TVon Neukloster ins Alte Land: Die schönsten Bilder der Lichterfahrt
Rund 120 geschmückte Trecker haben sich am Samstag an der Lichterfahrt von Neukloster ins Alte Land beteiligt. Foto: Hauschild
Auch am Samstag rollen wieder geschmückte Traktoren durch den Kreis Stade. Einige warten mit opulenter Dekoration auf. Aber: Sehen Sie selbst.
Landkreis. Eine „dicke Suppe“ hängt am Samstagnachmittag über dem Kreis Stade, als sich die Landwirte auf dem Pfingstmarktplatz in Neukloster treffen. Es ist neblig, der Himmel wolkenverhangen.
Funken-Crew-Organisator André Borris. Foto: Hauschild
Die Stimmung trübt das jedoch nicht. Das ist André Borris, Organisator der Funken Crew, die die Tour initiiert, anzusehen. Lachend lehnt er an einem geschmückten Traktor. Er freut sich auf die Tour.
Rund 120 Traktoren rollen von Neukloster ins Alte Land
So wie die zahlreichen Zuschauer, die den rund 120 Traktoren starken Korso, der sich von Neukloster nach Buxtehude über Jork nach Guderhandviertel ins Alte Land schlängelt, auch heute wieder vom Straßenrand aus verfolgen werden.
Ein weiterer Trecker-Korso rollt unter dem Motto: „Ein Dorf voller Licht, ein Land voller Leben!“ von Drochtersen-Hüll nach Großenwörden. Am 6. Dezember waren die Landwirte erstmals unterwegs - und zeigten sich begeistert von der Geest-Tour.
Den Landwirten geht es nicht nur um leuchtende Kinderaugen
Dass Landwirte in der Adventszeit mit ihren geschmückten und illuminierten Traktoren durch den Kreis Stade fahren, hat sich inzwischen etabliert. Dabei geht es ihnen nicht nur darum, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Sie wollen damit auch ein Zeichen setzen, fordern mehr Wertschätzung für ihre Arbeit und ihre Produkte.
Lichterfahrt von Neukloster ins Alte Land
Davon zeugt das Transparent, das an der Front des Treckers prangt, neben dem Borris steht. „Ein Funken Hoffnung - Ohne Bauern geht es nicht“ ist darauf zu lesen. Die ersten Lichterfahrten waren aus dem Protest der „Land schafft Verbindung“-Gruppen von 2019 entstanden. Verbraucher können die Landwirte zum Beispiel unterstützen, indem sie Produkte aus regionalem Anbau kaufen.
Traktoren sind üppig geschmückt
Mit weihnachtlicher Dekoration an ihren Boliden sparen die Landwirte jedenfalls nicht. Aufwendige Installationen sind zu sehen: ein Traktor, der ein Holzhaus auf Kunstrasen inklusive Tannenbaum-Arrangement befördert.
Eine komplette Szenerie mit einer im Sessel sitzenden Weihnachtsmann-Figur, die einem Kind (Puppe) aus dem Goldenen Buch vorliest, drumherum Geschenke drapiert. Lichterketten en masse und leuchtende Schneemänner, die in der Dunkelheit zum Hingucker werden.

Eine detailreiche Weihnachtsmann-Szene ziert diesen Traktor. Foto: Hauschild
Noch drei weitere Lichterfahrten im Kreis Stade
Wer das vorweihnachtliche Trecker-Treiben noch nicht erlebt hat oder nicht genug bekommt, hat am Sonntag, 21. Dezember, und am Dienstag, 23. Dezember, erneut die Gelegenheit dazu. Es wird noch drei Touren durch den Landkreis Stade geben:
- 21. Dezember: Tour von Apensen über Moisburg, Grauen und Hollenstedt nach Sauensiek
- 23. Dezember: Tour von Kranenburg nach Hagenah
- 23. Dezember: Tour von Estorf nach Behrste

Dekoration der besonderen Art: ein „Weihnachtshaus". Foto: Hauschild