Zähl Pixel
Fußballer der Woche

TTor in letzter Sekunde: Ersatztorwart Pils wird zum Knipser

Malte Pils ist seit 2018 beim Verein, damals war es noch die SG Dollern/Agathenburg.

Malte Pils ist seit 2018 beim Verein, damals war es noch die SG Dollern/Agathenburg. Foto: Struwe

Der SV Agathenburg/Dollern steht am Tabellenende der Kreisliga Stade. Gegen den VfL Güldenstern Stade II liegen sie mit 1:2 hinten. In letzter Minute gelingt der Ausgleich - durch den Ersatztorwart.

author
Von Tom Stahmann
Donnerstag, 31.10.2024, 11:50 Uhr

Agathenburg. Am vergangenen Sonntag sitzen nur fünf Spieler auf der Bank des SV Agathenburg/Dollern. Mit dabei ist auch Malte Pils. Der ist eigentlich Torwart. „Weil wir nur fünf sind, habe ich den Trainer gefragt, ob ich einfach ein normales Trikot anziehen soll“, sagt Pils.

Er habe nicht erwartet, am Ende tatsächlich als Feldspieler eingewechselt zu werden. Dann läuft die 89. Minute, Agathenburg liegt 1:2 hinten. Pils kommt in die Partie. „Ich sollte mich vorne rein stellen und gucken, was passiert“, sagt der 25-Jährige. Mit ihm als zweite Spitze soll der Ausgleich noch gelingen.

In den letzten Sekunden segelt eine Flanke in den Stader Strafraum. Pils schleicht sich von seinem Gegenspieler davon, steht dann genau richtig. Denn der Ball fällt Pils vor die Füße, er zieht ab - und trifft. „Ich wusste gar nicht, wie ich das gemacht habe“, sagt Pils. Seine Mitspieler hätten es auch kaum glauben können, berichtet der 25-Jährige.

Pils ist in Agathenburg die Allzweckwaffe

In der Jugend spielt er meistens als Feldspieler. Dann stellt er sich zwischen die Pfosten, als kein Torwart da ist. „Dabei bin ich dann geblieben“, sagt Pils. Inzwischen hilft er viel bei der zweiten Mannschaft aus, spielt als Torwart, im Mittelfeld, als Außenverteidiger oder im Sturm. „Hauptsache, ich spiele“, sagt Pils.

Trotz der Tabellenposition sei die Stimmung im Team nach wie vor gut. „Natürlich hatten wir uns mehr vorgestellt“, sagt Pils. Im direkten Duell am Wochenende gegen den MTV Himmelpforten wird Pils fehlen. Er muss sich einer Operation unterziehen. „Ich greife dann im neuen Jahr wieder an.“

Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Die Aufstiege in die 1. Kreisklasse und die Kreisliga

Was war Ihr schlimmstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Als einem Mitspieler die Kniescheibe herausgesprungen ist.

Wer ist Ihr Vorbild?
Iker Casillas. (tom)

Weitere Artikel