Zähl Pixel
Leichtathletik

VfL Stade: Engagement im Verein wird mit Auszeichnungen belohnt

Greta Pauli, Maite Conseil und Lisa Schuppe vom VfL Stade wurden als Soziale Talente gewürdigt.

Greta Pauli, Maite Conseil und Lisa Schuppe vom VfL Stade wurden als Soziale Talente gewürdigt. Foto: Verein (nomo)

Die Leichathletik-Abteilung des VfL Stade freut sich über vier Auszeichnungen. Drei „Soziale Talente“ sowie eine „Vereinsheldin“ wurden gewürdigt.

Von Redaktion Samstag, 21.12.2024, 09:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Maite Conseil, Greta Pauli und Lisa Schuppe wurden während der Tagung der NLV-Jugend in Hannover als „Soziale Talente“ geehrt.

Damit erhielten die drei Nachwuchstrainerinnen eine schöne Anerkennung für ihr Engagement beim Training der jüngeren Jahrgänge. „Mit viel Motivation geben Maite, Greta und Lisa ihre Freude an der Leichtathletik an ihre Schützlingen weiter“, loben die Abteilungsverantwortlichen.

Lisa, Maite und Greta bereichern seit mehreren Jahren die Arbeit der Haupttrainer. „Mit viel Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und Einsatz gestalten die Mädchen in ihrer Freizeit nicht nur abwechslungsreiche Übungsstationen, sondern übernehmen auch eigenständig ganze Trainingsteile“, so der VfL.

Ihre Arbeit entlastet das Trainerteam und stellt sicher, dass die jungen Athletinnen und Athleten optimal betreut werden. Die drei Trainerinnen seien zudem auch Vorbilder und Vertrauenspersonen für die Kinder.

Ehrenamt mit Herz: Vereinsheldin Sabine Hesse

Sabine Hesse wurde ebenfalls für ihr Engagement in der Leichtathletik vom Landessportbund Niedersachsen und der VfL-Abteilung selbst als „Vereinsheldin“ ausgezeichnet.

Sabine Hesse wurde zur Vereinsheldin ernannt.

Sabine Hesse wurde zur Vereinsheldin ernannt. Foto: Verein (nomo)

Diese Ehrung richtet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich und leidenschaftlich für ihren Verein einsetzen.

Seit 2018 unterstützt Hesse die Leichtathletikabteilung mit vollem Einsatz. Im Jahr 2021 übernahm sie schließlich die offizielle Rolle der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und Organisation. Ob Plakate gestalten, Vereinspostkarten erstellen, Kontakt zu Sponsoren herstellen, Artikel schreiben oder den Internetauftritt pflegen - Hesse steckt unzählige Stunden in diese Aufgaben. „Sie ist die kreative Stimme und unsichtbare Kraft, die viele Projekte ins Rollen bringt“, teilt der VfL mit.

Ihre jüngste Idee: das Retro-Trikot. Mit diesem Projekt hat Hesse den nostalgischen Charme alter Zeiten in die Moderne geholt und dabei viele Abteilungsmitglieder begeistert.

Ihre Kinder leben ihr Engagement in der Abteilung mit, sind selbst erfolgreiche Leichtathleten und Nachwuchstrainer.

„Ohne Sabine Hesse wäre vieles nicht so, wie es heute ist. Ihr Engagement trägt dazu bei, den VfL Stade zu dem lebendigen Verein zu machen, der er ist“, heißt es in der Vereins-Laudatio.

Weitere Artikel