Zähl Pixel
Leichtathletik

TStaderin wirft die Norm: Pauli reist zu Deutschen Meisterschaften

Greta Pauli in Sportkleidung mit einem Speer in der rechten Hand.

Speerwerferin Greta Pauli vom VfL Stade qualifizierte sich in Schneverdingen für die Deutschen Meisterschaften. Foto: Verein (nomo)

Leichtathletik-Talent Greta Pauli vom VfL Stade setzte sich für dieses Jahr ein Ziel und konzentrierte sich in Schneverdingen voll auf den Speerwurf - mit Erfolg.

author
Von Thies Meyer
Dienstag, 03.06.2025, 17:50 Uhr

Schneverdingen. Als Saisonziel für dieses Jahr hatte sich Greta Pauli (W15) vom VfL Stade die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Speerwerfen in Ulm gesetzt. Das sagte die Drittplatzierte beim vom TAGEBLATT, der Sparkasse Stade-Altes Land sowie dem Kreissportbund vergebenen Sportstipendium im vergangenen Jahr. Für ihr Ziel musste sie den 500 Gramm schweren Speer 38 Meter weit werfen.

Dafür verzichtete die Leichtathletin am letzten Maiwochenende beim Jubiläumssportfest des TV Jahn Schneverdingen auf andere Disziplinen wie den Mehrkampf, um sich voll auf den Speerwurf zu konzentrieren. Bruder Bennett Pauli, der selbst erfolgreicher Speerwerfer ist, sprang für Trainerin Bianca Zastrow ein und unterstützte seine Schwester in Schneverdingen.

Greta Pauli warf dreimal gut, aber nicht die Norm für Ulm. Doch Speer Nummer vier blieb bei 38,89 Metern im Rasen stecken und ließ Pauli jubeln. Die Weite qualifiziert sie für die Deutschen Meisterschaften vom 4. bis 6. Juli im Ulmer Donaustadion. Dann wird Pauli wieder von Trainerin Zastrow begleitet, und auch Bennett Pauli wird seiner Schwester wahrscheinlich in Ulm zuschauen. (tm)

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel