ihn jedoch die Argumente. Auch BBG/FWG und FDP stimmten für die Verlängerung. „Wir müssen das großartige Engagement der Ehrenamtlichen beim SV Ottensen unterstützen“, betonte FDP-Ratsherr Wolfgang Watzulik.
Wie geht es an der Apensener Straße weiter? In den kommenden Jahren wird sich die Buxtehuder Entwicklung in diesem Bereich konzentrieren. Neben der Sportfläche ist dort ein Gewerbegebiet geplant. Außerdem steht ein neues Baugebiet im Anschluss an die bestehende Bebauung in Ottensen zur Diskussion.
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.