Zähl Pixel
Bogenschießen

Wiepenkathener sammeln Medaillen - Interner Titelkampf besonders spannend

Die Wiepenkathener Bogenschützen waren bei den Landesmeisterschaften sehr erfolgreich.

Die Wiepenkathener Bogenschützen waren bei den Landesmeisterschaften sehr erfolgreich. Foto: Verein (nomo)

Die Bogensportgruppe des SV Wiepenkathen hat bei der Landesmeisterschaft in Bersenbrück mit zahlreichen Podestplätzen überzeugt.

Von Redaktion Dienstag, 03.02.2026, 15:48 Uhr

Wiepenkathen. Die perfekt hergerichtete Sporthalle sorgte für beste Wettkampfbedingungen und das Kampfrichterteam begrüßte insgesamt 309 Teilnehmer, die an zwei Wettkampftagen antraten.

Die Jüngste im Wiepenkathener Team freute sich riesig über ihre Goldmedaille. Mit 537 Ringen errang Johanna Händschke in der Schülerklasse B Compound den Landesmeistertitel. Mit dem Recurvebogen erreichte Raik Seidel in der Jugendklasse den 5. Platz.

In der Damenklasse Master kam Angelika Hoeft auf den 3. Platz. Holger Echternkamp belegte bei den Herren Master Platz 6. Die Silbermedaille sicherte sich Wilfried Hoeft in der Seniorenklasse Compound.

Den Landesmeistertitel in der Juniorenklasse Compound holte sich souverän Juline Seidel.

Interner Zweikampf und Doppelerfolg als Team

Nach 60 Wertungspfeilen in der Qualifikationsrunde belegte Anja Hermink Platz 1 und Laura Detje Platz 2 in der Damenklasse Compound. Frank Händschke (Compound) errang Platz 7. Somit hatten sie sich alle für die Finalrunde qualifiziert, in der die besten acht Schützen der jeweiligen Wettkampfklasse gegeneinander antreten.

Anja Hermink und Laura Detje setzten sich gegen ihre Konkurrenten durch und trafen nun im Finale um die Goldmedaille aufeinander. Dieses spannende Match konnte Hermink mit nur einem Ring Vorsprung für sich entscheiden. Detje blieb Silber.

Frank Händschke bewies Nervenstärke und setzte sich souverän gegen seine starke Konkurrenz durch. Er erreichte das Finale um die Bronzemedaille, das er gewann.

Ein besonderer Erfolg gelang der Bogensportgruppe in der Mannschaftswertung. Sie mussten sich nur dem SV Wendisch-Evern geschlagen geben. Die Wiepenkathener holten Silber und Bronze.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel