Zähl Pixel
Leichtathletik

Soziales Engagement von Talenten führt zu besonderer Nominierung

Maite Conseil und Greta Pauli (rechts) hoffen auf die Auszeichnung. Lisa Schuppe ist ebenso nominiert.

Maite Conseil und Greta Pauli (rechts) hoffen auf die Auszeichnung. Lisa Schuppe ist ebenso nominiert. Foto: Verein (nomo)

Die Leichtathletikabteilung des VfL Stade ist erfolgreich. Bei der Nachwuchsförderung bauen die Trainer auf das Engagement der eigenen Talente. Diese hoffen nun auf eine Ehrung.

Von Redaktion Freitag, 22.11.2024, 11:25 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Das sorgte für strahlende Gesichter und große Freude bei den Leichtathleten des VfL Stade: Die Nachwuchstrainerinnen Lisa Schuppe, Maite Conseil und Greta Pauli wurden beim Training von ihren Schützlingen und der Leichtathletikabteilung mit einer besonderen Nachricht überrascht. Die drei engagierten Jugendlichen gehören zu den Nominierten für die Ehrung „Soziale Talente“, die im Rahmen des Jugendtags des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbands am 14. Dezember in Hannover durchgeführt wird.

Ein starkes Team mit großer Wirkung

Lisa, Maite und Greta bereichern seit mehreren Jahren die Arbeit der Haupttrainer. „Mit viel Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und Einsatz gestalten die Mädchen in ihrer Freizeit nicht nur abwechslungsreiche Übungsstationen, sondern übernehmen auch eigenständig ganze Trainingsteile“, sagt Pressesprecherin Sabine Hesse.

Ihre Arbeit entlastet das Trainerteam und stellt sicher, dass die jungen Athletinnen und Athleten optimal betreut werden. Die drei Trainerinnen seien zudem auch Vorbilder und Vertrauenspersonen für die Kinder.

Nominierung als Anerkennung für soziales Engagement

Die Nominierung für das „Soziale Talent“ kommt nicht von ungefähr: Neben ihren regelmäßigen Einsätzen im Training begleiten Lisa, Maite und Greta ihre Schützlinge auch zu Wettkämpfen, geben Hilfestellungen und sorgen für Motivation. Ihr Engagement geht weit über den Sport hinaus, indem sie als Ansprechpartnerinnen für eine vertrauensvolle Atmosphäre sorgen.

Alle drei Nachwuchstrainerinnen haben zudem erfolgreich die abteilungsinterne Co-Trainer-Ausbildung absolviert, was ihre Kompetenz und ihr Engagement unterstreicht. „Besonders hervorzuheben ist ihr Einsatz bei unseren Trainingsfreizeiten in Eschwege und Schneverdingen, wo sie mit viel Herzblut und Organisationstalent neben dem eigenen Training helfen und unvergessliche Erlebnisse für die Kinder schaffen“ so Hesse.

Spannung bis zum Jugendtag

Ob Lisa, Maite und Greta die Ehrung tatsächlich erhalten, entscheidet sich beim NLV-Jugendtag am 14. Dezember in Hannover. Bis dahin heißt es für alle Mitglieder der Leichtathletikabteilung und die zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer: Daumen drücken.

Die gesamte Leichtathletikabteilung des VfL Stade ist stolz auf das Trio, freut sich über die verdiente Aufmerksamkeit für deren außergewöhnliches Engagement und hofft auf die Auszeichnung, so Hesse.

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.