T„Unüberbrückbare Differenzen“: Grünen-Politiker Demski tritt aus dem Rat zurück
Christian Demski (Grüne) gehört nicht mehr dem Rat der Stadt Stade an. Foto: Strüning (Archiv)
Christian Demski von den Grünen gehört nicht mehr dem Rat der Stadt Stade an. Er war unzufrieden mit dem Kurs seiner Fraktion.
Stade. Demski spricht von unüberbrückbaren politischen Differenzen und meint dabei die Meinungsbildung zu Großprojekten wie Altholzkraftwerk, LNG-Terminal oder Surfpark, die er für ökologisch fragwürdig hält. Er schreibt aber auch: „Es war mir eine Ehre, der Stadt Stade als Ratsherr zu dienen.“
Die aktuelle Grünen-Fraktion ist eine heterogen besetzte Gruppe, die oft nicht geschlossen abstimmt. Häufig melden sich mehrere Redner zu einem Thema zu Wort - mit unterschiedlichen Auffassungen. Mit Demski geht der Fraktion und dem Rat ein Politiker und kritischer Zeitgeist von Bord, der klar Meinung bezog. Sein Lieblingsthema war der Stader Bahnhof, mit dessen Zustand er unzufrieden ist. Seine Vorstöße, den Bahnhof zu einem attraktiveren Ort zu machen, liefen aber ins Leere.
Für Christian Demski kommt Ulrich Hemke
Für Demski zieht ein alter Bekannter in den Rat: Ulrich Hemke, ein Alt-Grüner, wurde aktiviert, nachdem auf der Nachrückerliste drei Kandidaten nicht zogen. Hemke gehörte einst zu den prägendsten Figuren der Partei im Landkreis Stade. Seine Rückkehr in die aktive Politik nahm er mit Humor.
Städteplanung
T Stader Politiker wollen den Bahnhof vor dem Verfall retten
Als Ratsvorsitzender Karsten Behr (CDU) ihn förmlich verpflichtete und sagte, dass Hemke mit Altersgelassenheit und Weisheit agieren möge, sagte er: „Für die Weisheit kann ich nicht garantieren.“
„Wir bedauern den Rücktritt“, sagte Grünen-Fraktionsvorsitzende Karin Aval. Es sei aber in der Tat richtig gewesen, „dass wir unterschiedliche Positionen vertreten haben“. Tristan Jorde von den Linken lobte Demski als „aufrechten und beherzten Gegner gegen die Großprojekte“ in Stade.
Außer Aval und Hemke sitzen noch Reinhard Elfring, Robert Gahde, Tim Evers und Tobias Archut im Rat der Stadt Stade.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.